Zum Inhalt springen

Na, endlich: Das SUPER 8 MAGAZIN #12 kommt! Mit großen Filmwettbewerb!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum auch immer… von Berlin nach Belgien dauert es wohl etwas länger.

Während andere das Heft schon 3x gelesen haben, warte ich immer noch, dass es im Briefkasten rappelt.

Aber gut, Vorfreude …

Geschrieben

Der Artikel über Heinz Thiele wurde überarbeitet und teilweise mit neuen Fotos versehen (z.B. mit der Fairchild Sound Kamera). Das Thema eines deutschen Entwicklers, der seine Erfindung letztlich durch seinen Arbeitgeber Zeiss Ikon am Markt nicht mehr vorstellen konnte, schien uns so wichtig, dass wir den Beitrag - zumal es um Normal 8 und um Projektoren ging - nochmals publizieren wollten.

• Like 2
Geschrieben
Am 11.12.2024 um 14:28 schrieb Jürgen Lossau:

Ein seltener Film über das Eumig-Werk

Was für ein Juwel!

Wer sich heute fragt, warum es keine neuen Projektoren gibt — der findet hier die Antwort. Die Stückzahlen, die bis zur Armotisierung nötig wären, sind schlichtweg unerreichbar. 

• Like 1
  • Thumsbup 1
Geschrieben

So, hier kommt noch ein Adventsgeschenk vom Super 8 Portal für alle Freunde des Super 8 Magazins:

https://www.super8.tv/de/video/eumig-werk-kirchdorf/

Ein seltener Film über das Eumig-Werk in Kirchdorf, Oberösterreich. Viel Spass damit!

Sehr schöner Film, danke dafür. Witzigerweise wird die Produktion von S8 Gerätschaft  auf 16mm gedreht, ein Schelm, wer Böses dabei denkt..   🙂

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Jürgen Lossau:

Fast alle Werbefilme für Super 8 wurden auf 16mm gedreht.

vor 3 Stunden schrieb jacquestati:

Schon klar, das suggerierte technisch höchste Qualität.

Und nicht nur Filme über die Geräteproduktion und das Filmen wurden auf 16mm gedreht, sondern auch "Beispiel"-Aufnahmen, bei welchen im Werbefilm suggeriert wurde, diese seien mit der beworbenen S8-Kamera gedreht.

• Like 1
Geschrieben

So, hier kommt noch ein Adventsgeschenk vom Super 8 Portal für alle Freunde des Super 8 Magazins:

https://www.super8.tv/de/video/eumig-werk-kirchdorf/

Ein seltener Film über das Eumig-Werk in Kirchdorf, Oberösterreich. Viel Spass damit!

Wohl eher ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk! 😉 Vielen Dank für diese filmische "Perle", Jürgen! 🙂

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb jacquestati:

Schon klar, das suggerierte technisch höchste Qualität.

Und wie hätte man auf Super 8 produzierte Werbefilme mit den damaligen Möglichkeiten professionell bearbeiten, vervielfältigen und veröffentlichen sollen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb k.schreier:

Und nicht nur Filme über die Geräteproduktion und das Filmen wurden auf 16mm gedreht, sondern auch "Beispiel"-Aufnahmen, bei welchen im Werbefilm suggeriert wurde, diese seien mit der beworbenen S8-Kamera gedreht.

Stimmt, das war schon immer grenzwertig, aber mal ehrlich. Wenn Super8 Werbematerial direkt auf Super8 gedreht worden wäre, hätte es schlechter ausgesehen, als Super8 Material, weil Super8-Kopien in der dritten, vierten Kopiergeneration schlechter aussehen als das Kameraoriginal in Generation 1 (oder spricht man beim Kameraoriginal von "Generation 0"?).

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb k.schreier:

War es nicht schon immer so, dass Werbung in den allermeisten Fällen viel verspricht,  aber wenig hält?! In diesem Fall egal, der Einblick in die Produktion ist schön gefilmt, und die Steuerung der  Maschinen über Lochstreifen ein Stück Industriegeschichte.

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Das Original ist die erste Generation.

Generation Null ist Unsinn. Wer fängt denn bei Null an? Von nichts kommt nichts.

Computer fangen bei Null an zu zählen.
Und ich dachte, die Generationsgeschichte bei Film bezieht sich auf die KOPIERGeneration. Das Original ist ja keine Kopie, also Null. Aber ich lass mir das natürlich gerne erklären und nehme Fachwissen auch gern dankend an. Ich finde aber, dass es einfach eine Vereinbarung ist, bei 1 anzufangen zu zählen, kein Naturgesetz.

Geschrieben

Computer zählen nicht, der Mensch tut das. Ich habe den Drang, das Denken vieler Menschen zurechtzurücken. Verzeiht mir, alle, aber ihr seid ungenügend gebildet.

Niemand spricht von Kopiergenerationen. In der Filmtechnik geht es um Bildergenerationen. Eine Kopie ist auch so ein falscher Ausdruck oder ein falsch verwendeter. Cọpia, lateinisch und italienisch, bedeutet Menge, Haufen, Vorrat. Das Einzelne ist als Abzug oder Positiv oder vielleicht als spielbarer Film zu bezeichnen. Selbstverständlich habe auch ich immer Kopie gesagt am Telefon im Gespräch mit Verleihern.

Schüttelt den Kopf über mich oder verachtet mich, wenigstens kenne ich so etwas wie Telefonangst nicht. Als ich vor einigen Wochen zum ersten Mal davon las, schüttelte ich den Kopf. Was für eine Generation ist da herangewachsen?

Eben, wir fangen mit Eins zu zählen an und Nummer Eins ist das Kameraoriginal, sei es nun ein Negativ, sei es ein Umkehrpositiv.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Film-Mechaniker:

Eine Kopie ist auch so ein falscher Ausdruck oder ein falsch verwendeter.

Um alles noch schlimmer zu machen: Es gibt/gab in der traditionellen Kopierwerkstechnik den Begriff der Nullkopie - erste lichtbestimmte Kopie vom geschnittenen Negativ.

vor 1 Stunde schrieb Film-Mechaniker:

Verzeiht mir, alle, aber ihr seid ungenügend gebildet.

Deshalb hängen wir auch in einem Schmalfilmforum ab und nicht in Hollywood oder Cannes 😁

• Face with tears of joy 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ray Van Clay:

Deshalb hängen wir auch in einem Schmalfilmforum ab und nicht in Hollywood oder Cannes 😁

Gut gekontert, darauf habe ich gehofft.

Ja, Nullkopie. Ist halt Alltag, das Nachlassen, das Verflachen. Wie rettet man sich? Englisch. Dailies, first answer print. Ein Druck, warum nicht. Französisch? Echantillons, dann aber première copie nach copie zéro. Interpositif, internégatif. Schwarzweiß marron und lavande. Solche Materialien gibt es nicht mehr. Es ist alles vorbei.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Eben, wir fangen mit Eins zu zählen an

Das ist so dogmatisch gesehen natürlich falsch. Es gilt (meist) für Alltag und natürliche Zahlen.

Informatiker aber fangen fast immer mit Null an zu zählen, Mathematiker oft. 

Bei Stockwerken fangen wir Deutschen ja auch bei 0 an, der erste Stock liegt eine Treppe höher. Auch beim Jahrhundert haben wir mit der 0 angefangen, leben daher jetzt im 21.  Ein Fußballspiel beginnt 0:0, der Tag beginnt um 0 Uhr, und auch Waage oder Kilometerzähler beginnen mit der Null.

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 2