Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern Abend nach ca. 20 Min Projektion trübte sich das Bild im oberen Drittel sichtbar ein.

Das Projektionsobjektiv (Schneider Xenovaron 1,1/11-30mm) war im Inneren angelaufen!

Hier ein Foto des Effekts, als er schon am leicht am zurückgehen war:

20240928_074757.thumb.jpg.211c1c8b4cdf696da545f745e5a24b78.jpg

Ich habe die Projektion dann abgebrochen und das Objektiv ausgebaut gelassen.

Heute morgen war der Effekt gottlob verschwunden.

Ich hatte im Zimmer des Projektors ein frisch gewaschenes Kopfkissen zum Trocknen auf die Fensterbank gelegt.

Ich vermute Zusammenhänge mit der dadurch wahrschl. erhöhten Luftfeuchtigkeit im Zimmer.

Trotzdem merkwürdig.

Geschrieben

Luftfeuchtigkeit würde den Effekt sehr gut erklären. Hatte ich mal bei einem „Kellerfund“ KB Projektor, der aus dem Koffer direkt in Betrieb genommen wurde. Die Luftfeuchtigkeit in der warmen Projektorluft schlägt sich innen an der (kühleren) Objektivlinse nieder. Wäre zumindest eine m.E. plausible Erklärung.

• Thumsbup 1
Geschrieben

Kann Helge beipflichten.

Kondensat durch Feuchtigkeit. Gibts auch, wenn das Objektiv im Kalten gelagert wurde, wenn man es sofort in Betrieb nimmt, im Inneren.

Erklärt auch, warum, siehe anderen Thread, im Inneren bei alten Objektiven manchmal Schimmel anzutreffen ist.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Brillenträger kennen das...

bin ich ja mittlerweile auch...und ja, wenn man von der Kälte draussen ins warme Zimmer kommt ist das so.

Der Projektor steht ja aber immer im Zimmer.

Aber egal, hauptsache kein Schaden am Objektiv

Geschrieben

Das hatte ich schon vermutet (daß der Projektor nicht zwischendurch in den Keller verfrachtet wurde).

Wenn es aber feucht im Zimmer war, hat evtl. die heiße Projektor-Luft viel von der Feuchtigkeit aufnehmen können, die sich dann am (kühleren) Objektiv niederschlug.

Das ist natürlich alles eine Ferndiagnose, genau wissen kann man es erst, wenn Deine nächste Vorführung „ungetrübt“ abläuft…😜

Geschrieben

Apple rät auch mittlerweile von Reis für nasse iPhones ab (oder verbietet es sogar?).

Eine temporäre oder dauerhafte Lagerung von Geräten und Optiken würde ich von der üblichen Raum-Luftfeuchtigkeit abhängig machen. Solange die Räume nur selten über 55-60% Luftfeuchtigkeit kommen (möglichst üblicherweise bei 40-50% liegt), die LF sich sowieso selten und nur langsam ändert und vor allem auch die Temperatur sehr konstant ist, ist das Risiko von Schimmel oder anderen Feuchteschäden sehr gering. Zeiss hat, glaube ich, mal irgendwann 70% als absolute Obergrenze genannt.

Geschrieben

Und ich dachte immer, Projektionsobjektive würden sich erwärmen, daher solle man niemals Fotooptiken vor einen Diaprojektor o.ä. halten, weil sich sonst die Verkittung löst oä (hoffe, ich gebe das korrekt wieder).

Ein warmes Objektiv aber hieße, es gäbe kein Kondensat. Gibt es aber Kondensat hieße wiederum das, das Objektiv wird gar nicht (nennenswert) warm — zumindest nicht während einer 20 minütigen Projektion.

Interessant.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb filma:

Ein warmes Objektiv aber hieße, es gäbe kein Kondensat. Gibt es aber Kondensat hieße wiederum das, das Objektiv wird gar nicht (nennenswert) warm — zumindest nicht während einer 20 minütigen Projektion.

Interessant.

Eben dies hat mich auch irritiert, da der Effekt erst nach 15-20 Min auftrat - also dann wo man meinen könnte das Objektiv ist schon warm

• Thumsbup 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb filma:

Und ich dachte immer, Projektionsobjektive würden sich erwärmen, daher solle man niemals Fotooptiken vor einen Diaprojektor o.ä. halten, weil sich sonst die Verkittung löst oä (hoffe, ich gebe das korrekt wieder).

Interessant.

Damit Feuchtigkeit kondensiert, ist nur wichtig, daß Teile des Objektivs kühler als die vorbeiströmende Luft ist, und diese eine hohe Feuchte aufweist.

Zudem finden sich im Objektiv geschlossene Räume, die Feuchtigkeit akkumulieren können. Das Thema ist komplex, zudem sind die genauen Verhältnisse nicht vollständig erfasst.

Geschrieben
Am 30.9.2024 um 18:04 schrieb filma:

Meines Wissens erwärmen sich Projektionsobjektive. Demzufolge sind die Linsen auch unverkittet, da sich die Linsen gerngfügig ausdehnen. Nachteil ist, das Staub eindringen kann, der die Linsen von innen verschmutzt.