Zum Inhalt springen

Kinoplakatmalerei


Duplo1812

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

weiß jemand von Euch zufällig, wo die Plakate der Außenwerbung des Gloria-Palastes gemalt wurden?

Frau Rademacher ist ja nun leider mit über 100 Jahren verstorben, so dass ich sie nicht mehr fragen kann.

Wie ist/war das für gewöhnlich - wie oft konnte ein solches Plakat übermalt werden? Ich vermute, man hat ja nicht jedes einzelne aufgehoben.

Manchmal erschienen mir Motive auf diesen Plakaten nicht wie gemalt sondern wie Fotos. Kann das sein? Ich denke zum Beispiel an das Hai-Motiv auf dem Foto "Der weiße Hai" in meiner hier hochgeladenen Fotogalerie vom Gloria-Palast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Duplo1812:

Wie ist/war das für gewöhnlich - wie oft konnte ein solches Plakat übermalt werden? Ich vermute, man hat ja nicht jedes einzelne aufgehoben.

 

Nein ... man hat diese handgemalten Bannerplakate in der Regel nicht aufgehoben. War die vereinbarte Aushangzeit vorbei, wurden sie runtergenommen, das bereits nächste wurde aufgehängt und das "alte' Motiv weiß übermalt, bevor ein neue Bewerbung gemalt wurde. Man kann diese Plakate ungefähr 12 - 15 mal übermalen, dann werden sie so schwer und ungelenk, dass man den Leinwandstoff  erneuern muss.

 

In dem genannten Fall bestand das Bannerplakat in Hannover aus zwei Teilstücken, bei uns besteht es aus einem 7,2 Meter langen und 1 Meter hohen Stück.

 

2014_DSC_2457.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@preston sturges

 

Vielen herzlichen Dank für diese interessanten Ausführungen! Ich habe zwar seinerzeit einige Fotos von den Werbebannern gemacht, aber ich hätte noch viel mehr machen sollen. Zum einen wäre es eine zeitgeschichtliche Dokumentation der lokalen Kinoszene geworden und noch dazu die Würdigung einer, wie ich finde, großen Kunst. Wie Du selbst siehst, sind die Fotos noch nicht einmal von guter Qualität.

Ich gehe dann mal davon aus, dass der Gloria-Palast zwei Banner im Umlauf hatte (à jeweils 2 Einzelteile), bevor ne neue Leinwand auf den Holzrahmen gespannt wurde.

Weißt Du, wie das mit Fotos darauf ist? Wenn Du Dir mal das Plakat "Der weiße Hai" in meiner Galerie anschaust...die Frau ganz links und der Hai rechts - beide Elemente sehen eher wie richtige Fotos aus, also nicht gemalt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Duplo1812:

 

Weißt Du, wie das mit Fotos darauf ist? Wenn Du Dir mal das Plakat "Der weiße Hai" in meiner Galerie anschaust...die Frau ganz links und der Hai rechts - beide Elemente sehen eher wie richtige Fotos aus, also nicht gemalt...?

Nein ... kann ich nicht sagen, ist auch schlecht zu erkennen.

 

Da Dich das Metier interessiert: Hier ein Porträt von Philipp Hartman (66 Kinos) über unseren Plakatmaler Alfons Haas ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Fotos her sieht das für mich gar nicht so richtig nach Plakatmalerei im herkömmlichen Sinn aus - zum Einen sind das offensichtlich zweiteilige Banner oder Platten die zusammengesetzt wurden (sieht man mehrfach an den mittigen Anschlusskanten), zum Anderen sind sie nicht so gross als dass man das teilweise nicht auch als Collage mit Filmplakaten, gemaltem Text und Fotos hätte machen können (ich schätze mal von der Höhe her max. ein Meter ?). Ich weiss zumindest von meiner Heimatstadt Tübingen (als ich eine Ausstellung zur Tübinger Kinogeschichte gemacht habe) dass diese Art Bannerwerbung oft direkt so vom Verleih kam - war oft in den Werberatschlägen dieser Zeit als Material so angeboten. Plakatmalerei sind für mich diese grossen Bilder mit denen Kinofronten bemalt wurden (im 8 x 14m-Format) - siehe auch https://www.spiegel.de/geschichte/kinoplakatmaler-kurt-wendt-a-946744.html (mit schöner Fotogalerie) oder https://www.berliner-kurier.de/berlin/der-letzte-kinoplakatmaler-deutschlands-kommt-aus-berlin-li.2170728 . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb preston sturges:

