Zum Inhalt springen

Chinon Pocket 8 / Dart


Benutzername

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Auf der Suche nach einer kleinen und leichten S8-Kamera bin ich mal wieder auf die Chinon Dart und die nahezu baugleichen Kameras gestoßen. Irgendwann hatte ich schon einmal eine dieser Kameras als „Beifang“. Aber leider defekt. Auch die „Revue Sport“ Kamera eines Bekannten funktioniert nicht mehr. (Zuletzt hatte er sie ca. 2010 benutzt. Da ging sie noch. Seitdem lag sie unbenutzt herum.)

 

Daher die Frage: Ist das ein dummer Zufall? Oder hat diese Bauart generelle Probleme (zerbrechende Plastikzahnräder, brüchige Gummipesen, …), so dass es unwahrscheinlich ist, noch funktionierende Exemplare zu finden?

 

https://www.filmkorn.org/super8data/database/cameras_list/cameras_chinon/chinon_dart.htm


https://www.filmkorn.org/super8data/database/cameras_list/cameras_chinon/chinon_pocket8.htm

 

https://www.filmkorn.org/super8data/database/cameras_list/cameras_revue/revue_pocket.htm
 

https://www.filmkorn.org/super8data/database/cameras_list/cameras_revue/revue_pocket_l.htm
 

https://www.filmkorn.org/super8data/database/cameras_list/cameras_revue/revue_pocket_sport.htm
 

https://www.filmkorn.org/super8data/database/cameras_list/cameras_revue/revue_pocket_sport_b.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat eine interessante Kamera! Nicht nur wegen Größe und Gewicht, sondern auch weil es dazu einen passenden Anamorphoten gab!

Dummerweise ist der Anamorphot im Gegensatz zur Kamera selbst nur selten zu finden, und meine Super-8-Kassetten-Phase habe ich schon vor Jahren abgeschlossen, sodass ich Deine Fragen leider mangels konkreter Erfehung nicht beantworten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Benutzername:

Daher die Frage: Ist das ein dummer Zufall? 

Naja, zwei Fällr (bzw. Einer für die Dart) bringen sicherlich keine statistische Relevanz. 
 

vor 48 Minuten schrieb Benutzername:

hat diese Bauart generelle Probleme (zerbrechende Plastikzahnräder, brüchige Gummipesen, …), so dass es unwahrscheinlich ist


Alle Consumer-Kameras dieser Zeit verwenden Plastik und Gummi und sind heute sicherlich durchweg weit über ihrer MTBF. Selbst die teuren, hochwertigen Nizos funktionieren heute überwiegend nicht mehr. Das wird für solche Plastik-Bricks nicht anders sein. Versuchs und berichte, ja? 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eines Tages siehst du eventuell ein, daß es noch anderes gibt als Super-8. Ich habe zwei Paillard-Bolex H 8 Reflex von 1962 und verschiedene C 8 und B 8, die ich aufarbeiten und mit einer Garantie verkaufen kann. Diese Kameras kann ich für den Winter schmieren, dann laufen sie auch bei minus 30 Grad. Wer weiß, wie das Klima sich entwickelt?

 

Es gibt wundervolle Objektive und reichhaltiges Zubehör zu den alten Geräten. Bauer 88 sind gut, selbst eine Eumig C 3 oder auch eine französische Doppelachtkamera kann zu einwandfreiem Funktionieren gebracht werden. Wenn man sich dann noch einen soliden Normalachtprojektor anschafft, beginnt die Filmerei Freude zu machen. Ende des Ärgers

 

Elektronik, Plastik, Automatiken, wer will das?

 

Simons Propagandaabteilung

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch so nachgeschoben: Falls jemand eine Doppelachtkamera haben möchte, die 50 Fuß Film auf Tageslichtspule faßt (netto 15,24 Meter oder 4000 Bilder auf jeder Seite), dann werde ich in Kürze eine Excel 39 anbieten können. Über ihre 16-mm-Schwestern Excel 38 und 40 habe ich berichtet. 4000 Bilder am Stück sind zehn Prozent mehr, als was es in Super-8- und Single-8-Kassette gibt. Ich bin zuversichtlich, daß ein Adapter für Wechselobjektive eingerichtet werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ernst Wiegand:

Guck dir mal sone Arriflex 35BL (von der Ursprünglichen bis hin zur 4S) von innen an - der pure Horror.

 

Ich bin sprachlos...das bei solch einem professionellen Edelteil.

 

Ernst

Mit "der pure Horror" meinte ich jetzt nicht, dass ich irgendwas an der Kamera oder ihrer Konstruktion schlecht finde - ganz im Gegenteil. 

 

Das war eben eine kompakte, selbstgeblimpte Kamera, die es in dieser Bauform zuvor schlicht nicht gab. Um das zu erreichen brauchte es eben Unmengen an sondergefertigten Gummi(komposit)teilen. 

Und die Dinger haben ihren Job getan und die Filmgeschichte massiv geprägt. Ich denke, keiner der Industriekunden hatte in der Hinischt was am "professionellen Edelteil" auszusetzen.

 

Der pure Horror ist es aber in der Tat, wenn man sich heutzutage privat sowas zulegt. Vom Body bis zum Magazin - alles voll mit ausgehärtetem, gerissenen und zerbröselndem Gummi, das man nirgendwo auf Erden neu bekommt. Ich hatte vor einiger Zeit eine BLII in schlechtem Zustand relativ günstig angeboten bekommen; habe mir dann aber gesagt "lass es, das Ding kriegst du doch nie vernünftig zum Laufen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

DS8-Umbauten

 

Ich führe grundsätzlich keine Umbauten durch, käme nicht ein Mal dazu. Jemand aus England frug heute, ob ein Super-16-Umbau der H-Kamera tricky wäre. Knifflig nicht, aber aufwändig und entsprechend teuer, wenn man es recht macht. Die Werkstatt dazu fehlt mir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2024 um 13:15 schrieb Benutzername:

Danke. Ich habe jetzt mal 5,50€ (+8,00€ Versand) investiert. Ich hoffe, dass die Kamera funktioniert und dass die ca. 100g weniger als die Canon 310xl den gewünschten Erfolg bringen.

Wegen 100 g Gewichtsersparnis von Canon auf Chinon umsteigen, ist das Satire?😆?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.