Zum Inhalt springen

Entwickler-Tank für Schmalfilm aus dem 3D-Drucker


Martin Rowek

Empfohlene Beiträge

Das Problem bei allen gedruckten Entwicklungsgeräten mit Spiralen  ist immer die Rauhigkeit der Flächen, die mit dem Film in Berührung kommen. Dann wird das Einspulen zu Qual, der Film bekommt Knicke oder klemmt nach spätestens der Hälfte. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

… Die beiden Modelle die funktionieren, sind mit Druckern gedruckt, die definitiv keine Hobbymodelle sind. 


Oh, das klingt ja vielversprechend! Welche sind das denn? Und gegen Dienstleister hätte ich nichts. Weißt Du mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jacquestati:

Das Problem bei allen gedruckten Entwicklungsgeräten mit Spiralen  ist immer die Rauhigkeit der Flächen, die mit dem Film in Berührung kommen. 

 

Ja, die raue Oberflächengüte ist etwas, was mich auch bei gedruckten Teilen stört. Als ehem. Metaller mag ich dann doch eher gefräste Teile, die je nach spezifischen Parametern eine glatte Oberflächengüte aufweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem vom T.E. verlinkten Beispiel hängt die Spirale über den radialen Stegen in der Luft, da müsste man allenfalls mit Stützmaterial arbeiten.

Druckt man das obere, zylindrische Teil separat, kann man die Spirale "umgedreht" drucken. Dann bekommt sie recht scharfe Kanten.

Das sieht erst mal gut aus, aber der Film flutscht beim Einspulen nicht wirklich rein.

Ich hab das vor 2 Jahren ein paarmal probiert (mit PETG-Filament) und wieder aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Forum,

bisher war ich eher als stiller Leser tätig. Aber bei diesem Thema kann ich tatsächlich etwas sinnvolles beisteuern.

Ich habe mir eine 30m-Spirale drucken lassen. Grundlage sind die Dateien von https://sixteenmillimeter.com/projects/GNAL/ .

Bei Ebay-Kleinanzeigen habe ich mir jemanden in meiner Nähe gesucht, der so groß drucken kann. Es ist letztendlich eine Doppelspirale (2x30m): 2xSpirale, 1x Deckel.

Das Aufspulen klappt gut. Allerdings kann ich das Problem der "Rauheit" zumindest beim Deckel bestätigen. Der Film kann, wenn z.B. die Perforation beschädigt ist, hängen bleiben. Bisher habe nur sw-Filme bei 20° entwickelt. Da hat sich nix verzogen. Das Druckmaterial ist PETG.

 

Als Tank dienen mir eine KG-Rohr-Muffe und ein KG-Rohr-Deckel. Damit bin ich allerdings noch nicht ganz zufrieden (Lichteinfall). Ich wollte auch seit Ewigkeiten schon mal für Friedemanns HP einen Artikel schreiben. Habs aber noch nicht hinbekommen... Asche auf mein Haupt.

 

Ich hoffe die Informationen sind für den ein oder anderen hilfreich.

 

Ich schaue mal wo ich Bilder hochladen kann, dann verlink ich die hier noch.

 

 

Beste Grüße

Michael

  • Like 1
  • Thumsbup 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Was bedeutet KG? Die müssten ja >30cm Durchmesser haben...

 

Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen!

Das sind Kanal-Grund-Rohre.

Ich habe sowas benutzt: https://www.ebay.de/itm/334305903828?chn=ps&_ul=DE&mkevt=1&mkcid=28&var=543301389997 Die gibt es mit 315 mm Durchmesser. Passt haargenau 😅

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Maikel Mechanisch

 

 

Das klingt äußerst spannend! Von @Sandro Proske habe ich mal einen "Deckel" bekommen (Du meinst damit die 3. "Spule", die keine ist, ja? – im Foto offensichtlich das weiße Teil) für den 15m Tank allerdings. Der tut seinen Dienst perfekt! Kein Haken und stocken, 1A glatt. Vielleicht funktioniert die  Methode auch für den 30m Tank?

 

Dass gerissene Perforation mal hakt, kann ja auch am normalen Lomotank passieren. 
 

Bilder kannst Du übrigens hier einstellen ab dem 5. (?) Post, falls noch nicht bekannt.

 

 

Lomo Top Spirale.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dieses zum Thema passende Video gefunden. Der Tank war auch mal wie hier besprochen ein KG-Rohr (der Tank ist liebevoll mit viel Werkzeugeindastz erstellt)! Und die 30m Spulen scheinen relativ „banal“ 3D-gedruckt (er erwähnt PETG).