Nein ... kann ich nicht sagen, ist auch schlecht zu erkennen.

 

Da Dich das Metier interessiert: Hier ein Porträt von Philipp Hartman (66 Kinos) über unseren Plakatmaler Alfons Haas ...

 

 

Wow, vielen herzlichen Dank für das Video! Das sind wirklich sehr interessante Einblicke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb George Pal:

Von den Fotos her sieht das für mich gar nicht so richtig nach Plakatmalerei im herkömmlichen Sinn aus - zum Einen sind das offensichtlich zweiteilige Banner oder Platten die zusammengesetzt wurden (sieht man mehrfach an den mittigen Anschlusskanten), zum Anderen sind sie nicht so gross als dass man das teilweise nicht auch als Collage mit Filmplakaten, gemaltem Text und Fotos hätte machen können (ich schätze mal von der Höhe her max. ein Meter ?). Ich weiss zumindest von meiner Heimatstadt Tübingen (als ich eine Ausstellung zur Tübinger Kinogeschichte gemacht habe) dass diese Art Bannerwerbung oft direkt so vom Verleih kam - war oft in den Werberatschlägen dieser Zeit als Material so angeboten. Plakatmalerei sind für mich diese grossen Bilder mit denen Kinofronten bemalt wurden (im 8 x 14m-Format) - siehe auch https://www.spiegel.de/geschichte/kinoplakatmaler-kurt-wendt-a-946744.html (mit schöner Fotogalerie) oder https://www.berliner-kurier.de/berlin/der-letzte-kinoplakatmaler-deutschlands-kommt-aus-berlin-li.2170728 . 

Die Werbung war 1,50 m x 9,00 m, bestehend aus 2 Teilen à 4,50 m. Ich hatte seinerzeit im Kino nachgefragt, und da sagte man mir, die Plakate würden von einem Graphiker gemalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2024 um 14:21 schrieb Duplo1812:

Wenn Du Dir mal das Plakat "Der weiße Hai" in meiner Galerie anschaust...die Frau ganz links und der Hai rechts - beide Elemente sehen eher wie richtige Fotos aus, also nicht gemalt...?

 

Der Schriftzug von "Der weisse Hai" war jedenfalls gemalt.

 

vor 9 Stunden schrieb George Pal:

Plakatmalerei sind für mich diese grossen Bilder mit denen Kinofronten bemalt wurden (im 8 x 14m-Format) -

 

Plakatmalerei war und ist Handarbeit und Einzelanfertigung und auf das jeweilige Haus konzipiert. Daher gibt es auch keine Norm, dass Plakatmalerei nur ab z.b. 8 Meter o.ä. definiert wurde.

Die Anzeigenmatern können natürlich als gute Inspiration gedient haben. Allein die Auflösung der Matern hätte einen Druck bei so einer kleinen Vorlage qualitativ schlecht gemacht. Von 100(b)x50(h)mm Vorlage auf z.b. 8m×4m aufzublasen brachte seinerzeit im Druck etliche Schwierigkeiten. Die von Dir angesprochenen Werberatschläge incl. Material waren für den Druck in Zeitungen gedacht, nicht aber für solchen Megaplakatwände. Man hat das Material ausgeschnitten und entsprechend gesetzt (Schere und Klebstoff, dann auf einen Zettel) Dann gings damit zur Zeitung, die dies entsprechend für den Druck in der Zeitung umsetzte. Ach war da manchmal Stress, wegen Druckschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.