Zum Inhalt springen

Goerz (Wien?) Kromar I 9 cm f/1.9 Projektionsobjektiv - Infos gesucht!


simple.joy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich als Projektions-Laie wieder hier melde mit meiner Frage...

 

Ich bin kürzlich auf ein Objektiv gestoßen, dass die Aufschrift Kromar I 1:1.9 f=9cm trägt und (zumindest für mich als Laie) wie ein Projektionsobjektiv wirkt. Zunächst wusste ich nicht wer der Hersteller sein könnte, da die Beschriftung diesen nicht erwähnt, jedoch scheint das Logo darauf auf Goerz hinzudeuten. Ich vermute (nicht zuletzt wegen der Angabe der Brennweite in cm, aber auch weil es gänzlich unvergütet ist), dass das Objektiv ziemlich alt ist, ev. um die 80 Jahre, aber das ist reine Spekulation.

 

Goerz, bzw. deren Niederlassung in Wien hat scheinbar ein paar Projektionsobjektive (üblicherweise anders aussehende kleinere mit kürzeren Brennweiten) hergestellt, ob das auch auf diese zutrifft kann ich jedoch nicht sagen. Es scheint keinen besonders großen Bildkreis zu haben, besonders für ein 9 cm Objektiv, also vermute ich, dass es maximal für die 35 mm Filmprojektion verwendet worden sein kann, falls das überhaupt eine realistische Option darstellt.

 

Hier zwei Aufnahmen von dem Objektiv:

Kromar1.thumb.jpg.c3a74ca9fc0843091c580d07dc797a01.jpg

 

Kromar2.thumb.jpg.440ed7f5db57db140d79647af005cfa6.jpg

 

Leider ist das auch schon ziemlich alles was ich bisher herausfinden konnte...

 

EDIT: (Doch noch etwas vergessen):

Was ich außerdem noch entdeckt habe, ist das Goerz-Hahn Projektoren hergestellt hat. Eventuell könnte es also auf einem dieser Geräte (z.B. Hahn I) verwendet worden sein. Bisher hab ich aber leider noch keinen Beweis finden können.

 

Falls jemand hier mehr dazu weiß und das Wissen oder ev. sogar Unterlagen dazu teilen könnte, wäre ich natürlich sehr dankbar dafür! Bin persönlich immer sehr interessiert daran ein wenig über die Hintergründe/Geschichte solcher ungewöhnlicher Objektive herauszufinden.

 

 

 

 

Bearbeitet von simple.joy (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Geflügeln stecken andere Scherben drin. Eine passende Paarung wird nach 90 (Die Gockerl gabs nur bis ca. 1927) Jahren auch nicht mehr vorhanden sein. Wenn so ein Gurkenhächsler Exemplar den Krieg und die Formatumstellung überlebt hat, dann waren am Ende meist andere Gläser drin als bei Erstinstallation. Kikeriki.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TK-Chris:

In meinen Geflügeln stecken andere Scherben drin. Eine passende Paarung wird nach 90 (Die Gockerl gabs nur bis ca. 1927) Jahren auch nicht mehr vorhanden sein. Wenn so ein Gurkenhächsler Exemplar den Krieg und die Formatumstellung überlebt hat, dann waren am Ende meist andere Gläser drin als bei Erstinstallation. Kikeriki.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das glaube ich gerne, dass es da wohl kaum noch Projektoren mit Originallinsen gibt nach all der Zeit. Meine Hoffnung wäre, dass es ev. noch Datenblätter, Kataloge oder Abbildungen in Zeitschriften etc. geben könnte wo das Originalobjektiv erkennbar ist oder namentlich erwähnt wird. Das ist mir bis jetzt leider noch nicht untergekommen.

 

Interessehalber: Welche Objektive sind denn jetzt in den Hahn Projektoren? Ganz moderne oder irgendwas dazwischen? Und welcher Durchmesser ist denn da ursprünglich vorgesehen oder war das generell variabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Film-Mechaniker:

Höchstwahrscheinlich ein Petzval-Objektiv, dem Namen nach mit neuem Kronglas. Nachsehen bei Schott und Genossen


Vielen Dank für den Hinweis. Das mit Kronglas könnte tatsächlich passen mit dem Namen… 

 

Und vollkommen  richtig, das ist ein Petzval-Objektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

 Nachsehen bei Schott und Genossen

Hab sehr viel Interessantes gefunden dazu, leider nichts zu einem "Kromar" Objektiv.

 

Hier allerdings noch der Grund warum ich als Goerz Wien als Hersteller für nicht unrealistisch halte:

 

goerz_kromar_20mm.jpg.e371c5d657cc8c989da3e28812c0941f.jpg

 

Das ist anscheinend auf einem von Eumig hergestellten 8 mm P2 Projektor verwendet worden, wie in diesem verkauften Artikel zu sehen:

https://www.ebay.de/itm/385403887791

 

Der Fotohändler gibt als Zeitraum der Herstellung folgende Info: 1932-1949

Die vierstellige Seriennummer dieses 20 mm Objektivs lautet: 5823, die Nummer der 9 cm Kromar I Variante die ich habe 4832

Das könnte also bei einer fortlaufenden Verwendung von Seriennummern darauf hinweisen, dass das 9 cm Objektiv älter ist (die Angabe in cm und mm würde dazu ja ebenfalls passen) aber durchaus im gleichen Betrieb gefertigt worden sein könnte. Ich vermute, dass C.P. Goerz Wien keine besonders großen Mengen an Objektiven gefertigt hat... da können bei 1000 Stk Unterschied also durchaus einige Zeit dazwischen liegen.

 

Interessant wäre natürlich auch zu wissen wann Goerz dieses spezielle Logo (wie auf den Bildern im ersten Beitrag zu sehen) verwendet hat. Das Unternehmen hat ja deutlich häufiger/länger eine einfache Trapezform als Logo benutzt, Wann und wie das gewechselt hat, konnte ich bisher aber noch nicht herausfinden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.