Zum Inhalt springen

Kinofest 2024


walze

Empfohlene Beiträge

Wie fast immer haben wir zum Zeitpunkt des Kinofestes Samstags eine große Vermietung - die wir aus wirtschaftlichen Gründen durchführen müssen und wollen. Damit wird es wieder nichts mit mir und dem Kinofest - außerdem hat sich ja auch wohl nichts am Hauptgrund fürs Fest: "Billig ins Kino" geändert. Auch wenn ich ein wenig glaube, das ein paar Verleiher vieleicht mehr bereit sind Filme für Sneaks und Previews bereit zu stellen. Aber wir gesagt. Wir machen lieber Geld statt Fest - aber für einige Kollegen (und das freut mich für diese wirklichl) scheint sich ja auch in der Vergangenheit das Kinofest gelohnt zu haben.

 

Als FilmKunstKinobetreiber freut es mich auch zu sehen, dass relativ viele von mir als "auf jeden Fall zeigen" Filme jetzt im Spätsommer und Herbst anlaufen, so dass ich mit meiner einen Leinwand auch auf absehbarer Zeit genug zu zeigen habe. Und dann mal sehen was in Leipzig im September noch so alles zu sehen gibt.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Auswahl ist in diesem Jahr wieder schlecht. Außer alles für 5 Euro bietet das Fest wieder nichts. Mal schauen ob wir in anderer Weise ein Special anbieten. Auch eine Frechheit sondergleichen dass man für eine offizielle Teilnahme Geld zahlen muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Naja

Bei uns genauso Gut bzw. Schlecht wie letztes Jahr.

Lag aber am Wetter. Bei über 30 Grad nützen auch keine 5 Euro.

Dann war noch in der Stadt ein Kinderfest.

Vielleicht sollte man das Ganze 2 Wochen später machen.

Da wäre der "Hochsommer" garantiert vorbei.

  • Thumsbup 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ein voller Erfolg, wir können Dank Kinofest das beste erste Septemberwochenende seit 10 Jahren vermelden, wenn man bedenkt was sonst immer für Flaute nach den Sommerferien herscht. Dazu alles nur alte Filme und das bei 28 Grad, Wahnsinn 🙂

 

Die Bewerbung und die Solidarität mit der über 600 Kinos an der Marketingaktion teilgenommen haben, haben sich beim Kunden offensichtlich bemerkbar gemacht.

 

Leider gab es einige Kollegen die sich, wie in den Vorjahren auch, nicht an den Kosten beteiligt haben aber ebenfalls ein Programm für 5,00€ angeboten haben und damit umsonst von dem Marketing profitierten. Wir werden diese ansprechen und hoffen auf eine höhere Solidarität im nächsten Jahr, den die Orga kostet richtig Geld.

 

Das Kinofest ist eine gelungene Aktion und ein echter Mehrwert für alle Betreiber in Deutschland.

 

edit: Bevor die Frage kommt, ich kann das beste Septemberwochenende für meinen Standort vermelden. Aber wie ich das von einigen Kollegen hörte, trifft das bei vielen zu.

Bearbeitet von Jean (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Wert betrachtest du als beste erste Septemberwoche? Umsatz oder Besucherzahlen?

 

Nachdem wir da nicht mitmachen, weil es in Bayern das letzte Ferienwochenende ist und dadurch automatisch viele Besucher zu erwarten sind, wäre es Umsatztechnisch eher ein Minusgeschäft - Nachdem bei uns mit der Aktion ein Ticket im Schnitt die Hälfte kosten würde, bräuchte ich grob doppelt so viele Besucher + 32 Besucher extra pro Saal um die 80,-€ Gebühr zu bezahlen. Keine Frage Marketing kostet Geld, aber ohne ordentliche Umsätze brauche ich kein Kino betreiben, würde das Kinofest 2 Wochen später starten, wäre es eine Überlegung, aber so sicher nicht.

 

Neugierig war ich natürlich schon, wie die Auslastung der Kinos um uns herum ist und siehe da, alle Vergleichbaren hatten nie doppelt so viele Besucher, teilweise sogar weniger in den Vorstellungen sitzen als wir. In Großstädten waren die Kinos hingegen wirklich voll, denke jeder was er will, für mich zeigt das nur eins, die Großen können sich das leisten und leben gut davon, die Kleinen hecheln dem hinterher und machen teilweise sogar weniger Umsatz und sind die ersten, die dann pleite gehen. Im Endeffekt eine gute Bereinigung der Kinolandschaft, die Großen werden das überleben...

