Zum Inhalt springen

Bildstand der Kodak Super8


YOLKLAB

Empfohlene Beiträge

Ja, es können mehrere Faktoren mitspielen. Die Abtastung wurde schlampig durchgeführt von nicht verstandenem Abtaster über ungepflegten Abtaster bis zu falsch eingestellten Programmen, die Bild und Perforation in der Abhängigkeit zum Herausrechnen von Bildstandfehlern vertauschen. Das Material ist ungenau geschnitten und oder perforiert. Eher selten bei Kodak, aber ist da Kodak-Film gelaufen?

 

Die Kamera hat ja keinen Sperrstift oder sonst eine Besonderheit für besten Bildstand. Die Kamera kann zu warm gehabt haben, man sieht ja den Sonnenschein, sie kann Abrieb in Filmkanal gehabt haben. Ich meine, was bekommt man heute schon für fünfeinhalb Tausend, da fünfzigjährige Bolex-H-16 ohne richtigen Service für viereinhalb Tausend bei ebay stehen?

 

Die Jungen haben keine Ahnung vom Filmen, sie greifen zu Kodak und Bolex wie zu Nike oder Hermès. Ein jüngerer Kunde, der ein Problem mit einer SBM hat, übermittelt mir ein Video und entschuldigt sich dabei für die schlechte Aufnahme, verzittert, weil es ja schwierig wäre, gleichzeitig die Bolex zu kurbeln und mit dem Handy aufzunehmen.

 

Eine Kodak-Super-8-Kamera für fünfeinhalb Tausend mietet man und dann braucht man sie auch nicht zu pflegen. Mich wundert nichts mehr.

 

P1020613.thumb.JPG.b4783faf243b0bef104b98c658f91380.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Wo hab ich je was zum Bildstand einer Instax gesagt? 🙃

Der Beitrag dreht sich eigentlich um die Instax, es wird aber der Instax „Test“

mit der Kodak S8 Kamera begleitet, und dieser kurze Scan ist zappelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Film-Mechaniker:

Die Jungen haben keine Ahnung vom Filmen...

 

Sie können es lernen. Biete Workshops an Simon, frag Kodak nach einem Sponsoring oder Rabatt für Film. Ich würde mich anmelden 🙂

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb jacquestati:

Warum sollte es am Scanner liegen?

Der Bildstand wird bei jedem Scannen „verbessert“. Je nachdem, wonach sich der Scanner (oder das Schnittprogramm im Nachgang) orientiert (Bildstrich, Perfolöcher, Bildinhalt,…), kann das Bild dabei „zappeliger“ werden. Und wenn als Scanner das Meisterwerk chinesischer Plastebaukunst (Winait/Wolverine/Somikon/Kodak/beliebigerAndererName) benutzt wurde, dann liegt der schlechte Bildstand ganz einfach am unregelmäßigen Filmtransport des Scanners…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Benutzername:

Der Bildstand wird bei jedem Scannen „verbessert“. Je nachdem, wonach sich der Scanner (oder das Schnittprogramm im Nachgang) orientiert (Bildstrich, Perfolöcher, Bildinhalt,…), kann das Bild dabei „zappeliger“ werden. Und wenn als Scanner das Meisterwerk chinesischer Plastebaukunst (Winait/Wolverine/Somikon/Kodak/beliebigerAndererName) benutzt wurde, dann liegt der schlechte Bildstand ganz einfach am unregelmäßigen Filmtransport des Scanners…

Warum kann es die Kamera nicht sein? Kann nicht sein, was nicht sein darf?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb YOLKLAB:

Biete Workshops an, Simon, frag Kodak nach einem Sponsoring oder Rabatt für Film. Ich würde mich anmelden 🙂

 

Gut.

 

Einstiegmodul: Digital Detox. Akku aus dem Handy nehmen, beides in den Keller verbringen. Zu Fuß zum Fotohändler ihrer/seiner Wahl, sich Prospekte von oder gleich ein brauchbares Stativ zeigen lassen. Stativ kaufen. Nicht die Baby-Rolleiflex 4 × 4 im Schaufenster

 

So war es für meine Generation. Keine Handies. Telefonzellen. Fotohändler und Flohmarkt. Aufmerksam zuhören, stehen bleiben, hinschauen. Es wird nicht mit dem Zauberbrett in der Hand umhergelatscht und -gequatscht. Gesenktes Haupt trägt Leid. Aufrechter Gang, sonst wird das nie etwas! Keine kurzen Hosen, kein Bart, keine Turnschuhe.

