Zum Inhalt springen

GOKO RM-8008 Bildprobleme


DC

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitstreiter,

 

ich habe hier den GOKO RM-8008.

 

Problem:

 

1.) Mir erscheint das Bild sehr dunkel

 

Festgestellt:

A) richtiges Leuchtmittel verbaut 

B) Justage des Leuchtmittels korrekt

 

Ich hab noch kein neues Leuchtittel getestet. 

 

 

2.) Bild hüpft

 

Festgestellt:

 

A) Film ist in Ordnung

B) Film liegt ordnungsgemäß im Filmkanal und auf den Zähnen der Rolle am Prisma

C) Rollen laufen sauber

D) Ton ist wunderbar klar und jault nicht

E) Das Gerät ist so leise vom Lauf, als wäre es Neu

F) keine (fehlerhafte) Schlaufenbildung im Filmkanal

 

Was ich noch nicht kontrolliert habe, ob im Inneren alle Riemen, oder was auch immer ihn antreibt, in Ordnung sind. Wird der Aufwickel eigentlich mittels Riemen angetrieben?

 

Hat jemand Ideen, woran es liegen könnte, oder gar den gleichen Fehler mal gehabt?

 

Ich dachte noch daran, ob vielleicht das Prismenrad ungleichmäßig angetrieben wird.

 

Noch rätsel ich, bevor ich ihn aufmache und weiter suche.

 

Freu mich auf Impulse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich mich nicht täusche hat der Goko RM-8008 als Bildschirm eine Mikrofresnellscheibe. Die Scheibe hellt

bauartbedingt die Ecken des Bildschirms auf und verhindert somit den Hotspot, 

eine punktförmige Aufhellung der Bildschirmmitte. Der Nachteil dieser Konstruktion ist, dass man sich sehr zentriert vor dem Bildschirm positionierten muss, um ein voll ausgeleuchtetes Bild wahrnehmen zu können.

Daher die Frage ob die Sitzposition zur Beurteilung der Bildhelligkeit nicht zu seitlich gelagert war und ob es nicht ein Foto gibt, womit man die Bildhelligkeit visuell real beurteilen kann.

 

Wenn der Film sich in mechanisch einwandfreiem Zustand befindet, also keine altersbedingte Schrumpfung vorliegt, bleibt nur die 

für den Filmtransport relevanten Baugruppen zu überprüfen.

Ferndiagnose ist da schwer.

An besten mal als erstes das Prisma ausbauen und schauen ob es sich ohne größeren Widerstand drehen lässt.

Grüße..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Friedemann Wachsmuth

 

Danke Dir!

An der Sitzposition kann es nicht liegen. Da habe ich von 90Grad zur Scheibe ausgehend alle Blickwinkel getestet. Ich werde wohl ein neues Leuchtmittel testen. Ich tippe auf Original Leuchtmittel aus den 80ern was derzeit drin steckt 

 

Das Prisma hab ich schon mit Iso gereinigt. Das dreht sich auch. Allerdings war das auch mein Ansatz,  dass ggf. die Umdrehung des Prismarades nicht korrekt ist und es da keinen exakten Gleichlsuf gibt. Dagegen spricht allerdings, dass es keinerlei Schlaufenbildung gibt. Der Film liegt bei der Wiedergabe Plan auf.

 

Ich werde ihn jetzt nochmal öffnen und nochmal schauen, ob die Stroposkopschreibe mehr Klarheit bringt.

 

Weißt Du ad hock, ob das Primenrad mit dem Capstanantrieb gekoppelt ist? Oder gibt es da einen zweiten Motor? Vermutlich  nur ein Motor und damit gekoppelt. Zumindest meine Theorie, ohne das ich reingesehen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Goko 8008 habe ich von Anfang an die Kugellampe mit einer Halogenlampe mit Ba15s Sockel ersetzt. Brachte ein bisschen mehr Helligkeit.

Bei meinem Gerät hat auch das Bild zu hüpfen angefangen. Der Grund ist ein Riss in einem Kunststoffzahnrad ( ungeeignete Qualität ) vor dem Prisma . Das Ersatzteil von Van Eck habe ich schon da und ich muss  demnächst das alte Zahnrad ersetzen.

https://van-eck.net/en/product/pp-0287_gear_10mm-_32_teeth_-_erno_re903_nf-_re904_nf-_goko_rm5000-_/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen RM8008 auf 1 W Luxeon LED weiß umgebaut. Einfach die 6V vom Trafo gleichrichten und auf die Konstantstromquelle für die LED geben.

