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FP30 Spiel Sperrscheibe einstellen


simondom

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Hallo zusammen und insbesondere an die Techniker,

 

ich überhole gerade meine FP30, da die Lager der Blendenwelle nichts mehr waren. In diesem Zug auch gleich das Getriebe einmal komplett zerlegt und gereinigt. Mir stellt sich nun jedoch die Frage zur Einstellung der Sperrscheibe. Vor dem Zerlegen war das Kreuz mit deutlich spürbarem Spiel eingestellt. Ich hätte jetzt rein von der Logik gesagt es gehört so eingestellt, dass gerade kein Spiel mehr fühlbar ist und das ganze aber trotzdem noch schön leicht dreht.

 

da hier ja doch viel Fachwissen vorhanden ist wollte ich nun aber mal in die Runde fragen, ob es da Vorgaben seitens Kinoton gab ( wurde ja vermutlich nur im Werk gemacht, sodass höchstens Servicetechniker noch was wissen?!?) bzw. wie die technikbegeisterten Menschen hier das einstellen.

 

Nebenbei, Sperrscheibe und Kreuz weisen leider schon leichte Laufriefen auf. Ob da früher mal Schmutz oder mangelnde Schmierung im Spiel war oder einfach nur die Laufleistung schuld ist weiß ich nicht. Da es die Teile so sicher nicht einzeln gibt, wäre die Frage, ob noch jemand ein Getriebe hat?

 

Schöner Gruß 

Simon 

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Möglich, wenn da schon Riefen drin sind. Aber man bedenke: Eine FP30 ist von der Haltbarkeit eher vergleichbar mit einer Bauer U4, einer E15 oder vielleicht noch einer meo 5.

Nicht jedoch mit Ernemann 7-10, Bauer bis b14 usw.

 

Und ja, ich hätte das mit der Sperrscheibe auch so eingestellt. Seitliches Spiel deutet eigentlich auf verschlissene Lagerung hin.

Längsspiel hätte ich entsprechend auch so eingestellt, dadurch werden die Laufriefen auch zustandegekommen sein.

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
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Da du das Sperrgetriebe schon auseinander hast, reinige es ölfrei und setze es trocken zusammen. Spüre in dem Zustand alles ab mit Wackeln, Ziehen und Drücken, Lagerluft, kratzt irgendwo etwas, usw. Im Vordergrund steht dabei die Passung zwischen Sperrscheibe und Kreuz. Der Radius der Kreuzkehlen sollte ein wenig kleiner sein als der des Sperrkreises, damit das Kreuz jeweils mit den äußeren Enden der Arme aufliegt. Sonst hättest du Kreuzklicken und Ende.

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Da muß eine Molekülschicht Öl dazwischenpassen. Die Methode, fast spielferi einstellen sodaß es trocken noch ganz wenig Luft hat. Dann Öl auftragen, drehen. Läuft es sauber, ist es gut. FP Getriebe haben am Kreuz scharfe Kanten zum Ölabstreifen, die sind unbedingt notwendig bei Getrieben mit im Öl laufenden Kreuzen. Die Schleuderölgetriebe der alten Maschinen können da auch angeschrägte Kanten haben. Bei der Meo5 haben sie das versemmelt. Angeschrägte Kanten und Kreuz läuft im Öl. Das wurde nix. Das Getriebe war wohl eine Kopie der U4, nur hatte die Schleuderölschmierung, wie man an dem tiefliegenden Schauglas sehen kann.

Bildstand bei der FP ist stark abhängig vom Spiel der Kupplungsbuchse, und zwar nicht nur das Klemmen auf der verzahnten welle, siondern auch das Spiel der Kupplungsbuchse im Träger. Da gabs öfters schlecht eingestellte mit dem entsprechenden Ergebnis.

Jens

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Danke für die schnellen Antworten. Da habe ich mir das ja richtig hergeleitet.

 

Eine zweite Frage noch bezüglich der Wiedermontage, bzw. vielmehr der Wiedermontage der Filmlaufbahn. Im Handbuch steht etwas von einer Justiervorrichtung für die Filmbahn. Die hab ich leider nicht. Wie richte ich die Filmbahn am besten aus? Ich schätze mal sie soll exakt parallel zum Objektivträger bzw. senkrecht zur Objektivachse stehen, wobei die Einstellung ich nenne es mal oben und unten erfolgt. Seitliche Verschiebung wäre nur durch Unterlagen oder Feile möglich 🤪

 

Schöne Grüße 

Simon

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Die Filmbahn ist ja üblicherweise mit Passstiften fixiert, da geht im Gund nix. Parallel zum Objektivhalter, fertig. Andere Anpassungen gehen nur für eine Brennweite.

Kupplungsbuchse prüfen, geht sie leicht auf die Zahnung zu schieben, ist sie verschlissen. Spiel der Nylonbuchse im Halter genauso wie das Sperrschiebenspiel, gegen Null. Ersatzbuchsen kosten richtig viel Geld, dafür bekommt man komplette Maschinen. Seitenspiel der Transportrollenwelle nur in kaltem Zusatnd einstellen. In warmen Zustand deht sich der Alukörper aus und dann bekommt die Druckschraube logischerweise Luft. Wird dann der Bildstand schlechter, dann ist entweder das Seiten(axial)spiel des Getriebes zu groß, die Nylonbuchse verschlissen oder hat Luft im Halter.

Bekommt man nichts, dann muß man halt die Druckschraube während des Filmes nachstellen und nach dem Film in warmem Zustand wieder auf die Kaltstellung zurückstellen. Sonst klemmt das Getriebe in kaltem Zusatnd.

Jens

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