 

Der Videoersteller erwähnt am Rande auch einen Misserfolg mit H2O2-Bleiche. Die Emulsion schlug bei ihm Blasen (habe ich mit der Bleiche nicht erlebt, aber das nur am Rande). Vielleicht nicht uninteressant ist, dass Ricardo Leite in diesem PDF dazu schreibt, dass die H2O2-Bleiche bei 38°C zu verwenden ist. Ich schließe daraus, dass seine 3D geruckten Spulen das offenbar schaffen. Erstaunlich.

 

Leider habe ich ihn nirgends sehen können, wie er den Film einspult. Aber dafür, dass der Herr dort eine leicht „zombieske“ Beaulieu nutzt, seinen eigenen GNAL-Tank und, naja, „Scanner“ gebaut hat und freilich auch selber entwickelt, sehen die Ergebnisse seine (gezeigten) ersten Versuchs erschreckend ok aus!

 

 

Bearbeitet von filma (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb filma:

 Misserfolg mit H202-Bleiche

 

Vielleicht nicht uninteressant ist, dass Ricardo Leite in diesem PDF dazu schreibt, dass die H2O2-Bleiche bei 38°C zu verwenden ist. 

OFFTOPIC

Den Misserfolg hatte ich auch schon und habe mich nicht weiter damit beschäftigt.

Vor allem muss diese Bleiche auch extrem frisch kurz vor Benutzung angesetzt werden. Das war bei mir ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2024 um 09:54 schrieb filma:

Hallo @Maikel Mechanisch

 

 

Das klingt äußerst spannend! Von @Sandro Proske habe ich mal einen "Deckel" bekommen (Du meinst damit die 3. "Spule", die keine ist, ja? – im Foto offensichtlich das weiße Teil) für den 15m Tank allerdings. Der tut seinen Dienst perfekt! Kein Haken und stocken, 1A glatt. Vielleicht funktioniert die  Methode auch für den 30m Tank?

 

Dass gerissene Perforation mal hakt, kann ja auch am normalen Lomotank passieren. 
 

Bilder kannst Du übrigens hier einstellen ab dem 5. (?) Post, falls noch nicht bekannt.

 

 

Lomo Top Spirale.JPG

Hallo filma,

ja genau, mit Deckel meine ich die "dritte Spule".

Ich habe mal geschaut: Bei meiner ist die Bodenseite (also die Fläche, die beim 3d-Druck auf der Heizplatte sitzt) bei mir relativ glatt. Allerdings in keinem Fall, als hätte man sie geschliffen. Ist vllt auch keine schlechte Idee das mal nachzuholen.

 

Und vielen Dank für die Info mit den 5 Posts.

 

Beste Grüße

Michael

Bearbeitet von Maikel Mechanisch (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb filma:

Hab dieses zum Thema passende Video gefunden. Der Tank war auch mal wie hier besprochen ein KG-Rohr (der Tank ist liebevoll mit viel Werkzeugeindastz erstellt)! Und die 30m Spulen scheinen relativ „banal“ 3D-gedruckt (er erwähnt PETG).

 

Der Videoersteller erwähnt am Rande auch einen Misserfolg mit H2O2-Bleiche. Die Emulsion schlug bei ihm Blasen (habe ich mit der Bleiche nicht erlebt, aber das nur am Rande). Vielleicht nicht uninteressant ist, dass Ricardo Leite in diesem PDF dazu schreibt, dass die H2O2-Bleiche bei 38°C zu verwenden ist. Ich schließe daraus, dass seine 3D geruckten Spulen das offenbar schaffen. Erstaunlich.

 

Leider habe ich ihn nirgends sehen können, wie er den Film einspult. Aber dafür, dass der Herr dort eine leicht „zombieske“ Beaulieu nutzt, seinen eigenen GNAL-Tank und, naja, „Scanner“ gebaut hat und freilich auch selber entwickelt, sehen die Ergebnisse seine (gezeigten) ersten Versuchs erschreckend ok aus!

 

 

Das ist krass, so handwerklich sauber ist meine Lösung nicht. Allerdings hätte ich auch nicht das ganze Werkzeug dafür gehabt. Vielen Dank fürs teilen.

Ich werde heute mal noch ein Video zu meiner Spule und Tank aufnehmen und dann im Laufe der Tage hier posten. Dann könnt Ihr euch einen besseren Eindruck machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, SEHR Geil! Gratulation! Auch, wenn das arme Schneewittchen sicher arg leiden musste so über die Kante gezogen zu werden. Das kann man mit etwas Übung sicher noch optimieren 🙂

 

Weißt Du, was derjenige, der das gedruckt hat, für einen Drucker hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb filma:

Ja, SEHR Geil! Gratulation! Auch, wenn das arme Schneewittchen sicher arg leiden musste so über die Kante gezogen zu werden. Das kann man mit etwas Übung sicher noch optimieren 🙂

 

Weißt Du, was derjenige, der das gedruckt hat, für einen Drucker hatte?

Nein leider nicht.

Schreibe dir PM seine Kontaktdaten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.