Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

DNG ist eher ein Containerformat, so wie avi oder mov. (Stimmt technisch nicht ganz, hilft aber beim Verstehen). Es übersetzt proprietär gespeicherte Sensorrohdaten in ein standardisiertes Format, ohne die Rohdaten selbst aber zu verändern. Fast alle Kameras speichern Rohdaten im "Bayer"-Format des Sensors. Quasi nur Fuji hat ein eigenes Non-Bayer-Format ("X-Trans"). Das ändert sich auch im DNG nicht, daher können es die meisten Anwendungen nicht "debayern". Ein Übersetzen von X-Trans nach Bayer ist nicht möglich. Es würde die Rohdaten verändern. 

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.9.2024 um 18:27 schrieb Friedemann Wachsmuth:

Die bei Fuji anders (sehr speziell) strukturierten Sensorrohdaten in Bild-Pixeldaten umzuwandeln erfordert u.a. sehr komplexe Mathematik. Das ist langsam, lizenzbehaftet und wenn es am Ende gut aussehen soll (ohne Farbsäume etc) auch ein bisschen Hexenwerk. 

J

Am 24.9.2024 um 16:42 schrieb fcr:

Da kann ich Dir gleich Misserfolg prophezeien. Die Fuji-Raws kriegst Du in kein Videobearbeitungsprogramm hinein.

Jetzt bin ich aber doch überrascht. Habe gerade mal eine RAF Einzelbilddatei von der Fuji in Edius 9 importiert und siehe da, sie wird als RAF Datei mit 56 MB in der Bin angezeigt und hat auch f-log Charakteristik, geht es also doch?

image.thumb.png.bdc1b46af226ba76cfb620a4962a5d45.png

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Raw-Dateien haben fast immer ein eingebettetes JPEG als "Preview", damit man eine schnelle Vorschau hat. Ich vermute, die wird diese Vorschau angezeigt. Prüfe mal, ob Du zB in den Schatten oder Lichtern genauso viel "Fleisch" hast wie in deinem Raw-Editor (hoffentlich Lightroom 😉). In einem kontrastreichen RAW kannst du Dinge sichtbar machen, die im JPEG einfach nicht sichtbar sind. 

Wenn ja, dann wäre das ja super!

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Ray Van Clay:

Angeblich kann Rawtherapee Fuji X-Trans RAWs verarbeiten.

Ja, dcraw und ACR und andere Raw-Konverter auch. Aber du willst (und kannst) in deinem Vodeoschnittprogramm wirklich nicht mit 16-Bit TIFF hantieren. Viiiiiiel zu groß. 

(Zudem sind Raws scene-referred, TIFF und andere Ausgabeformate aber output-referred. Das heisst: in einem TIFF ist ein Spitzlicht weiß, in einem Raw kann es leuchten. Ein bisschen wie Dia vs. Papierbild)

Geschrieben

Mein bevorzugtes Programm ist CaptureOne, damit komme ich am besten zurecht. Lightroom hab ich auch, geht (für mich) aber weniger gut als das erste. Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind enorm, Stills nehme ich nur noch im RAW-Format auf, um sie anschließend zu bearbeiten. Gestern hat mich überrascht, dass Fuji-RAWs in Edius zu importieren waren, die hatten auch diesen blassen "Look" und waren über das tool "primäre Farbkorrektur" bestens zu graden. Ganz vorsichtiger Optimismus ist vielleicht angezeigt. Allerdings hat jedes Einzelbild aus der XT4 in RAW ca 50 MB, bei 24 fps enstehen so 72 GB pro Minute. Irre! Werde das mal versuchen, weil die RAW -Bearbeitung  tolle Korrekturmöglichkeiten beinhaltet, insgesamt kommt mir das aber schon wie ein deutlicher "Overkill" vor.

JPEGs haben 5 MB pro Bild, das sind die Proben, die ich hier gezeigt habe. Und mit Edius, das ich seit mehr als 10 Jahren verwende, kann ich auch die JPEGs schon sehr fein nachbearbeiten. Es ist wie immer: mit jeder beantworteten Frage gibt es mindestens 3 neue, der Lerneffekt ist riesig, und das Eintauchen in die neue Materie macht unerhörten Spaß.

