Zum Inhalt springen

Edi

Empfohlene Beiträge

Hallo, schon oft habe ich gute Tips und Hinweise in diesem Forum gefunden. Jetzt habe ich mich registriert und poste
meine erste Anfrage:
Ich habe neulich eine sehr gut erhaltene Bolex H8 Standard für wirklich unverschämt kleines Geld erworben.
Komplett mit sog. Luxus-Lederkoffer "Malet", Multifocalsucher, 1 Zoom Objektiv. Angefangen hatte das Interesse mit
einem Bolex Projektor 18-5L, um die alten N8 Filme meines Vaters vor der Digitalisierung noch einmal "live" zu sehen.
Meine Fragen:
1) auf der Kamera sitzt ein sog. "Viewfinder". Meiner Meinung nach nur geklemmt/geclipst in einer Weise, das man das
Teil nur nach hinten drücken muss, um es zu lösen. Es bewegt sich aber keinen Millimeter. Bei ebay gibt es ihn einzeln,
also sollte er doch abnehmbar sein! Übersehe ich da etwas?
2) Anfänglich lief das Federwerk noch(es war wohl noch Spannung auf der Feder), jetzt müsste das FW mal neu
gespannt/aufgezogen werden. Nach all den Jahren bzw. Jahrzehnten wollte ich da nicht mit Gewalt dran. Aber es
geht so unerwartet schwer, das ich erstmal die Finger davon gelassen habe. Also - eine Spieluhr ist das nicht!
Ist das normal? Wieviel Umdrehungen wären überhaupt angemessen?
Von innen(nur den Deckel abgenommen) ist die Kamera übrigens völlig trocken und weist nicht die kleinste Spur
von Rost und Schmutz auf. Auch der Koffer "müffelt" nicht nach feuchtem Keller.

 

Bolex-H8-01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edi, in der hinteren Aufhängung des Sucherschachts findest du quer einen Gewindestift. Nachdem du diesen abgenommen hast, kannst du den Schacht nach hinten wegziehen.

 

Deine H 8 von 1957 oder 1958 läuft mit einem Federaufzug bei Tempo 24 ungefähr 27 Sekunden lang, bei 16 Bildern in der Sekunde rund 40 Sekunden. Vor jeder Aufnahme die Feder mit der Kurbel im Gegenuhrzeigersinn gedreht spannen, 16 oder 22 Umdrehungen, je nach vorhandenem Sperrgetriebe. Eine Gebrauchsanleitung findest du bei ebay, kostet wenig.

 

Ein Service wäre nicht schlecht, falls du das Modell behalten möchtest. Leerspulen brauchst du. Es gibt eine Vielzahl an Objektiven, die an die Kamera passen. Das abgebildete Pan-Cinor hat dreifachen Brennweitenbereich, von 10 bis 30 mm. Es ist halt ein bißchen schwer und widerspricht dem Dreierrevolver.

 

Das nächstwichtige Zubehör ist ein Dreibein. Dann sind ein Belichtungsmesser nützlich oder eine Beli.-App auf dem Handy (Belichtungszeit bei Tempo 16 ist 1/34 s), ein paar Lichtfilter, die zu den Objektiven passen, ein Wechselsack und eine praktische Tragetasche.

 

Wenn es dann richtig ins Filmen hineingeht, kommen wohl ein Betrachter hinzu, eine Klebepresse und natürlich ein Projektor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Leute, das ging ja schnell!! Besten Dank zunächst.
- Problem Demontage Sucherschacht gelöst
- vorhd. Zoom ist tatsächlich zu schwer. Als Anfänger würde mir auch
eine dritte Hand für den Zoom-Hebel fehlen. Das es zudem dem Dreierrevolver
widerspricht, leuchtet mir ein. Ein 1. handliches Schneider(Weitwinkel) ist unterwegs.
- 2 Spulen(klein u.groß) incl. Film liegen noch in der Kamera.
Die Spulen sind ziemlich dick: Doppel8 =16mm?
- Gebrauchsanleitung ist unterwegs.

