Zum Inhalt springen

Magic Lantern Firmware für Canon

MFB42 aka M. Bartels

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute, ich mache gleich mal ein neues Fass auf, diesmal geht es um die unendliche Geschichte des Digitalisierens.

Hat jemand von euch schonmal mit der Magic Lantern-Firmware gearbeitet? Das Internet sagt, dass das Feature "FPS-Override" eine freie Einstellung der Framerate ermögliche.

Da ich nun nach wie vor keinen 16mm-Projektor mit steuerbarer Geschwindigkeit habe, erscheint es mit einfacher, die Framerate der Digitalisierungs-Kamera zu manipulieren.

Ein Kollege hat mir seine alte Canon EOS 5D MK II dauerhaft geliehen. Ich will sie aber nicht durch Softwaregefrickele kaputt machen. Daher meine Frage an die Community.

Ja, habe damit gearbeitet und arbeite damit noch immer, aber Du kriegst die Framerate auch mit FPS Override nie genau synchron zu einem 16mm-Projektor. Das Problem fängt schon damit an, dass die Framerate eines mechanischen Projektors immer Schwankungen unterliegt.

Ja, auch schon jetzt habe ich das Problem, dass die 24fps meines P7 natürlich nicht synchron mit den 24fps meiner aktuellen Kamera laufen. Wenn ich die Beleuchtung aber richtig einstellen, sieht man keine Streifen auf den digitalisierten Film.

Leider sieht man aber teilweise "Geisterbilder".

Ich dachte mir, wenn ich die Kamera auf 48fps einstellen, könnte das Problem vermieden werden.

Für Super 8 habe ich einen Bauer T183 mit regelbarer Geschwindigkeit. Ich nehme mit der Kamera auf 50pfs auf und lasse den Projektor in 16 2/3 laufen. Das geht perfekt.

Habe letzte Woche für 50 Euro einen P7 erstanden, der kommt  in dieser Woche. Nach meinen jetzigen guten Erfahrungen mit dem S8 Einzelbildscanner auf Noris-Basis und simpler Auslösung des elektronischen Verschlusses (der Fuji) über einen Reedkontakt wird das mein nächstes Projekt,  um 16mm zu scannen.  Die Canon hat bestimmt neben dem mechanischen Verschluss auch diese Variante,  denke also, dass sie auch für einen solchen Scanner in Frage kommt. Dann erledigen sich alle Synchronisationsprobleme in einem Abwasch. Und die Bildqualität ist top. Wenn @Friedemann Wachsmuth die Scannerelektonik auch den DC-Motor vom P8 leistugsmässig packt, dann wäre das super. Motoralternativen gab es auch in der Bucht bei "Zeitreise Oldenburg.

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)

So, Magic Lantern läuft gut, so genau ist die fps-Steuerung aber auch nicht. Es muss wohl tatsächlich eine bessere Lösung her.

Wenn dieser Projektor nicht Schrott wäre und vor allem an gebrochenen Schneckenrädern litte, wäre mir ein Bell&Howell TQ III am liebsten, einfach aus dem Grund, weil die Stellschraube des Potentiometers ganz leicht zugänglich ist und man ohne Umbauten die Laufgeschwindigkeit des Projektors justieren kann. Ich hatte mal einen, geschenkt. Die Geschwindigkeitssteuerung funktionionierte GENAU so wie ich es wollte, aber das Schneckenrad...

Beim Bauer P8 scheint das nicht so leicht zu sein. Laut Repararturanleitung erfolgt die Einstellung der Drehzahl "über das Potentiometer R224 der Leiterplatte 'Motorregelung'" (Service-Manual S. 87).

Also bin ich da, wo ich herkomme (und bin, wie gesagt, verwöhnt von der 8mm-Digitalisierung, weil ich vor Jahren extrem günstig einen gebrauchten umgebauten T183 mit externer Drehzahlsteuerung erstanden habe).

Dazü hätte ich gerne zunächst einmal einen P8. Irgendwie finden der P8 und ich nicht zueinander....

Bei meinem T183 hat das vor Urzeiten Film Digital Wedemark folgendermaßen (professionell) gemacht: an das Poti wurden ein Eingang für einen Klinkenstecker gelötet. Dort schließe ich per Klinke ein Steuerrädchen an, mit dem ich die Geschwindigkeit ziemlich fein regeln kann. Und - ja - auch hier bleibt die Geschwindigkeit nicht über lange Dauer konstant. Vor jeden neuen Digitalisierungsvorgang muss ich neu nachregeln. Für einen durchschnittlichen Super 8-Film reicht es aber gut aus.  Letztes Jahr habe ich damit ein ziemlich großes Privatarchiv auf Normal 8 und Super 8 digitalisiert.

Den P7 kriegst Du nicht synchronisiert, der hat einen Asynchronmotor. Man kann die Riemenscheibe am Motor abdrehen, so dass er mit 16,66 fps läuft - viel Vergnügen!!!

Wenn man den als Scanner umbauen möchte, geht m.E. nur Einzelbildscan mit passender Kamera und Auslösung über einen Reedkontakt.

T610 und die kleineren Varianten mit Gleichstrommotor und elektronischer Motorregelung sowie der P8, der nahezu die gleiche Regelung hat (TCA955), sind über ein Poti einzustellen, 2 Drähte und ein 1k Spindeltrimmer, absolut kein Hexenwerk. Einstellung geht mit Strobo-App vom Handy, die ist auch sonst immer wieder hilfreich. Der TCA 955 reguliert schon recht gut, meine Scans von der Route der Industriekultur sind so mit dem T610 'on the fly' mit einer Panasonic 909 gemacht. Konstanz über 10 min gut!!!

Ansonsten muss man quarzen oder den großen Elmo GS1200  mit dem LM1881 über die Videokamera synchronisieren.

Habe  großes Interesse an @Friedemann Wachsmuth s Quarzstabilisierung des T610 oder P8.

Der P7 für 50 Euro  ist heute angekommen, der  Umbau zum Einzelbildscanner ist schon angelaufen.

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)