Zum Inhalt springen

Wo kriegt man eine Möglichkeit her 35mm Filme zu betrachten?


Jonas4125

Empfohlene Beiträge

Wo kann man einen Projektor/Wanderprojektor oder einen Schneidetisch her bekommen um Filme anzusehen.
Die Theater in meiner Nähe haben ihren Projektor entweder schon vor Jahren entsorgt, oder geben ihn
nicht her, da Dekorationsobjekt. Hat jemand hier im Forum eventuell einen Frei, am besten bei mir
in der Nähe damit ich es abholen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hallo aus Bremen,

einen Schneidetisch 35mm/16mm steht auch in der Nähe von mir und soll verkauft werden, außerdem habe ich einen Filmfreund, der 47 Projektoren in 35mm hat, da lässt sich bestimmt etwas machen… nur Dein Standort wissen wir immer noch nicht und es ist doch ein großer Unterschied der Projektion: Schneidetisch oder Projektor🤔Zum Sichten und Restaurieren wäre der Schneidetisch doch sinnvoll, aber mal eben ein Trailer anzuschauen, genügt doch auch ein transportablen kleinen Projektor, den gibt es doch genüge im Netz😊Gruß Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider konnte ich noch keinen Projektor aus meiner Nähe erwischen, die meisten kommen immer aus dem Raum Sachsen/Berlin.
Ob Schneidetisch oder Projektor, ich hätte für beides einen Platz. Beim Schneidetisch fällt ja das transportieren zum
Umrollen weg. Lieber wäre mir aber tatsächlich ein Projektor. Kommt dann auch etwas auf den Preis an. Komme aus Köln, aber
Bremen wäre noch ok für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gar nicht mal so schlecht aus, die Frage ist halt nur ob der Apparat zerlegen lässt und somit
in ein Auto passt (5 Sitzer). Die Lampenkonfiguration ist allerdings etwas viel mehr als ich benötige
und aktuell passt der Projektor leider nicht in mein Budget. Möchte nichts geschenkt bekommen, aber allzuviel
sollte es auch nicht kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hallo aus Bremen,

der Projektor ist doch ideal dafür, ich habe auch den in meinem Arbeitszimmer, ohne Lampenhaus, vor der Blende ein kleine Lampe( reicht doch zum Sichten),

dann für den Anlauf habe ich ein regelbaren Trafo 0-  220 Volt, somit läuft die Maschine sanft an😊, auch habe ich mit einer Camera statt Objektiv und über Monitor ein ausreichendes Bild gehabt um alte Wochenschauen und Trailer zu sichten. Kann gerne Bilder senden, dann aber über WhatsApp.015159891260

Gruss

Wilfried

Schöne Grüße an PKGeorge, 

wir haben von Dir die 1800m Trommeln abgeholt und besten Dank für die Rundfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Film-Mechaniker:

So ziemlich das Kompakteste ist eine 20er Moviola. Bei ebaycom für unter Tausend zu haben. Genau nachsehen oder fragen, ob Lichttonwiedergabe. Magnasync-Moviola-Code für 230-Volt-50-Hertz-Motor ist 5219.

https://museumofmagneticsoundrecording.org/images/R2R/MagnasyncMoviilaCorpCatalog.pdf

Habe ich leider noch nie gesehen, konnte leider auch keine bei Ebay finden. Muß nicht zwingend so
extrem klein sein, aber wenn jemand eine Moviola hätte wäre ich auf alle Fälle nicht abgeneigt!
Bräuchte aber schon in nächster Zeit eine Möglichkeit zum Sichten, da ich auf alle Fälle meinen
Filmbestand verkleinern muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb PKGeorge:

Danke. Ja, das war tatsächlich woran ich preislich gedacht hätte. Leider wieder Sachsen, auch wenn Niedersachsen. Keine Ahnung warum dort
die meisten 35mm Projektoren Inserate herkommen. Scheint so als würde in der Gegend alles gehortet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na na na, Sachsen ist nicht Niedersachsen. 🤬 Die Aussage mit dem Horten ist jetzt auch nicht sonderlich sympathisch.

 

Vielleicht solltest du deinen Ansatz mal überdenken. Anscheinend geht's dir hier nur darum für einen Verkauf der Filme möglichst billig eine Betrachtungsmöglichkeit zu besorgen. 