 

Ich sage dazu nur eins: Es gab mal eine Firma die hat immer mit "20% auf alles, außer Tiernahrung" geworben und was mit der passiert ist, wissen wir auch alle. Bin ich froh, wenn 2025 mein letztes Kinojahr beginnt und ich danach meine Ruhe habe, dann brauche ich mir über sowas keine Gedanken mehr machen und kann es mir gemütlich von der Seitenlinie aus anschauen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir in einer Kleinstadt unter 10.000 Einwohnern sind auch sehr zu frieden, hatten 70% mehr Besucher als beim letzten KF.

Das muss man als Werbeaktion betrachten, was aber nervt sind Kollegen die ein 5,- Euro Wochenende Veranstalten. Solidarität sieht anders aus, deshalb geht bei uns auch nichts voran. Wir hatten letztens einen dänischen Kollegen zu Gast, der hier Urlaub machte. Gegenüber bei uns, das Paradies. Filmmiete 6 bis 9% weniger, freie Spielzeitendisposition, keine 2D/3D Vorschriften. 

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Sebastian:

Nunja, so konnten die teilnehmenden Kinobetreiber 2 Tage ihren Gästen zeigen, dass es auch für 5 Euro geht… 🤦‍♂️

Von solchen Werbeaktionen träumt man… nicht.

Das finde ich das Sommerticket ist zurück. 5 x Kino im Juli und August incl. aller Zuschläge 2D/3D für 32,50 schlimmer, als eine Wochenende für 5,- Euro mit Rahmenprogramm etc. 

Scheint sich aber auch international auch durzusetzen letztes GB nächstes Dänemark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die negativen Stimmen und die dazugehörigen Begründungen erschließen sich mir nicht.

 

Es ist EIN Wochenende im Jahr, dass man zu einem "Kampfpreis" für seine Besucher freischaufelt, in der Regel bei den meisten außerhalb der Ferien.  80€ pro Leinwand ist wirklich kein Verlust, wenn man gleichzeitig doppelt bis dreimal soviel Besucher zu regulär begrüßen kann. Der Marketingeffekt für die Marke Kino ist rießig und man gibt den Kunden für Ihre Treue etwas zurück. Bei uns gab es zusätzlich noch 20% auf alle Verzehrartikel und wir wurden sprichwörtlich leer gekauft.

 

Das dritte Kinofest ist sehr erfolgreich und hat die Prognose von einem sehr schwachen Wochenende von 500.00 bis 700.000 Besucher auf letztendlich 1,3 Millionen gehoben. 

 

Aber ich habe es nicht anders erwartet, die Branche schließt sich zusammen wie es seit Jahrzehnten gefordert wird, die meisten machen mit und dennoch gibt es Personen die versuchen den offensichtlichen Erfolg kleinzureden. So auch bei der gemeinsamen Kampange "Kino fühlst du" oder ähnlichem. Zum Glück eine wirklich kleine Minderheit.

 

Ich freue mich auf das nächste Kinofest und hoffentlich noch mehr Mitstreiter die gemeinsam die Branche nach vorne bringen wollen.

  • Thumsbup 1
  • Face with tears of joy 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir verbuchen ein WE mit 1,2 Millionen Besucher als vollen erfolg. Ein voller Erfolg wären 3 Millionen Besucher. 1,2 sind ein lahmes Wochenende, da hätten wir vor 5-6 Jahren noch gejammert wie schlecht alles ist.  Ich habe diese Jahr nicht am Kinofest teilgenommen da wir wieder tausend feste ringsum hatten und mir das Wetter mit über 30 Grad einfach zu warm waren. Ich bin gern wieder bereit daran teilzunehmen wenn es später im September stattfindet oder es in den März oder April geschoben wird. 

  • Thumsbup 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin, wie hier im Forum auch schon mitgeteilt im Hauptausschuss des HDF und trete inzwischen im vierten Jahr für die kleinen Kinos bis 5 Leinwände an. Gewählt von Mitgliedern die auch hier im Forum stattfinden.

 

Eure "Anregungen" sind nicht zielführend, wir haben alle Varianten ausprobiert und das Kinofest zeigt, dass es ein voller Erfolg ist. Ihr wollt nur meckern, es sind aber immer die gleichen fünf Leute, man kennt sich.

