Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Auf der Filmbörse Deidesheim im April/2023 kaufte ich den LossauPan 100 in Single8-Kassette mit Entwicklung. Der Gutschein für die Entwicklung ist 1 Jahr gültig, meiner war zum Zeitpunkt des Drehs rund 4,5 Monate überfällig. 

Mit Graufilter ND 0.6 (2 Blendenstufen) und 18 B/s (Belichtungszeit 1/40s) ergab sich bei sonnigem Wetter mit etwas Wolken fast durchgehend Blende 8. Die Blende muss bei der ZC1000 manuel nachgeführt werden, was zwar unkompliziert, aber doch etwas zeitraubend ist.

Für die Projektion kam ein Bauer T520 mit Schneider 1.1/11-30mm zum Einsatz:

• Die Ergebnisse sind ausgesprochen gut, jede Szene ist korrekt belichtet.
  • Der Film hat ein sichtbares, feines und angenehmes Korn, gute Schärfe!
  • Der Bildstand ist gut, in etwa bzw. mindestens so gut wie bei einer einwandfrei laufenden Super8-Kassette. Hier kann ich immer wieder nur zeitgenössische Tests bestätigen: Es gibt bei Kameras ohne Vor- und Nachwickelzahnrolle weder bei Doppel8, Super8 oder Single8 bemerkenswerte Unterschiede. Allerdings muss die Super-Kassette wirklich gut laufen, um an die ZC1000 bzw. Single8 ranzukommen.
  • Die Entwicklung bei ANDEC ist einwandfrei, das Überschreiten der Entwicklungsfrist war kein Thema, sehr freundlicher Kontakt.
  • Der Film ist mit 12m leider schmerzlich kürzer als die 15m einer Super8-Kassette.

Insgesamt also eine Erfahrung, die Lust auf den E100D in Single8-Kassette macht, denn die Farbe fehlt mir - bei diesem Wetter mit dieser Umgebung - letzten Endes dann doch.

Leider ist die ZC1000 nicht nur groß (vor allem wegen des voluminösen Handgriffs), sondern auch schwer und wegen der langen Optik auch noch etwas kopflastig, kein Vergleich mit den Super8-Alternativen Nizo professional, Beaulieu 4008 und Leitz Leicina. Die Fujica Z800 lieferte mir vor vielen Jahren exzellente Ergebnisse mit dem R25, wäre vielleicht ein Tipp als Alternative/Ergänzung zur ZC1000.

Abschließend eine Frage:

Links unten im Bild gibt es einen kleinen, dunkleren Bereich, der eindeutig von Staub im Kamerabildfenster herrührt.

Das Bildfenster der ZC1000 läßt sich wahrscheinlich von vorne bei abgenommen Objektiv erreichen. Wie bekomme ich aber das Bildfenster und die Filmführung anderer Single8-Kameras sauber? Dazu müßte wohl die Andruckplatte entfernt werden…?

Bearbeitet von S8ler
Korrektur (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Freut mich sehr, dass alles gut geworden ist. Ich beantworte hier mal einige der aufgeworfenen Fragen, zu denen ich etwas sagen kann:

Die 12m Filmlauflänge ergeben sich aus der Acetatgrundlage des Films. Das Material ist dadurch dicker als der frühere Polyesterträger bei Filmen von Fujifilm, deswegen passt weniger in die Kassette.

Die Gutscheine sind eigentlich ein Jahr gültig, können aber bis zu drei Jahre genutzt werden (gesetzliche Vorschrift). Allerdings kann nach einem Jahr ein Aufpreis verlangt werden, falls sich die Kosten für Entwicklung und/oder Scan in der Zwischenzeit wesentlich erhöht haben.

Die ZC1000 wird ein handliches und leichtgewichtigeres Schätzchen, wenn man statt des Mörderzooms nur das 5,5mm Weitwinkel von Fuji benutzt. Da muss man nicht mal die Schärfe einstellen.

Die Z800 ist eine tolle Alternative, wenn der Belichtungsmesser noch funktioniert... Das ist leider die Schwachstelle der Kamera.

Der LossauChrome Farbumkehrfilm ist wegen seiner Beliebtheit schnell ausverkauft gewesen. Er kommt in größerer Menge in 2-3 Wochen zurück. Dann haben wir VIER Single-8-Materialien am Start: 2x Farbnegativ LossauColor 25D, LossauColor 200D, 1x Farbumkehr LossauColor 100D, 1x SW-Umkehr LossauPan 100.

• Like 2
Geschrieben

Kleines Update:

Der schattige Bereich im Film stammt von einem schwarzen Krümmel, der an der Kante des Schwingspiegels haftete und in den Strahlengang hineinragte. Vermutlich von der - mittlerweile brüchigen - Lichtdichtung am Kassettenfachfensterchen. Ohne Objektiv ist eine Inspektion des Bildfensters und des Schwingspiegels möglich, wenn der Schwingspiegel in eine obere Position gebracht wird. Dazu im Lauf der Kamera den Strom unterbrechen (Batteriepack ziehen), mehrere Versuche sind meist notwendig. Alternativ die Kurbel verwenden, die es als Zubehör gab.

Der (viel zu große) Handgriff kann abgenommen werden, er enthält nur die Batterien für Zeitlupe und besitzt einen Auslöser. Die ZC1000 hat aber einen zweiten Auslöseknopf vorne am Gehäuse und läuft bis 24B/s auch ohne die zusätzlichen Batterien. Wenn man jetzt noch das 5,5er Objektiv ansetzt, wird die ZC1000 sogar sehr kompakt.