Back to topic:
Gibt es irgendeine Aufstellung vielleicht auch nur ganz knapp stichpunktartig was ein Abo für Vorteile bringen könnte und wenn ja mit welchen Zuschauerkreisen exakt, also wen spricht man explizit damit an und versucht, ihn oder sie oder dazwischen zu erreichen, um dann wieder mehr oder überhaupt erst mal wieder ins Kino zu gehen und passt das in alle Sparten oder passt das eher zu einer bestimmten Sparte? Vielleicht kann man das wirklich mal ganz knapp stichpunktartig auflisten, welche Stellschraube(n) man denn jetzt nun ganz genau damit erwischen möchte. In den offiziellen Werbematerialien sehe ich da doch eher Marketingfloskeln als ganz handfeste konkrete Erfahrungen, Ziele und Ideen.
Mich stört das etwas, dass es diese „Wir versuchen es mal über zwei Jahre“ Mentalität gibt. In zwei Jahren kann man auch viel kaputt machen und es ist schon erstaunlich, wenn man mit aller Gewalt über zwei Jahre hinweg Schuldenbasiert dem Markt einen neuen Preis vorschreiben möchte: „ Dein Kino ist viel zu teuer, denn zum gleichen Preis kannst du mit uns so viele Filme im Kino schauen wie du möchtest. Überlege dir mal ganz genau, ob du in dieses Kino noch reingehen möchtest, das nicht bei unserem Abo-Modell mitmacht!“
Natürlich wirkt so ein Gedankengang nur auf einen kleineren Teil der Kundschaft. Das ist mir klar. Und dennoch hat es auch für den Rest einen komischen Beigeschmack, auch wenn Leute sich gedanklich da anders positionieren können und werden. Es wäre auch schon schädlich, wenn jemand sagt: „Ich schaue mir nur noch die absolut wichtigen Filme in meinem Lieblingskino an und ansonsten nutze ich das Abo-Modell für die anderen File in anderen Kinos. Man möchte doch den Kunden möglichst für alle Filme in seinem Haus mit einem angenehm lauten Ton verwöhnen… 😉
Mal aus Kinosicht: Was möchte denn ein Kino erreichen?
- wirtschaftlich und kostendeckend arbeiten können
- investitionsfähig sein für die Zukunft (Foyer, Theke, Böden, Leinwände , Ton, Bild, Elektro, EDV, Sitze, ...)
- nachhaltige Kundenkreise aufbauen und so zukünftig Bedarf sichern
- naja - Freude an Filmen und Menschen zu begeistern
- gutes Kundenfeedback
- ...?
Erreicht man das mancherort evtl. mit einem Abo und warum oder warum eher nicht? Wo sind die konkreten Chancen, wo die Risiken?
Ist das wirklich eine Innovation? Gibt es Alternativen? Funktioniert das mathematisch?