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Regular8

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@Benutzername bzgl. Ton decodieren, der vorher nicht encodiert wurde.

 

Naja, meiner Erfahrung nach klingt das nie gut wenn man (double-ended) Compander Noise Reduction Systeme auf Ton anwendet, der die entsprechende "Vorbehandlung" vor der Aufnahme nicht bekommen hat. Das klingt dann, als würde zwischendurch ständig gemutet werden, wie bei einer schlecht umgesetzten Rauschunterdrückung eines schlechten, rauschenden Laptopmikros (wobei das bei schlechten Laptopmikros streng genommen da kein Expanding ist, sondern meist einfach ein noch billigeres Gating).
Dolby B/C/S und die Kinoversionen A und SR sowie dbx Typ I, Typ II und Typ disc (und andere wie z.B. HighCom, C4, CX) sind Compandersysteme.

 

Vor der Aufnahme wird die Dynamik komprimiert.

 

Das macht die leisen Passagen lauter, ohne aber die lauten Passagen lauter zu machen.

So als würde ständig jemand ganz unfassbar schnell am Lautstärkeregler herum ziehen und dadurch Leises lauter machen, Lautes aber gleich laut lassen. Die Dynamik wird verdichtet, komprimiert.

 

Die Unterschiede zwischen leise und laut sind nun geringer. Und die leisen Stellen haben jetzt einen größeren Abstand zum später auf dem Band darunter liegenden Rauschteppich.

 

Es klingt jetzt nur komisch.

 

Deshalb wird bei der Wiedergabe genau das Gegenteil gemacht, um den Sound wieder auf normales Niveau zu bringen.

Also Leises wird bei der Wiedergabe wieder leiser gemacht und Lautes laut gelassen.

 

Dadurch wird aber praktischerweise in den leisen Passagen das unter dem Nutzsignal liegende Rauschen gleich ebenfalls mit "leiser gedreht".  Das Rauschen scheint zu verschwinden.

Die Dynamik wird also wieder expandiert.

 

Aus diesen beiden gegenläufigen Prozessen KOMPRIMIEREN durch COMPRESSOR und EXPANDIEREN durch EXPANDER setzt sich das Wort Compander-System zusammen.

Wenn du einfach irgendeinen Ton, der vorher nicht dynamikkomprimiert wurde, expandierst, klingt das nicht gut. Da werden leise Stellen noch leiser gedreht, die gar nicht dafür vorgesehen waren noch leiser gemacht zu werden. Klar, das Rauschen wird dadurch auch leiser, aber auch dein Nutzsignal.

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Naja, meiner Erfahrung nach klingt das nie gut wenn man (double-ended) Compander Noise Reduction Systeme auf Ton anwendet, der die entsprechende "Vorbehandlung" vor der Aufnahme nicht bekommen hat. Das klingt dann, als würde zwischendurch ständig gemutet werden, wie bei einer schlecht umgesetzten Rauschunterdrückung eines schlechten, rauschenden Laptopmikros (wobei das bei schlechten Laptopmikros streng genommen da kein Expanding ist, sondern meist einfach ein noch billigeres Gating).
Dolby B/C/S und die Kinoversionen A und SR sowie dbx Typ I, Typ II und Typ disc (und andere wie z.B. HighCom, C4, CX) sind Compandersysteme.

 

Vor der Aufnahme wird die Dynamik komprimiert.

 

Das macht die leisen Passagen lauter, ohne aber die lauten Passagen lauter zu machen.

So als würde ständig jemand ganz unfassbar schnell am Lautstärkeregler herum ziehen und dadurch Leises lauter machen, Lautes aber gleich laut lassen. Die Dynamik wird verdichtet, komprimiert.

 

Die Unterschiede zwischen leise und laut sind nun geringer. Und die leisen Stellen haben jetzt einen größeren Abstand zum später auf dem Band darunter liegenden Rauschteppich.

 

Es klingt jetzt nur komisch.

 

Deshalb wird bei der Wiedergabe genau das Gegenteil gemacht, um den Sound wieder auf normales Niveau zu bringen.

Also Leises wird bei der Wiedergabe wieder leiser gemacht und Lautes laut gelassen.

 

Dadurch wird aber praktischerweise in den leisen Passagen das unter dem Nutzsignal liegende Rauschen gleich ebenfalls mit "leiser gedreht".  Das Rauschen scheint zu verschwinden.

Die Dynamik wird also wieder expandiert.

 

Aus diesen beiden gegenläufigen Prozessen KOMPRIMIEREN durch COMPRESSOR und EXPANDIEREN durch EXPANDER setzt sich das Wort Compander-System zusammen.

Wenn du einfach irgendeinen Ton, der vorher nicht dynamikkomprimiert wurde, expandierst, klingt das nicht gut. Da werden leise Stellen noch leiser gedreht, die gar nicht dafür vorgesehen waren noch leiser gemacht zu werden. Klar, das Rauschen wird dadurch auch leiser, aber auch dein Nutzsignal.

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