Zum Inhalt springen

Bolex Turret/Revolver Verriegelungsschraube für Bolex D8L


Edi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich suche für eine Bolex D-8L die "Verriegelungsschraube" für den Revolver(Turret). Ein Objektiv sitzt derart fest, das ich es ohne
Feststellen des Revolvers wohl nicht lösen kann. die "Verriegelungsschraube"  der H8 passt nicht. Kann es sein, das ich da eine 8mm
Schraube benötige? Habe da etwas bei ebay/USA gesehen. Siehe Bild

Bolex Verriegelungsschraube-8mm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, zwei gute Tips, werd's mal versuchen. Habe bisher immer einen Lederhandschuh genommen. Das Problem beim Revolver(zumindest bei mir) ist, das ab einem gewissen Kraftaufwand der anfängt, sich mitzudrehen. Das Feststellen mit der Schraube hat sich da bei mir bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch so verstanden: Einen Handschuh zum besseren Griff dieser Miniobjektive - nicht der Revolverscheibe. Aber der Tip: Kabelbinder als Schutz für eine Zange

ist gut. Hatte bisher nur daran gezogen("Gürteleffekt", wie Ölfilter am Auto) - funktionierte aber nicht - eben weil die Revolverscheibe sofort mitdreht. Rohrzange und D-Mount, da zucke ich richtig zusammen. Eine Schraube habe ich inzwischen doch bei ebay/de gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zweck heiligt die Mittel ist Leitspruch für den Mechaniker. Du glaubst nicht, wie oft ich zu gröberem Werkzeug greifen muß, weil Schrauben oder Gewinderinge festkorrodiert sind, Gewinde ineinander verkeilt, Bajonettteile von klebrigen Fettresten verschmiert und Sand in dem klebrigen Zeug gefangen, Triebfedergesperre verklemmt, Revolverscheiben verbogen (H-Kameras), Revolverklemmen gebrochen, Schaltwippen verbogen (von Leuten nach Abnahme der Front, mit roher Gewalt), Aufzugkurbeln verwüstet, Objektivblendelamellen zerstört. Noch immer werden zu schwere Objektive ohne Stützbrücke ins C-Gewinde gesetzt, dieses überlastet und dann gefordert, daß da eigentlich eine PL-Halterung hingehört.

 

Gespür und Verständnis für ein einigermaßen in sich geschlossenes Konzept fehlt heute. Das Leben ist furchtbar grob geworden. Gibt es ein neuzeitliches Auto, an dem man die Türen geräuscharm oder geräuschlos öffnen und schließen kann? Nein. Wir sind dazu gezwungen, die Türen zuzuwerfen. Nur ein Beispiel für den Krieg im Alltag

 

Je spießiger die Menschen, umso herrischer treten sie auf, gegenwärtig in kurzen Hosen. Diese würdelosen Typen schaffen nichts, sie sind nur gute Verbraucher für die Industrie. Einer von ihnen hat das Objektiv an deiner Kamera angezogen, als ob es kein Morgen gäbe. Ich lobe deine Wertschätzung der D 8 und von Feinmechanik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Huch, da ist jetzt aber schwere Kost drin!

Anerkennung für eigene Wertschätzung tut gut!

"Je spießiger die Menschen, umso herrischer treten sie auf,

gegenwärtig in kurzen Hosen. Diese würdelosen Typen schaffen nichts...."

Ja, da ist 'was dran.

Was meine Wertschätzung einer D8 und der Feinmechanik betrifft: Eigentlich habe ich diese Filmkamera erstanden, um relativ günstig an Objektive zu kommen. Aber wie auch bei meiner H8 ist es gleich zum Selbstläufer geworden. Untersuchen, wie was funktioniert, was fehlt und wichtig ist. Notizen, Bilder machen, im Netz recherchieren. Ich war schon immer in fotografisches und optisches Gerät regelrecht verliebt! Je dicker und schwerer die Linse um so größer das Bedürfnis "Anfassen, streicheln, Trockenübungen machen". Und es müssen nicht einmal besondere oder wertvolle Stücke sein. Analoges bietet da natürlich viel. Wobei ich allerdings auch den digitalen Bereich mit seinen Möglichkeiten hoch schätze. Das Erfahren/Kennenlernen des analogen filmischen Bereichs ist für mich immer noch neu und rein zufällig entstanden - aber sicher nicht denkbar ohne meine Begeisterung für alles fotografische und optische Gerät."Gespür und Verständnis für ein einigermaßen in sich geschlossenes Konzept" - ja, beides ist in vielen Bereichen sehr hilfreich: Ob in der Architektur, der Kunst im weitesten Sinne, und manchmal sogar im täglichen Leben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat funktioniert! Zwar nicht mit "Strapsen"(die rutschten mir immer durch, passten sich nicht richtig an).

Ein geopferter Arbeitshandschuh war die Lösung. Daumen über das Objektiv gestülpt und dann mit Gefühl

die Rohrzange angesetzt. Dieses weiche, dicke Leder passt sich wunderbar an, schmiegt sich an jede Kontur

und erzeugt so den nötigen "Grip". Das Objektiv ist völlig unbeschädigt geblieben. Ohne Feststellschraube

geht es allerdings nur schlecht bis überhaupt nicht.Objektiv-lsen.thumb.JPG.28b1b8e061005cda429fc3579b9456fa.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere! Hoffentlich ist das Material vor dem Gewinde nicht aufgestaucht. Wenn Objektive dermaßen stark angezogen werden, kann es zu Verwerfungen kommen. Möchte nicht pessimistisch kommen, nur informieren. Gut fingerfest angezogen reicht. Wenn man dann ein Objektiv durch Betätigen des Scharfstellrings losdreht, geht der eindeutig zu schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2024 um 12:22 schrieb Film-Mechaniker:

Meine Erlebnisse, und kurze Hosen entwürdigen jeden Mann. Nicht mal Dennis aus Hürth trägt shorts.

Aber ebay-Verkäufer aus Florida - mit Schlappen 🤠

Kurze-Hose mit Schlappen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.