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20-40 dB NoiseReduction auf Super8 Pistenton in fast ganz einfach


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne am Meinungsaustausch unbedingt teilzunehmen:

Hat jemand eine Bedienungsanleitung vom DBX NX-40 möglichst in deutscher Sprache..?

Es handelt sich um das DBX II SYSTEM 

das nicht so kritisch auf die speziellen

Bandeigenschaften einjustiert werden muss und sich somit für den Einsatz bei SUPER 8 wohl eher eignet. (Als DBX I)

Bearbeitet von Eremitage (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Die Cassetendeckchips habe ich noch, müßten 4 Stück sein, falls Interesse besteht. Sind Platinen aus den Kassettendecks.

Jens

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich war ja erst skeptisch bei dbx, da das System halt nur einbandig arbeitet, also im Falle von Signal das Tor für alle Frequenzen aufmacht von 0-20kHz, auch wenn gerade nur Bassfrequenzen vorliegen, die die Rauschfrequenzen im mittleren und hohen Band nicht verdecken können, aber nach ersten Experimenten (mit simuliertem Rauschen) sieht es gar nicht so schlecht aus.
Der Frage wie hört sich ohne Dolby bei Aufnahme mit Dolby bei Wiedergabe an, bin ich auch nachgegangen.

 

  • Thumsbup 1
Geschrieben

Danke dafür, guter Test.

Ich kenne dbx und Dolby B und C noch von den diversen TASCAM Mini Studio 4 Bandcassettengeräten zum Aufnehmen. Das dbx hat zwar, wie von dir schon bemerkt, heftigst das Bandrauschen reduziert, jedoch arg in die Dynamik eingegriffen, was sich unschön auf der Aufnahme bemerkbar machte. Vor allem, wenn man dann aus den 4 Spuren wieder ein 2 Spur zusammenmischte usw..

Fehler bei den Geräten war die nicht vorhandene Einmeßmöglichkeit auf das Band, keine oder kaum Biasregelung möglich sowie ein Abgleich des Pegels auf 0dB Aufnahme zu Wiedergabe. Das sorgte halt für nicht korrekte Pegel beim Expandieren. Dazu kam noch die Reduktion der Höhenwiedergabe beim Lagern der Bänder, ein Thema, das jeder Cassettendeckbetreiber kennt. Und das die Wiedergabe von gealterten Dolby B und C Bändern negativ beeinflußt. Dolby B ist da noch brauchbarer bei alten Bändern.

Wie beim 35mm Dolby A und SR müßte man eine Pegelreferenzspur mit z.B 400 Hz und 8kHz bei z.B -20dB aufnehmen und die Pegelabnahme durchs Altern vor der Expandierung durch Anhebung kompensieren. 1 kHz halte ich dafür für zu gering.

Für das Super 8 Pistenmaterial gilt ja gleiches, ich muß erstmal für korrekte Pegel und Vormagnetisierung sorgen, mir also eine Aufnahmemöglichkeit mit Hinterbandkontrolle schaffen, im optimalen Fall. Dann eine Testaufnahme machen, die mal für vielleicht 4 Wochen äußerst ungünstig lagern, also schön warm, und dann mal schauen, wie das Material altert. Und entsprechend die Aufnahme modifizieren.

Oder einfacher, mal mir anhören, was so die digitale Entrauschung mittlerweile so kann. Und dann entscheiden, ob es nicht längerfristig besser ist, das Rauschen digital zu entfernen, das dafür nötige Delay durch versetzten des Wiedergabekopfes zu kompensieren und meine analoge Aufnahme so zu entrauschen. Dürfte einfacher sein als sich mit gealtertem Bandmaterial mit komprimiertenm Signal zu befassen.

Kurzum, aufgrund der obigen technischen Mängel haben wir damals ohne dbx aufgenommen und geschnitten. Klang einfach besser, trotz Rauschen.

Jens

  • Like 1
  • 4 Wochen später...

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