Zum Inhalt springen

Filmen in den USA


MFB42 aka M. Bartels

Empfohlene Beiträge

Ich fliege demnächst nach New York und würde gerne mit meiner Nizo 801 filmen (habe schon Ektachrome bei Jürgen gekauft).

 

Habt ihr Erfahrungen mit Einreise und Akzeptanz von Filmkameras? Ich war noch nie in den USA und stelle mir überall strenge Polizisten vor, die einen wegen jeder verdächtig aussehenden Super 8-Kamera sofort erschießen oder sie mir zumindest wegnehmen, wenn ich in eine Sehenswürdigkeit will oder mich verdächtig verhalte (also: filme).

 

Mit manueller Ispektion des Filmmaterials auf Flughäfen habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht, das waren aber immer innereuropäische Flüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich vorher nicht informiert, nimmt man Wurst mit😀

@MFB42 aka M. Bartels

Deine Kamera wird in Deutschland bei der Ausreise von der Sicherheitskontrolle intensiv untersucht werden, dazu müssen die die öffnen können und es könnte gut sein, dass Du Funktion demonstrieren kannst. Das ist zunächst dasselbe wie innerhalb Europas. Aber bei der Rückreise erlebst Du u.U. eine deutlich schärfere Kontrolle durch die US amerikanische Sicherheitskontrolle, auch bei interamerikanischen Flügen. 

Filmen kannst Du m.E. unbeschadet in den USA, solange Du keine fremden Leute ohne Einverständnis filmst und Fotografierverbote (z.B. in Geschäften) beachtest. Im Zweifelsfall erregst Du eher Interesse statt Ärger..😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn du ein Stativ nutzen willst, dann kann es dir passieren, dass du in NYC und anderen Großstädten eine Dreherlaubnis benötigst.

Hier steht zwar, dass man als Tourist auch mit Stativ filmen darf, allerdings steht weiter unten für einige Drehorte nur noch etwas von „in der Hand gehalten“: „… Standing on a City sidewalk, walkway of a City bridge or within a City park while using a hand-held camera…“

https://www.nyc.gov/site/mome/permits/when-permit-required.page

 

Es gibt auch ohne Stativ Bereiche, in denen du beim Filmen Probleme bekommen könntest (Militäranlagen, Polizeistationen, Gefängnisse, Flughäfen, Bahnhöfe (auch U-Bahn), Elektrizitätswerke, Raffinerien, Brücken, …). Siehe z.B.:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Legality_of_recording_by_civilians

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Film dort kaufen (eh günstiger) und entwickeln lassen und mit dem Labor vereinbaren, dass sie dir den Film zurückschicken. Je nachdem wie schlechtgelaunt (weil unterbezahlt) der TSA Agent ist an diesem Tag, wird er eine Handdurchsuchung verweigern.

 

https://www.negativelandfilm.com/

 

https://www.metrofilmworks.com/

 

Kodak Film Lab New York
37-18 Northern Blvd
Suite 101
Long Island City, NY 11101
US
Phone: +1-718-606-9263
www.kodak.com/go/labs

Bearbeitet von YOLKLAB (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Benutzername:

Hallo!

 

Wenn du ein Stativ nutzen willst, dann kann es dir passieren, dass du in NYC und anderen Großstädten eine Dreherlaubnis benötigst.

Hier steht zwar, dass man als Tourist auch mit Stativ filmen darf, allerdings steht weiter unten für einige Drehorte nur noch etwas von „in der Hand gehalten“: „… Standing on a City sidewalk, walkway of a City bridge or within a City park while using a hand-held camera…“

https://www.nyc.gov/site/mome/permits/when-permit-required.page

 

Es gibt auch ohne Stativ Bereiche, in denen du beim Filmen Probleme bekommen könntest (Militäranlagen, Polizeistationen, Gefängnisse, Flughäfen, Bahnhöfe (auch U-Bahn), Elektrizitätswerke, Raffinerien, Brücken, …). Siehe z.B.:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Legality_of_recording_by_civilians

 

Eigentlich steht da ganz klar, daß man kein Permit benötigt, wenn man eine Kamera in der Hand hält oder eine Kamera auf einem Stativ nutzt und das restliche Equipment ebenfalls in der Hand gehalten wird (da geht es um Reflektoren, Sound Aufnahme und eventuell Licht) und man keine städtischen Bereiche exklusiv benötigt (also absperren muß), deswegen auch der Hinweis auf die handheld camera, wenn es um Gehwege geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen vom (analogen) Fotografieren in den USA sind eher sehr positiv. Auch das Fotografieren mit Stativ in Parks oder Straßen war problemlos, solange man nicht mitten im Weg steht, oder den Rasen betritt, wo es nicht erlaubt ist ☹️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MFB42 aka M. Bartels, ich würde Dir empfehlen, sowohl hierzulande, als auch in den USA, den Handgriff möglichst immer hinter das Kassettenfach geklappt zu lassen. Zum Glück kann man mit der Nizo S801 auch in dieser Position des Handgriffs filmen, z. B. auf einem Stativ. So sitzt sie auch deutlich stabiler auf dem Schwenkkopf.