Funktioniert super. An die LED zwei steife Drähte anlöten und diese in den Halogenadapter für die G4 Halogenstiftlampe stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Henry08:

Bei meinem Goko 8008 habe ich von Anfang an die Kugellampe mit einer Halogenlampe mit Ba15s Sockel ersetzt. Brachte ein bisschen mehr Helligkeit.

Bei meinem Gerät hat auch das Bild zu hüpfen angefangen. Der Grund ist ein Riss in einem Kunststoffzahnrad ( ungeeignete Qualität ) vor dem Prisma . Das Ersatzteil von Van Eck habe ich schon da und ich muss  demnächst das alte Zahnrad ersetzen.

https://van-eck.net/en/product/pp-0287_gear_10mm-_32_teeth_-_erno_re903_nf-_re904_nf-_goko_rm5000-_/

 

 

 

Das ist ein super Tipp, der meine letzte These unterstricht. Nun muss ich nur noch an diese Zahnradeinheit kommen, um es zu prüfen.

 

Weißt Du, wie ich das Frontcover, wie auf dem Bild von Van-Eck entfernen kann? Ich sehe nur vorn zwei Minikreuzschlitz Schrauben. Muss ich die entfernen, dann alle Drehknopf und Schalter abziehen und die Frontplatte entfernen und dann die Kunststoffeineinheit von weiteren Befestigungsschrauben lösen, damit ich diese Einheit nach vorn abmontiert kann? Oder geht das von hinten?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thomas007:

Ich habe meinen RM8008 auf 1 W Luxeon LED weiß umgebaut. Einfach die 6V vom Trafo gleichrichten und auf die Konstantstromquelle für die LED geben.

Funktioniert super. An die LED zwei steife Drähte anlöten und diese in den Halogenadapter für die G4 Halogenstiftlampe stecken.

 

Gibt es nicht LED Ersatzleuchtmittel, die ich 1:1 tauschen kann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne demontieren:

Schöne Abdeckung: Alle Knöpfe abziehen, 3 winzige Schrauben  ( eine unter Editing ) und dünne Mutter bei Kopfhörerbuchse lösen, unter "Editing" ist diese Platte noch mit doppelseitigem Klebeband innen festgeklebt.

2. Abdeckung: 4 hineinversetzte Schrauben, den roten Knopf mit Zange abziehen

Vorsicht beim Aufsetzen des neuen Zahnrades: Wieder abziehen und neu versuchen, bis sich das Zahnrad leichter aufstecken lässt. Ganz brachte ich es nicht auf die Achse. Die Achse hat Rillen, die aber nicht bis ganz hinten gehen.  So vergrößerte ich beim Ersatzteil das Loch (nur hinten ein ganz kleines Stück)  um 0,5 mm, baute den ganzen Block mit dem Prisma aus ( 2 Schrauben ) aus und konnte das neue Zahnrad ganz auf die Achse bringen ( beim Prisma etwas untergelegt ).

Foto1 und 2: das alte Zahnrad mit Riss

Foto3: Zahnräder von Van Eck

Foto4: Neues Zahnrad, mit der Schraube oben Mitte kann man das Zahnrad links daneben einstellen.

Viel Spaß bei der Reparatur

Goko 1.jpg

Goko 2.jpg

Goko 3.jpg

Goko 4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze 3 solche Geräte ( auch Erno 904, baugleich ) und habe bei einem Gerät die Riemen wechseln müssen. Relativ einfach, aber auch etwas heikel. Wenn keine Tonstörungen wegen Geschwindigkeitsänderungen auftreten, würde ich die Riemen nicht wechseln, einen Riemensatz aber als Reserve anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2024 um 16:54 schrieb DC:

F) keine (fehlerhafte) Schlaufenbildung im Filmkanal


F) scheidet eigentlich gänzlich aus, da bei Filmbetrachtern mit rotierendem Prisma keine Schlaufen erforderlich sind, da hier von Spule zu Spule ein kontinuierlicher Filmlauf stattfindet, sogar im Bereich des Bildfensters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.