 

Das Format 16 mm ist verboten. Wenn ich eine/n damit erwische, dann gibt’s sechs Monate Kerker. An die Mauer gekettet bei Wasser und Brot. Das ist ein ganz übles Fernsehformat und mit Fernsehleuten trifft man sich nicht. Ihr sollt es nicht leicht haben mit Workshops, ihr sollt es schwer haben.

  • Like 2
  • Face with tears of joy 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb jacquestati:

Warum kann es die Kamera nicht sein? Kann nicht sein, was nicht sein darf?


Ja, es kann auch die Kamera sein. Es kann aber auch eine klemmende Kassette sein, ein Film mit fehlerhafter Perforation etc. pp.. Von diesem einen Beispiel auf ein generelles Verhalten aller Kodak-Kameras zu schließen, ist deshalb wenig logisch. Insbesondere, wo es auch andere Beispiele gibt, die hier z.T. alle schon gepostet wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Film-Mechaniker:

Ihr sollt es nicht leicht haben mit Workshops, ihr sollt es schwer haben.

 

vor 27 Minuten schrieb YOLKLAB:

Es gibt diese Programme für schwererziehbare Jugendliche, welche ein Jahr lang auf ein Segelschiff geschickt werden. Könnte man mit deinem Filmkurs kombinieren 🙂

Ich muss jetzt irgendwie an das Super8 Bootcamp denken:

https://filmfreeway.com/Super8Bootcamp

  • Like 1
  • Smile 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jacquestati:

Warum kann es die Kamera nicht sein? Kann nicht sein, was nicht sein darf?

Relativ simpel, weil alle bisherigen Ergebnisse und Tests der Kamera einen guten oder sogar sehr guten Bildstand bescheinigen. Da sind so ein paar zufällige „Nebenher Sekunden“ von diesen beiden Oberprofis eher weniger aussagekräftig.

Natürlich gibt es noch eine gewisse Restwahrscheinlichkeit, daß es gerade in diesem Scan dann doch die Kamera war.

  • Thumsbup 1
  • Face with tears of joy 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Helge:

 Da sind so ein paar zufällige „Nebenher Sekunden“ von diesen beiden Oberprofis eher weniger aussagekräftig.

 

Hmhh.  Die" beiden Oberprofis" gehören zu dieser Truppe:

 

 

photographers-shooting-photos-and-flying

Established in May of 2009, PetaPixel is the world’s leading independent photography, videography, and imaging technology publication. Its YouTube Channel, founded in 2023 and hosted by Chris Niccolls and Jordan Drake, has quickly risen to be the top resource for photography gear reviews and education. The weekly PetaPixel Podcast is also one of the top-rated and most-listened to in the photo and technology space globally. Since its founding, PetaPixel’s goal has been to to inform, educate, and inspire in all things photography-related.

In case you were wondering, the “peta” in PetaPixel is the prefix that denotes 1015, just as the “mega” in megapixel denotes 106.

Have a tip or need to get in touch? Here’s how to contact us.

Masthead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb jacquestati:

 

Hmhh.  Die" beiden Oberprofis" gehören zu dieser Truppe:

 

 

photographers-shooting-photos-and-flying

 

Ihre Kompetenz in aktueller Bildtechnologie steht ja außer Frage. Aber in Bezug auf Super8 kann man den Verdacht haben, es mit Oberprofies zu tun zu haben. Hier war doch irgendwo das Video verlinkt, wie sie sich über den Dreh unterhalten und wie sie mit Kamera und Film zu kämpfen hatten. Super8 ist kein Medium um aus dem Stand mal als Gag ausprobiert garantiert perfekte Ergebnisse zu bekommen. Es erfordert Einarbeitung und Auseinandersetzung mit dem Medium.

  • Thumsbup 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Theseus:

. Super8 ist kein Medium um aus dem Stand mal als Gag ausprobiert garantiert perfekte Ergebnisse zu bekommen. Es erfordert Einarbeitung und Auseinandersetzung mit dem Medium.

Das gilt für jegliche Art der Bildaufzeichnung, wenn  man  nicht nur " so rumknipst"!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Theseus:

das Video verlinkt, wie sie sich über den Dreh unterhalten und wie sie mit Kamera und Film zu kämpfen hatten

Du meinst das folgende? Da lassen sie sich mehr darüber aus, dass für 15 min Film schon alleine Entwicklung und Scan 550USD gekostet haben und der Workflow mit echtem Film um einiges komplizierter ist, als ein Youtuber gewohnt ist, mit der Quintessenz dass sowas daher nicht für professionellen Einsatz tauge. Also Punkte bei denen wir hier als Schmalfilm-Nerds sagen "da stehen wir drüber". Konkrete Aussagen zu der Kodak Kamera selbst: Fehlanzeige.  