 

Auf die Idee einen Sammler zu fragen ob du mit ihm gemeinsam die Filme sichten kannst bist du ja noch nicht gekommen, davon dürfte es in deiner Region auch einige geben.

Bearbeitet von TK-Chris (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb TK-Chris:

Na na na, Sachsen ist nicht Niedersachsen. 🤬 Die Aussage mit dem Horten ist jetzt auch nicht sonderlich sympathisch.

 

Vielleicht solltest du deinen Ansatz mal überdenken. Anscheinend geht's dir hier nur darum für einen Verkauf der Filme möglichst billig eine Betrachtungsmöglichkeit zu besorgen. 

 

Auf die Idee einen Sammler zu fragen ob du mit ihm gemeinsam die Filme sichten kannst bist du ja noch nicht gekommen, davon dürfte es in deiner Region auch einige geben.

Das war nicht beleidigend gemeint. Mit dem Zusammenbetrachten hatte ich mir tatsächlich überlegt, leider benötigt das Sichten
bei der Anzahl an Material jedoch wirklich lange. Habe mit der Zeit einfach viel zuviel angesammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Tschuldigung, wenn ich hier reingrätsche...

 

Ich mache regelmäßig Führungen für Erwachsene und Kinder durch Kinos und suche schon lange eine Apparatur, mit der man Menschen ein paar Meter 35 mm-Film zeigen kann.

Für Super-8 habe ich solch einen Apparat (Spule links und rechts, etwas Mechanik und ein optisches System mit Bildschirm, dazu eine Handkurbel).

 

Hat jemand sowas mal für 35 mm-Film gebaut oder eine Idee, wie solch ein Apparat aussehen und funktionieren könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich gab’s das, zum Beispiel den Tischkino von Hahn-Goerz, 1923.

 

Wie schon erwähnt, stellt die Moviola ein praktisches Betrachtungsgerät dar, das es stumm und mit Tonzusätzen gab. Man kann sie noch kaufen von MPE, Florida. Man erkundige sich zuvor, ob ein 50-Hertz-Motor erhältlich ist. The Moviola war ursprünglich ein Heimprojektor in einem Holzmöbel.

 

Andere Normalfilmkleingeräte sind die Kinobox von Zeiss-Ikon, der FP 3 von Philips auf Dreibein oder Sockel oder der TK 35 von Zeiss. Es gibt noch viele mehr, ein jüngeres Gerät ist der Philips/Kinoton FP 23.

 

Der Mélior aus Paris ist ein schickes Gerät zum Kurbeln: https://www.ebay.ch/itm/266185616970?itmmeta=01J4PATECD25JWKCB9NYFQ5PX9&hash=item3df9e62e4a:g:dloAAOSwWWxkHHcZ&itmprp=enc%3AAQAJAAAA0B4Pw2rbNGTniuTRv8%2FTXlhNPknzQbsqSNrRWQBlfv6VLEPyTwWwa8akWhIlGk50%2F4vT%2FWPk09ZvA%2BYs%2BO5cko%2B4GEFAAAR2X%2Fa9Xk4lLbRyu49m6kWrPmk4ZPeW5FIZGBbeIIbCHXDbTjD2j7fwnnoFDeWi21IFgk1GS2p1IVPPA0aoAXTHxXFNBVgMQeUT8OrinJ3hw8H8S%2BYBxRbymmxxEvInVBNeZZruZkKoyzOlzsT%2B5EyJAM1KgJfRzBf0NAuD9mM%2FJG0kCU1Z0LCaWo4%3D|tkp%3ABk9SR6jm6cqlZA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alles Projektoren, soweit ich das überblicke...
Viel zu aufwendig, ein Bild im Dunkeln an eine Wand zu projizieren...

 

Für Vorführzwecke würde es reichen, den Film schrittweise - wie im Projektor - an einer Lichtquelle vorbeizutransportieren und die bewegten Einzelbilder mit ner Lupe anzugucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre vielleicht ein ausrangierter Bauer Kopf etwas, hinten eine Lampe drann dann kann man per Hand mit dem Knauf den Film ganz langsam Bild für Bild durch bewegen. Nur so eine Idee..., dann sieht man auch den Schaltschritt usw

Bearbeitet von Alex35 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.