Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ein paar Szenen vom Scan eines uralten(!) Plus-X-reversal 7276, der war zum Zeitpunkt der Aufnahmen 2022 mit der R16 mindestens schon 20 Jahre alt. In der Projektion nicht wirklich überzeugend, trotz kontraststeigernder Entwicklung in A74 (A71 plus 3g/l KBr extra), blieb er matschig und flau. Nach Kontrastbearbeitung in Edius überraschend  schön geworden.

 

 

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 3
Geschrieben

Einfach weil es gute Gläser sind. Das 10 mm ist voll in Ordnung. Über den Bildstand müßte man sich sonst ein Mal unterhalten, das sieht nicht so toll aus. Die Seitenführung nachsehen. Eine Beaulieu kann guten Bildstand leisten.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bildstand ist ja ein Dauerbrenner. Besagte R16 wurde vor ca 3-4 Jahren mal von Björn Andersson überholt, hier ja als "Meister der Beaulieu" apostrophiert. Als sie wiederkam, war die Mattscheine allerdings nicht justiert, man konnte nicht scharfstellen. Ich hoffe mal, dass die Seitenführung bei der Überholung korrekt eingestellt wurde!?

 

Bei meinen zu Hause entwickelten Filmen habe ich den Eindruck, dass sich die Trocknung im Wärmeschrank bei 40 Grad positiv auf den Bildstand auswirkt - warum auch immer, ist auch nur ein Eindruck. Ansonsten: Kodak 16 mm hat den besten Bildstand, meine Bolex Rex 4, die Du überholt hast, ist da exzellent. Foma R100 mag sie dagegen gar nicht, mit dem kommt die Beaulieu besser klar. Aber Foma ist auch bei der R16 insgesamt "suboptimal". Wohl wegen der fehlenden Carnauba-Wachsschicht auf der Blankseite und minimal größerem Abstand der Perfolöcher, das hatten wir hier schon mal. Wie sich wohl der  UN54 von Wittner schlägt?

 

An der Bolex hab ich auch RX Schneider-Objektive von 10-75 mm. Sind wirklich fein. Die Tevidone von Zeiss Jena sind aber auch von allerbesten Eltern, allerdings an der Bolex wegen ihrer Größe kaum zu montieren. An der R16 passen sie dagegen.

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Leicht am Thema vorbei – aber wie unterscheiden sich eigentlich z.B. Schneider Kreuznach C-Mount Objektive zu solchen für das Arri Std Bajonett? Wenn ich etwa das 1,8/10mm Cinegon C-Mount mit dem 1,9/11,5mm Cinegon Arri STD vergleiche, dann fällt das C-Mount Objektiv erstmal deutlich kleiner aus und scheint auch weniger Glas zu haben, als das Objektiv für das Arri-Bajomett.

 

Gibt es denn große Unterschiede bei der Abbildung? Oder sind die Objektive einfach auf den jeweiligen Verwendungszweck hin optimiert (kompakt an der Beaulieu und gut zu bedienen an der Arri)?

Geschrieben

Gleiche Objektive mit unterschiedlichen Fassungen haben gleiches Glas. Das neunlinsige Cinegon 10-1.8 ist ohne Unterschied, ob für C-Fassung-Kamera oder Arriflex 16. Das achtlinsige Cinegon 11,5-1.9 war preisgünstigere Alternative. Es ist gleich aufgebaut wie das Cinegon 6,5-1.9 für D-Fassung-Kameras. Retrofokale Weitwinkel haben mehr Linsen als echte Weitwinkelobjektive und kommen daher teuer heraus. Ohne Vergütung wären sie kaum brauchbar, weshalb das Produkt noch ein Mal mehr kostet. Mit einem unvergüteten Triplett, Tessar oder ursprünglichen Sonnar kann man ganz anständige Bilder machen, weil sie alle nur sechs Glasluftflächen aufweisen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.