@Helge, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man von mir eine Drehgenehmigung verlangte bzw. verboten hat, das Stativ zu nutzen. So geschehen in Florenz und auf dem Berliner Fernsehturm 😉

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje, war zwar schon länger nicht mehr in den USA, aber alle meine Erfahrungen bzgl. Fotografie von 6x6 bis Großformat in 4x5 waren die allerbesten. Die Großformatkamera war ein Türöffner, und das dazu erforderliche Stativ nie ein Problem. Macht kein Aufsehen damit, die Menschen in den USA sind offen und unglaublich hilfsbereit, mehr als hierzulande, und wenn es mal klemmt, wird man freundlich darauf hingewiesen und läßt es dann einfach - extrem selten.

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Helge:

Das war aber kaum eine Nizo 801, vermute ich 


Nein, eine Beaulieu 4008 ZMII und die Story mit ihr auf dem Berliner Flughafen Tegel habe ich ja bereits schon einige Male hier niedergeschrieben 😉 Ich glaube jeder macht unterschiedliche Erfahrungen und trifft auf unterschiedliches Personal bzw. Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Martin Rowek:


Nein, eine Beaulieu 4008 ZMII und die Story mit ihr auf dem Berliner Flughafen Tegel habe ich ja bereits schon einige Male hier niedergeschrieben 😉 Ich glaube jeder macht unterschiedliche Erfahrungen und trifft auf unterschiedliches Personal bzw. Menschen.

 

Das Häufige ist häufig und das Seltene eben selten. Und Dummköpfe gibt es sowohl hier als auch jenseits des Atlantiks.

In Mahgreb-Ländern zu filmen oder zu fotografieren ist deutlich(!!!) schwieriger.

DSCF0218.jpg

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb jkmelb:

Vor etlichen Jahren fuhr ein Bekannter von mir nach Japan und wurde ewig an der Zollkontrolle aufgehalten, da seine Kamera einen Pistolengriff hatte...


War es eine Beaulieu 4008? Ich durfte meine mal von innen sehen, ohne sie zu öffnen. War sehr faszinierend aber ihre Kontur tatsächlich erschreckend.
 

vor 1 Minute schrieb jacquestati:

 

Das Häufige ist häufig und das Seltene eben selten. Und Dummköpfe gibt es sowohl hier als auch jenseits des Atlantiks.


Hm, das Sicherheitspersonal oder ängstliche Menschen würde ich nicht als Dummköpfe bezeichnen. Das Sicherheitspersonal macht nur seinen Job. in im Fall meiner Beaulieu 4008 ZMII habe ich mich, wie schon erwähnt selbst erschrocken. Beaulieu 6008 S hingegen hat keine Probleme gemacht, weder in Berlin, noch im arabischen und asiatischem Raum. In Berlin wurde sie lediglich abgetastet, ich musste nichtmal das Handtuch abwickeln, in das sie eingewickelt war. Seltsam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 2-4 mal im Jahr in den USA und eigentlich fast immer mit irgendeiner Filmkamera. Keine war jemals ein Problem, weder longhaul noch bei Inlandsflügen. Auch eine Sporttasche mit 12 Stück 122m Dosen 35mm 7285 habe ich im Handgepäck hin und (auf S8 geslittet) wieder zurück gebracht. Alles problemlos. Freundlich bleiben, Zeit mitbringen, Verständnis zeigen. 
 

Filmen in NY oder SF oder auch Seattle oder auf dem Dorf erscheint mir grundsätzlich tolerierter und problemloser zu sein, als hierzulande. Auch mit Stativ. 
 

Geniess die Reise und halte drauf, Malte! Ich mach das in genau 4 Wochen auch, in Miami. 🙂

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Geniess die Reise und halte drauf, Malte!


Dem kann ich nur zustimmen! 🙂 

Als ich den negativen Vorfall mit meiner Beaulieu 4008 in auf dem Berliner Flughafen Tegel mit dem Sicherheitspersonal hatte blieb ich selbst auch ruhig und konnte es auch verstehen, denn mir erging es nicht anders, als ich die Kontur und das Innenleben meiner Beaulieu 4008 auf dem Monitor sah. Der 11. September 2001 war noch kein Jahr vergangen und ich wollte lediglich einen anderen Super8-Filmer mit Beaulieu-Filmkameras in Stuttgart besuchen. Ich blieb jedoch ruhig und als ich meinen Alukoffer öffnete und die Beaulieu 4008 vorzeigte, beruhigte sich auch das Sicherheitspersonal wieder.

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, also ich bin wiueder zurück aus NYC und muss sagen, so filmfreundliche Menschen habe ich selten gesehen. In fast jeder Sehenswürdig wurde man natürlich gründlich durchsucht und durchleuchtet, meine Nizo haben die Herren Sucherheitsleute immer freundlich am Scanner vorbei manuell untersucht. Meist gab es noch ein paar interessierte Fragen zur Kamera. Am Flughafen stand sogar ein Schild, dass analoge Filme bis ISO 400 problemlos durch den Scanner können, man aber gerne auch auf manuelle Untersuchung bestehen könne. Also: Vorbildlich.

 

 

  • Thumsbup 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patente dafür gibt es jedenfalls online:

https://patents.google.com/patent/DE3838098A1/de
Aber ob diese Infos reichen?

 

Für S8 kann man sich solche Looper sogar noch neu kaufen - für 16mm verleihen sie scheinbar nur:

http://looper8.ch/deutsch/kaufen/


Und hier gibt es ein Video von jemandem, der so etwas vor 13 Jahren für 16mm gebaut und verkauft hat:

 

Bearbeitet von Benutzername (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.