 

@Apollo13

Und auch das wurde hier schon Jahrelang auch von mir vorangestellt, wir könne mit Sicherheit nicht zufrieden sein mit 1,2 Millionen Besucher, wenn wir vor der Pandemie 2 bis 3 Millionen an einem üblichen Wochenende hatten. Aber Ohne das Kinofest, in dieser Zeit, hätte es nur 500.000 Besucher gegeben. Wie man diesen Umstand und die positiven Nachrichten der Kollegen ignorieren kann, erschließt sich mir nicht. Als ob ICH Lobeshymne singen würde bei einem Branchenergebnis dass derzeit auf unter 90 Millionen zusteuert. Wer hier lange genug dabei ist, weiß dass das ne Katastrophe ist. Umso erfreulicher dass unsere Kinofest zündet.

 

Mich langweilt diese destruktive Haltung seit Jahren. Bringt mal Vorschläge wie man es aus eurer Sicht besser machen kann. Ich werde Sie sowieso zerflücken könne, weil alle Fragestellungen in den Arbeitsgruppen ums Kinofest bereits geklärt wurden. Wieso machen die Verleiher so? Wieso ist das Fest an dem und dem Datum und nicht dem? Usw....

 

Gerne auch an mich persönlich, ich setze mich dafür ein dass diese weitergeleitet werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Ignoriere die Freudensprünge einzelner Betreiber nicht, ich teile sie nur nicht. Ich freu mich für jeden Kinostandort wie Bolle wo es funktioniert. Und das meine ich ernst. Ich beobachte das Geschehen ganz genau und habe aus den letzten beiden Kinofesten meine Schlüsse gezogen. In fast ganz Deutschland sind Anfang September noch Volksfeste oder Ähnliches. Dazu kommt in den letzten Jahren bestes Wetter Anfang September. An den kleinen Orten unter 100TS Einwohnern macht ein Kinofest keinen Sinn wenn Outdoor ebenfalls Angebote ohne Ende sind, soviel wert sind wir Kinos unserer Kundschaft leider nicht. 
Ich sage auch nicht das dass Kinofest anders gemacht werden soll. Ich bin nur dafür das es an einem anderen Datum stattfinden muss um alle Kinos mitzunehmen und um noch mehr Besucher anzusprechen, denn das ist in unser aller Interesse. Der HDF macht hier tolle Arbeit. 

  • Like 1
  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die sachliche Kritik @Apollo13
Ich nehme den Vorschlag gerne mit, das Datum in einen anderen Zeitraum zu legen. 

Kurz noch zur Info, wir hatten an meinem Standort am Kinfoest Konkurrenz durch Kirmes im Nachbarort, Weinfest im Ort, Kinderfest mit Hüpfburg im Ort, 28 Grad und Sonnenschein. Ich war selbst überrascht wie gut das Fest angenommen wurde, trotz dieser ganzen Alternativen. Mein Ort hat unter 30.000 Einwohner.

 

Am Freitag den 13.09. findet um 11:00 Uhr die nächste HDF Mitgliederkonferenz mit dem Thema Kinofest statt. Vllt. findet ihr Zeit und könnt dort Eindrücke sammeln und Fragen direkt an die Orga stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein tolles Wochenende, und die Tage danach und evtl. auch davor fallen hier die Vorstellungen aus… bravo!

O-Ton eines Gastes: „ Siehst du, es geht auch für fünf Euro. Da sieht man mal wie die Kinos einen abzocken mit ihren normalen Preisen. Die verdienen sich dumm und dämlich und machen dann noch Cola und Popcorn so teuer.“

 

Ich halte vom Kinofest schlicht garnix! Neue Zuschauerkreise gewinnt man anders!

  • Like 1
  • Thumsbup 6
  • Thumbsdown 2
  • Smile 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hat das Kinofest – im Gegensatz zum Vorjahr – leider gar nicht funktioniert. Das Wetter war ja gar nicht so viel anders als 2023, und unser Programm vom Aufbau her auch sehr ähnlich (aktuelles Programm und viele Vorpremieren). Woran es genau gescheitert ist… keine Ahnung.

