Zum Inhalt springen

Beaulieu 7008 Akku - Zellen tauschen


Thorsten

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich segele gerade zwischen den schottischen Hebriden umher und leider „zickt“ meine Beaulieu 7008 bzw. das Akkupack.

 

Nach ein paar Metern ist Schluß und der Akku platt. Hänge die Kamera am Ladegerät läuft sie normal. Wenn ich das Akkupack wieder auflade, geht es wieder ein paar Meter und dann ist erneut Ende. 
 

Daher vermute ich das die Akkuzellen defekt sind. Zugegeben habe ich die Kamera etwas länger nicht benutzt und - ja, klarer Fehler von mir: zwischendurch nicht mal aufgeladen. Es handelt sich um das Powerpack Akku von Wittner aus der letzten Produktion/ Verkaufsphase von 2016. Ich meine mich erinnern zu können, daß es damals hieß, der Akku sei gegen Tiefentladung geschützt.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Zellen?
 

Ich habe folgenden Anbieter gefunden:

Akkuplus Zellentausch

 

Vielen Dank für Eure Tips. Nächstes Mal kommt wieder die H16 mit, da kann nix passieren.

 

Gruß Thorsten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

das ist ja ärgerlich! Hat die Kamera keinen externen Stromanschluss, wo Du externe Batterien dranhängen könntest? (Ist zwar definitiv nicht schön, aber ein Batteriehalter samt Batterien ist in Schottland vielleicht einfacher und schneller zu bekommen.)

 

Trotzdem viel Spaß beim Segeln!

Bearbeitet von Benutzername (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips. Externer Anschluss ist vorhanden, aber hier oben gibt es nix aus Destillerien, Schafen und ganz viel Wasser. 
 

Nie mehr ohne Ersatzkamera. Das ist ab jetzt Fakt. Einziges Trostpflaster: ist jeden Tag nebelig und regnet viel. Also eh eher nix zum filmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

mir ist mal ähnliches mit meiner Beaulieu 4008 widerfahren. Ich hatte jedoch Glück, dass ich in der tiefsten Provinz der Masuren vor 20 Jahren mit EC-Karte, einen Lötkolben und 6 AA-Batterien in einem Tante Emma-Laden kaufen konnte. Problem gelöst. Ich hatte sogar die klobige, aber dennoch recht kompakte Kiev 16UE dabei, jedoch nur als "Kameramodel" ;-), um von ihr ein paar Fotos in passender Umgebung zu machen. 

Ich bin erstaunt, dass Du mit der klobigen 7008 segelst 🙂 Hier wäre eine Eumig Nautica oder Canon 310 XL angebracht (sogar am Mast, um das Segelboot von oben zu filmen) 😉

 


@k.schreier, das war auch mein Gedanke 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an Akku-Kontakte blankpolieren hast Du schon erledigt?

 

Martin zeigt die Richtung schon auf: "... Lötkolben und 6 AA-Batterien in einem Tante Emma-Laden kaufen"

 

Für eine Notfallreparatur müsstest Du halt mindestens an drei Dinge kommen:

  • 3,5mm Klinkenstecker mit Kabelstück (zb einen Kopfhörer kanibalisieren oder ein Handy-Headset wenns noch kein Bluetooth hat)
  • 6 Batterien (AA oder A) oder 7 Akkus+Ladegerät
    (ggf mehrere Sätze beschaffen, wenn noch viele Filmmeter anstehen)
  • Klebeband

 

Pinbelegung hier - Pluspol an die Steckerspitze:

https://sayyes2analog.wordpress.com/2018/06/17/beaulieu-external-battery/

 

Die Batterien in Reihe hintereinandersetzen, Kabel an beide Enden dran, mit reichlich Klebeband fixieren.

 

McGyver würde statt Klinkenstecker eine Kuli-Mine verwenden 🙂

 

Wenn's nicht klappt: Ich hoffe Du hast auch ohne Beaulieu in der Hand weiter eine schöne Reise.

 

Grüße,

Andreas

Bearbeitet von AndreasH (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Die 3,5 Klinke könnte ich notfalls noch vom Ladegerät benutzen (Kopfhörer der Kinder sind natürlich ausschließlich Bluetooth), Gaffa gibt es an Bord, aber Batterien sind derzeit außer Reichweite.

 

Aktuell im Pub einer Insel deren Bewohner die eigene Insel gekauft haben.
->>

 

4 gebrauchte AA bekäme ich noch zusammen, aber bringt halt auch nix. Aber es bemüht sich hier jeder herzzerreißend um das Problem.

 

Und das Unglaubliche überhaupt ist vor allem:  Hier wundert sich absolut niemand über die missliche Notlage. Schotten sind schlicht großartig.

Bearbeitet von Thorsten (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Thorsten:

gebrauchen AA

Für eine Bastelnotlösung müssens ja keine AA's sein. Auch größere C (Baby) oder D (Mono) wären einsetzbar.

Mit den dicken Monozellen hättest Du zwar zu schleppen, ein neuer Batteriesatz reicht aber dann für 7 Filme.

Oder zwei 4,5V Flachbatterien.

Sogar 9V-Blocks wären einen Versuch wert - die reichen halt nur halb so weit.

 

Die Starterbatterie des Schiffsmotors ist allerdings Tabu... 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Hacken dran gemacht. Heute ist eh der letzte Tag. Morgen geht es schon zurück.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe. Wie gesagt, das ist DEFINITIV der letzte Trip ohne Zweitkamera. Das ist die Lehre aus dem Schlamassel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als Idee: Das ist ein Adapter für "dicke"NP-F970 Akkus an der Fuji XT3 oder 4, die haben 7850 mAHh. Kann mit einem  PD USB 3- Ladegerät geladen und für Handaufnahmen von unten ans Stativgewinde der Beaulieu angeschraubt oder mit dem Spiralkabel in der Hosentasche getragen werden.. Hat 2 Ausgänge, 8 und 12 V, passt also für Beaulieu 6008 und auch für die Motoren der Bolex! Habe gerade meine 6008 mit 8V ausprobiert, alles läuft einwandfrei. Die zieht dann 500 mA bei 18 fps. Man muss sich nur ein passendes Kabel für die Kameras  basteln, kameraseitig für die 6008-9008  Cinchstecker 3,5 mm, adapterseitig Hohlstecker 5,4 mm. Mit DIN-Stecker auch für die R16 und über den Akku-Dummy auch mit der 4008er. Der 8V Ausgang hat 'nen dünnen Stift, der 12 V-Ausgang einen dickeren. Man kann also versehentlich nichts verwechseln. Voilá.

                                                                                     

DSCN4575.JPG

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.