Fragen:
- Wer könnte eine Wartung durchführen?
- Belichtungsmesser, am liebsten Gossen - einen speziellen für Film?
- Dreihbein = normales Stativ?(ist vorhd.) Ich suche z.Zt. die anschraubbare
Basisplatte. Gab es mal als Zubehör von Bolex. Mein jetziges "Tischstativ"
ist i.d.Tat für diese schwere Kamera nicht augelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Wartung kann ich Dir diesen Herrn empfehlen: https://www.filmmechaniksimonwyss.biz/.

Der hat mir schon einige Kameras zu meiner Zufriedenheit gerichtet. Er hat auch schon in diesem Thread geantwortet.

 

Beim Belichtungsmesser gibt es recht brauchbare Apps fürs Smartphone. Da hat man dann keine Sorge wegen der passenden Batterie, die immer dann leer ist, wenn man sie braucht.

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2024 um 16:23 schrieb uhuplus:

Zur Wartung kann ich Dir diesen Herrn empfehlen: https://www.filmmechaniksimonwyss.biz/.

Der hat mir schon einige Kameras zu meiner Zufriedenheit gerichtet. Er hat auch schon in diesem Thread geantwortet.

 

Beim Belichtungsmesser gibt es recht brauchbare Apps fürs Smartphone. Da hat man dann keine Sorge wegen der passenden Batterie, die immer dann leer ist, wenn man sie braucht.

Dieser Link hat mir eine Tür aufgestossen in eine völlig neue Welt. Schon immer fasziniert von optischem(meist fotografischem )Gerät, war der Kauf "meiner" Bolex zunächst nur für die Vitrine gedacht. Aber es fängt schon jetzt an, ein Eigenleben zu entwickeln. Die PDF-Dateien im Link sind wunderbar geschrieben  und leicht verständlich - man fühlt sich richtig an die Hand genommen! Ob ich jemals einen Film drehen werde - keine Ahnung. Ein BM ist daher z.Zt. nicht nötig - eine App ist eine gute Alternative. Ich trau´ mich schon mehr im Umgang mit der Kamera, Das Aufziehen klappt jetzt und geht von mal zu mal(gefühlt?)leichter. Ruhig und leise klackert die Kamera dann vor sich hin. Nahezu unvorstellbar, das dieses Gerät wahrscheinlich Jahrzehnte irgendwo im Schrank gelegen hat.

Eine vernünftige stabile Basis muss aber her.

Lehrgeld habe ich auch schon gezahlt: Ein schönes Schneider-Objektiv mit einer Brennweite, die nicht auf dem Multifocalsucher einstellbar ist - macht für einen Anfänger wohl wenig Sinn.

Immerhin ist es bedeutend leichter u. handlicher als das vorhd. Zoom.

"die Geschichte ist noch nicht zu Ende"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb AndreasH:

Super, Danke. Die Anleitung hatte ich schon, aber das Service Manual mit den vielen Riss/Explosionszeichnungen ist ja Gold wert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Edi:

Nahezu unvorstellbar, das dieses Gerät wahrscheinlich Jahrzehnte irgendwo im Schrank gelegen hat.

 

Eine vernünftige stabile Basis muss aber her.

 

Viele, viele Filmkameras liegen seit Jahrzehnten irgendwo herum, bis jemand sie zur Hand nimmt. Auch Projektoren.

 

Sockel: https://www.ebay.de/itm/296510655812?itmmeta=01J1PSGBD3Y3MKXR0WJB1B1GY7&hash=item4509698d44:g:OvsAAOSwxFRmI7k0&itmprp=enc%3AAQAJAAAAwP2ayIHTdmlJ6n3IK994EY2Zi%2BYKAdRG2YARVLVepq3q96zuoXpq%2BbFBYzHK%2FN7va9fszRm5Ak3pf%2BtmMvYZzkwcGWyIs%2FIrr6b3R72p%2BjAfnIMYDsiwDLtphAVRXVDw31z7gQb%2BPr5I3S6BBrkOrYMay5BZRPvvlVXcqIdWWkvfOxEPSCE8xEbLnb0VN9mdErINLq0YOqQ8cqFA%2Bcq534iQGn%2Bx4z1ky1mGkqnYnQnFKbko37ZQMSlrgcY33hgl8w%3D%3D|tkp%3ABk9SR9S2wdmNZA mit Kompendiumschiene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.