Geschrieben (bearbeitet)

So, jetzt mal in Farbe, noch als JPEG in 4K. Das sind Aufnahmen von 1992 aus Siena/Toskana, als die Fahrer der Mille miglia durch die Stadt fuhren. Da war ich 33, au weia! Was mir auffällt: der Bildstand des K40 war gut, die Aufnahmen sind nicht stabilisiert, und die Farben sind nach 32 Jahren noch top. Viel Vergnügen. Passt auch zu "Männerspielzeug"... 🙂

• Thumsbup 3
Geschrieben (bearbeitet)

Dieses Scannerprojekt ist weitestgehend abgeschlossen, von Beginn an nach knappen 3 Wochen.  Es kommt noch ein Netzteil für den Motor und das LED-Nachtlicht dazu, die alten Schalter werden zum Einschalten belegt, Deckel drauf,  fertig.

Die Bildqualität gefällt mir schon jetzt so gut, dass ich RAWs zwar probieren, der Dateigröße wegen aber vorerst nicht realiseren werde. 50 MB pro Einzelbild sind gefühlt einfach zu viel, und der Rechner, zugegebenermaßen auch schon älter, aber immerhin mit i7--Prozessor  und 32 GB  Arbeitsspeicher,  muss schon ordentlich  rackern.

In Edius gelingt mit den Werkzeugen schon jetzt in so feines Farbmanagement (und noch viel mehr), dass mir das vorerst reicht. Auf @Friedemann Wachsmuths Scannerset bin ich gespannt.

Jetzt übertrage ich dieses  elektomechanische Prinzip auf einen Bauer P7 oder einen Siemens 2000, und um es mit Klopp zu sagen, da bin ich "heiß drauf wie Frittenfett". Erwarte exzellente Scanergebisse und werde dann auch 16 mm SW-Negativfilm digitalisieren.

Einen P7 habe ich gerade für 50 Euro ergattert., ein Siemens mit kaputtem Fliehkraftregler steht noch im Keller. Für den P7 habe ich auch noch einen  DC-Motor (Original P8) in der Bastelkiste, ansonsten Schrittmotor o.ä..

Dank an alle für Anregungen und Interesse, es geht weiter. Simple, safe, short.

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Tolle Aufnahmen von der Mille Miglia! - Entspricht die Blauwiedergabe dem Eindruck der Kodachrome-Originale? Mir erscheinen die Blautöne ein wenig dominant, aber ich war ja nicht dabei, ist nur so ein Gefühl.

Bearbeitet von magentacine (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb magentacine:

Mir erscheinen die Blautöne ein wenig dominant, aber ich war ja nicht dabei, ist nur so ein Gefühl.

Mir auch, aber es sind ja auch mindestens 15 blaue Hosen und Jacken/Hemden zu sehen, die vermutlich mit einem Colorwaschmittel gewaschen wurden 😉 

Ein schöner Scan @jacquestati. Erinnert mich an meinen Florenz-Film von 2001.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb magentacine:

Tolle Aufnahmen von der Mille Miglia! - Entspricht die Blauwiedergabe dem Eindruck der Kodachrome-Originale? Mir erscheinen die Blautöne ein wenig dominant, aber ich war ja nicht dabei, ist nur so ein Gefühl.

Kam gerade mal so aus dem Scanner. bzw. der Kamera. Farbtemperatur kann per Schieberegler verändert werden. Farbe, Kontrast, Dynamik, Sättigung, alles ist einstellbar, auch bei den JPEGs. Da habe ich erstmal nix verändert.

Weihnachtsfilme meines Vaters auf Kodachrome von 1960 sind farblich immer noch top. Bin mal gespannt, wie der Ektachrome in 30 Jahren ist. Ob ich das noch erlebe?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Erfreulich: In der Bucht bei "Zeitreise Oldenburg" gab es noch einen Gehäusedeckel für den Noris, ohne Aussparung für den Regelmechanismus des Tonbandgerätes. Loch ausgeschnitten für den Schalter, der ursprünglich für die Sparschaltung der Lampe diente  (jetzt Netzschalter) und den Reddkontakt über eine MiniDIN- Buchse nach außen geführt. Cinch geht natürich auch. Jetzt funktioniert er nicht nur bestens, sondern sieht auch noch prima aus.

DSCN4688.JPG

DSCN4689.JPG

• Thumsbup 1