 

Die Kampagne war leider für unser Gefühl ziemlich deutlich an unserer klassischen Arthouse-Zielgruppe vorbei (wobei das auch letztes Jahr auch schon so war), und auch die KI-generierten Motive passen einfach nicht zu uns. Insgesamt war "gefühlt" auch deutlich weniger Wumms dahinter - ich habe außerhalb unserer Kinobubble gar nix vom Kinofest mitbekommen, und so wird's auch vielen unserer Gäste gegangen sein. Und man merkt, dass unsere Besucher deutlich weniger preissensibel sind, also "nur 5 Euro" nicht der ganz große Aufhänger sind, das Kino für sich (neu) zu entdecken. Die gehen dann doch lieber ihren Wein in der Abendsonne trinken und nächste Woche für 12 Euro ins Kino.

 

Wir müssen das für uns analysieren, ob wir nächstes Jahr wieder mit dabei sind – ganz aktuell würde ich das eher verneinen.

  • Thumsbup 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kampange ist gefüttert worden mit Videoclips von Ministerpräsidenten vieler Bundesländer, Prominenten wie Olli Dittrich und anderen Altstars, die speziell Arthouse Publikum ansprechen.

 

Man darf auch nicht vergessen, dass wir kein Budget zur Verfügung haben um deutschlandweit wirklich jeden Kanal zu bespielen. Da werden schon einige Millionen benötigt. Die kämen vllt zusammen wenn sich alle Betreiber Beteiligen würden und fürs nächste Jahr ein Sponsor gefunden wird. So ist natürlich jedes Kino angehalten auch Regionalwerbung in seinem Wirkungskreis zu machen. Aber das jetzt Arhouse nicht angesprochen wurde sehe ich nicht.

 

Man kann keine Wunder erwarten bei so geringen Werbebudgets wie der Kinobranche zur Verfügung stehen. 

 

Ich würde gerne mal wissen wie man es anders machen sollte? Das französische oder das englische Kinofest laufen ebenfalls mit einem vergünstigten Ticket und sind wie das Kinofest von Jahr zu Jahr erfolgreicher. Was ist denn der Vorschlag, außer ein anderes Datum? Oder einfach lassen? Will keiner mehr was anstoßen und sich engagieren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Jean:

Und wie?

Also nochmal gesagt: Ich schätze den großen Aufwand an Werbung und Einbidung vieler Kinos und vor allem auch der Verleiher sehr, das war sicher super viel Arbeit und Mühe! Das muss wirklich mal gesagt werden, da es ein Kinderspiel ist, hier einfach mal so in zwei Minuten über solche Aktionen zu meckern und dabei den Ganzen Aufwand dahinter und auch den Willen etwas Gutes zu erreichen, in den Hintergrund zu drängen und indirekt klein zu machen.

 

Ich finde es nur unendlich schade, wenn die einzige Idee einer sehr großen Marketingkampagne fürs Kino ist: "Wir machen es mal für ein Wochenende ganz billig und hoffen, damit neue relevante Kundenkreise zu schaffen." Das ist ähm ja, wie soll ich sagen etwas naja, ich finde da keine richtigen Worte... dünn. Das ist weder zuende gedacht, noch logisch, kreativ oder werbepsychologisch funktionell. Nun waren am Wochenende die Schnäppchenfüchse mit vollen Rucksäcken, die "den Film" wohl sowieso schauen wollten im Kino und in den Tagen danach rollen mancherorts die Strohballen durch die leeren Kinofoyers im Grillenzirpen...

 

Solchen Aktionen können eher schnell mal dafür sorgen, dass nicht teilnehmende Kinos dann ggf. an diesen Tagen weniger Besucher haben... tja, die haben dann wohl Pech, "Die hätten ja schließlich auch mitmachen können!", oder wie? 🙈 Des Einen Freude kann des Anderen Schaden sein.

 

Ich war in Berlin ebenfalls im Kino, hatte das Kinofest aber garnicht so auf dem Schirm. Wir waren in einem Multiplexkino, dass sich in einem alten Brauereigelände befindet.

Dort im Saal 1 saßen wir mit anderen Gästen und durften bewundern, wie der Stoff sich von den 20 Jahre alten dreckigen Stühlen löst, die Wandlampen teils halb lose hängen und die fetten Staubflusen von vor mind. 10 Jahren an den sich teils lösenden und welligen Wandstoffen beleuchten. Der Ton konnte mit einer fetten Brummschleife aus den alten KCS-Lautsprechern "begeistern", die Luft roch alt und muffig. Allen Gästen im Saal war klar: Mehr als 5 Euro ist das hier nicht wert. Concessionprodukte hatte keiner erworben.