 

 

  • Thumsbup 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb jacquestati:

Its YouTube Channel, founded in 2023 and hosted by Chris Niccolls and Jordan Drake, has quickly risen to be the top resource for photography gear reviews and education.

 

Fett ausgezeichnet von mir, was ich doch ziemlich überrissen finde

 

Erziehung zur Fotografie ohne Geschichte? Nur schon ein Kleinbildnegativ in Händen halten wie weiland George Eastman Rohfilm an der 80. Geburtstagsfeier von Thomas Edison neben einer Mitchell beweist Oberflächlichkeit. Und warum 35-mm-Material, wenn es um Super-8 geht? Heute sind alle zu allem fähig, jeder ein kleiner König.

 

Wir haben kein Vertrauen zu Photografie, deshalb sind wir nicht interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Theseus:

 

Ihre Kompetenz in aktueller Bildtechnologie steht ja außer Frage. Aber in Bezug auf Super8 kann man den Verdacht haben, es mit Oberprofies zu tun zu haben. Hier war doch irgendwo das Video verlinkt, wie sie sich über den Dreh unterhalten und wie sie mit Kamera und Film zu kämpfen hatten. Super8 ist kein Medium um aus dem Stand mal als Gag ausprobiert garantiert perfekte Ergebnisse zu bekommen. Es erfordert Einarbeitung und Auseinandersetzung mit dem Medium.

Das ist exakt der Punkt. Für digitale Bildmedien aller Art sind die beiden sicher eine interessante Informationsquelle (das Pixel im Namen deutet schon darauf hin). Außerdem machen sie eine gute Show, was Bekanntheitsgrad und Zuspruch erklären dürfte.

Ob sie deswegen gleich die „Top Resouce“ sind, sei mal dahingestellt, so ein Superlativ wird im Land der unbegrenzten Möglichkeiten (und der begrenzten Unmöglichkeiten) rasch vergeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasH:

Du meinst das folgende? Da lassen sie sich mehr darüber aus, dass für 15 min Film schon alleine Entwicklung und Scan 550USD gekostet haben und der Workflow mit echtem Film um einiges komplizierter ist, als ein Youtuber gewohnt ist, mit der Quintessenz dass sowas daher nicht für professionellen Einsatz tauge.

 

Das hatte ich im Kopf, dass die alles kompliziert und teuer fanden. Das Fazit finde ich sehr engstirnig. Super8 eignet sich nicht zur (professionellen) Bespielung eines Youtube-Kanals alla Petapixel. Für diese bahnbrechende Erkenntnis brauchen wir aber nicht Petapixel. Sie vergessen, dass es ja noch genug Sparten des professionellen (z.B. Musik oder Werbung) und künstlerischen Filmens gibt, wo Super8 und die Kodak-Kamera ihre Daseinsberechtigung haben. Und es gibt immer wieder Youtuber, die in ihrem Kanal Super8 einsetzen. Aber da geht es nicht um einen "Camera-Review", sondern um besondere Erlebnisse, den Transport von Emotionen oder der Film bildet ein Kunstwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Film-Mechaniker:

Wir haben kein Vertrauen zu Photografie, deshalb sind wir nicht interessiert.

Deine Deutschlehrerin dreht sich im Grabe 🙂

Wann bist du wieder mal in Zürich? Lass uns was essen gehen, ich lade ein 🍖

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

sie kann Abrieb in Filmkanal gehabt haben

Das ist bei der Kodak, so hört sich schon mehrmals, wohl durchaus kein seltenes Problem. 
 

vor 14 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Keine kurzen Hosen, kein Bart, keine Turnschuhe

Schade, da bin ich dann schon dreifach durchs Raster gefallen. 
 

vor 12 Stunden schrieb Theseus:

Super8 ist kein Medium um aus dem Stand mal als Gag ausprobiert garantiert perfekte Ergebnisse zu bekommen

Perfekte nicht, aber schöne. Genau dafür wurde S8 doch erfunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn jetzt der Bildstand der neuen Super8-Kodak? Miserabel oder gut?

Die Beaulieu 4008 M3, die ich vor kurzem gekauft, revidiert und mit Scala ausprobiert habe, übertrifft das, was im Video gezeigt wurde, um Längen. Für  gerade mal 75 Euro.

Erfrischend wäre es, wenn jemand mit eigenen Erfahrungen statt vom Hörensagen etwas zur Kodak sagen könnte.

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.