 

Wie man es anders und möglichst besser machen kann? Die Beantwortung dieser Frage ist eine Consultingaufgabe, sprich ein Arbeitsvorgang von dem Menschen durch Bezahlung leben.🙈 Alleine die kritischen Zuschriften der Teilnehmer hier können von Wert sein, da im Rahmen eines Consultings die kritscihe Betrachtung auch ein Unterpunkt wäre.

 

Da aber eine selbstkritische Hinterfragung nicht unserer deutschen Mentalität entspricht, läuft es halt so weiter und in Dresden strürzt vielleicht noch eine Brücke ein... Wir haben es alle nicht nötig, uns belehren zu lassen oder frische Ideen/neue Blickwinkel aufzunehmen, ob im Kinobereich oder in der Verwaltung, Politik, Lebensmitte/Autoindustrie usw... Ein genereller Abwärtstrend ist da wohl in jeglicher Hinsicht unvermeidlich, wenn man das mal globaler betrachtet.

 

Ich und Andere versuchen es wenigstens ab und an Dinge positiv zu beeinflussen (und schaffen auch durchaus auch mal Erfolge, wenn es zugelassen wird), auch wenn man oft nur belächelt wird. Mal schauen, wie lange man sowas duchhält, bis die Luste vergeht. Da fehlt mir die Lebenserfahrung.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst erstmal Dankeschön für die differenziertere Aussage jetzt. Das ist schon mal was anderes als einfach nur zu sagen es wäre alles Bockmist. Dagegen wehre ich mich, weil neben bezahlten Kräften, das Kinofest vor allem auch von vielen Ehrenamtlern aus der Branche auf die Beine gestellt wurde, die das mal eben neben Ihrer Unternehmertätigkeit gestemmt haben.

 

Weiter bin ich am zweifeln ob die Diskussion hier überhaupt noch Sinn macht. Offenbar betreibst du gar kein Kino, hast also wahrscheinlich auch noch an keinem HDF Meeting bezüglich Kinofest teilgenommen, denn dort sind deine Anregungen vor im Bezug auf den Preis auf und ab diskutiert worden. 

 

Auch finde ich es seltsam, dass du dir wenn du schon in Berlin bist, kein vernünftiges Kino ausgesucht hast. Natürlich ist das eine Katastrophe wenn man seinen Laden so wie von dir beschrieben verlottern lässt. Das ist ja schon Antiwerbung fürs Kino, aber das hat ja nichts mit dem Kinofest zu tun. Das sind Einzelbetreiber die aus irgendwelchen Gründen nicht mehr investieren. Solche Buden wickelt der Markt, bzw. der Kunde schon selbst ab. Es gibt in Berlin etliche wunderschöne und liebevoll geführte Kinos. 

 

Weiter weiß ich auch nicht was die Brücke in Dresden mit dem Kinofest zu tun hat. Das ist doch Äpfel und Birne. Der HDF hat in den letzten fünf Jahren mehr Marketingaktionen mit den Kinos zusammen gemacht als 30 Jahre davor. 

Auch zum Kinofest gab es Marketingagenturen und Profis die sich damit beschäftigt haben. Das kann man doch nicht ernsthaft glauben, das hier lauter Vollprofis aus der Branche, mit teils Jahrzehnten Erfahrung und Top renovierten Häusern in allen Kinogrößen keine Ahnung hätten. Also bitte 😄 😄 

Was meinst du wie kritisch wir uns permanent selbst hinterfragen und gucken ob wir auch ja jeden Kinobetreiber zufrieden stellen können. Die Leute müssen aber schon auch mal aufwachen und ein bisschen selbst aktiv werden. 

 

Am Ende zählen die Fakten und Zahlen und die zeigen ein erfolgreiches Kinofest. Man wird es nie allen recht machen können, aber nix tun erscheint mir noch verkehrter, das hatten wir die letzten Jahrzehnte schon.

 

Ich bin jetzt seit 2009 in diesem Forum und beobachte immer mehr, wie sich die eigentlichen Betreiber zurück gezogen haben und hier mehr und mehr aus individueller Kundensicht, ein bisschen im Facebookstyle, alles nur noch bemeckert wird. Das ist aber auch so deutsch einfach 😄 Alles ist schlecht, alles ist blöd... 
Mir fehlen konkrete Verbesserungsvorschläge die neu sind, die nicht schon begründet oder von den Fachleuten in den öffentlichen Diskussionen auseinander genommen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.