Zum Inhalt springen

Na, endlich: Das SUPER 8 MAGAZIN #12 kommt! Mit großen Filmwettbewerb!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nein. Nein. Nein. Nein.

Man fängt nicht mit 0 zu zählen an, sondern mit 1. Null ist die Leerstelle, das Nichts. Fragt alle Informatiker. Im Computer fließt bei 0 kein Strom, nur bei I. Das Erdgeschoss erhebt sich nicht über dem Grund, also ist da noch kein Stock. Dann der erste Stock. Man scheint sich wieder ein Mal gegen sein eigenes Wissen stemmen oder hinter einem Blödsinn verstecken zu wollen. Laßt fallen, ich habe Recht.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb AndreasH:

Ich zähle mal die Anzahl der schmalfilmrelevanten Beiträge in diesem Thema in den letzten 24 Stunden...  0 😉 

So siehts leider aus und ich plädiere hier mal für ein Ende dieser überflüssigen Debatte, denn hier geht es ja um ein anderes Thema - siehe Überschrift!

Allen Lesern des Super 8 Magazins, die bis hierher durchgehalten haben, winkt nun noch ein weiteres Adventsgeschenk. Diesmal ein Film über das Eumig-Werk Wien. Siehe hier: www.super8.tv 

• Like 3
Geschrieben

vor 3 Stunden schrieb Jürgen Lossau:

So siehts leider aus und ich plädiere hier mal für ein Ende dieser überflüssigen Debatte, denn hier geht es ja um ein anderes Thema - siehe Überschrift!

Allen Lesern des Super 8 Magazins, die bis hierher durchgehalten haben, winkt nun noch ein weiteres Adventsgeschenk. Diesmal ein Film über das Eumig-Werk Wien. Siehe hier: www.super8.tv 

Fällt mir zwar schwer, Simons Beitrag unkommentiert stehen zu lassen, da er mindestens zwei offensichtliche Fehler enthält und er manchmal über Bereiche spricht, in welchen er offenbar wenig Erfahrung hat, aber besser für das Thema und das Klima ist es wohl allemal.
Ich hoffe, ich kann in Deidesheim dann die mir noch fehlenden Hefte wieder erstehen (die seit letztem Deidesheim) und auf das aktuelle freue ich mich ganz besonders.
Ist immer ein Vergnügen abends im Hotel dann noch reichlich Lesestoff zu haben.
Das rundet am Abend dann die frischen Eindrücke von der Börse so schön ab.

• Like 2
  • Face with tears of joy 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Fragt alle Informatiker

Bis auf Lua (und ehedem Fortran und Cobol) fängt man in jeder Programmiersprache Indizes bei Null zu zählen an. Und für diese Eigenheit wird Lua sehr häufig verlacht, zudem sie Ursache vieler schwerer Bugs und Sicherheitslöcher ist. 

(Erbsen beginnt man übrigens auch mit 1 zu zählen.)

• Thumsbup 1
  • Smile 2
Geschrieben
Am 11.12.2024 um 14:28 schrieb Jürgen Lossau:

So, hier kommt noch ein Adventsgeschenk vom Super 8 Portal für alle Freunde des Super 8 Magazins:

https://www.super8.tv/de/video/eumig-werk-kirchdorf/

Ein seltener Film über das Eumig-Werk in Kirchdorf, Oberösterreich. Viel Spass damit!

Ein Flashback in die Kindheit, schon allein durch die Musik! 😉 

Ich frage mich, für wen solche Imagefilme damals eigentlich gedacht waren.

Richteten sie sich an den Otto-Normalverbraucher, an Fachhändler oder an eine andere spezifische Zielgruppe?

Wie auch immer: Ein Blick auf heutige Imagefilme zeigt deutlich, wie sehr sich die Zeiten – und die Ansprüche an derartige Filme – gewandelt haben.

Geschrieben

Vielen Dank lieber @Jürgen Lossaufür die zur Veröffentlichung.-

Der Film ist Beleg dafür, was man seinerzeit alles technisch konnte.

Vor allem, dass Super-8 seinerzeit "massentauglich" war.

Bei Eumig hat mich immer dieses Gruckguss-Chassis  beeindruckt.

Sehr schade, dass man dort nicht auch Geräte mit 360m Spulen-Kapazität oder gar Xenon produziert hat. Aber das war eben nicht "Massenproduktion".

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Zelluloidist:

Ich frage mich, für wen solche Imagefilme damals eigentlich gedacht waren.

Richteten sie sich an den Otto-Normalverbraucher, an Fachhändler oder an eine andere spezifische Zielgruppe?

Wie auch immer: Ein Blick auf heutige Imagefilme zeigt deutlich, wie sehr sich die Zeiten – und die Ansprüche an derartige Filme – gewandelt haben.

Ich denke der Film richtet sich an Besucher bei Betriebsbesichtigungen, vielleicht auch an Kunden bei Messen, der Akquise von Industriekunden und zum Vorführen bei Banken um sich als modernes kreditwürdiges Unternehmen darzustellen.

Bei Werksbesichtigungen bekommt auch heute noch Filme mit ähnlichen Details zur Fertigung gezeigt.

Spannend fand ich die frühen CNC-Maschinen.

Die Mehrbohrungsmaschinen erinnerten mich an meinen Zivildienst in einer Behindertenwerkstatt. Dort hatten wir 30Jahre nach diesem Film eine Rundtaktmaschine, die ähnlich arbeitete. Nur war die längst bei einem Industriekunden ausgemustert inzwischen ziemlich ausgelutscht. Die Einstellung aller (Gewinde-)Bohrer zueinander an den mehreren hintereinander durchlaufenen Spindelbohrmaschinen war eine Herausforderung, die viel Ausschuss produzzierte, und einen manchmal zur Verzweiflung brachte, zumal regelmäßig die Bohrer gewechselt werden mussten und dann nach gestellt werden musste. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie viel Ausschuss es bei Eumig bei den Gehäusen gab, die durch eine ganze Latte dieser Maschinen, wenn auch in besserem Zustand, durch mussten.

Kurz nach meinem Zivildienst ist die Rundtaktmaschine dann gegen eine CNC-Maschine gewechselt worden. Die zwar nicht ganz so schnell war, aber dafür mit einem Bruchteil der Einstellarbeiten auskam und deutlich weniger Ausschuss produzierte.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Mal wieder zum Hauptthema zurück.

Das Heft findet ja so wie es scheint großen Anklang. Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass Herr Lossau

es schafft mit jeder weiteren Ausgabe von SUPER 8 gewisse thematische Steigerungen einzubauen. 

Nachdem vor einigen Jahren noch das definitive Aus für Printmedien im Filmgenre porognostiziert wurde, ist es umso erfreulicher dass die Entwicklung 

wohl eher wieder oder doch in die andere Richtung läuft. Das SUPER 8 Magazin ist ja nicht alleine am Markt. Auch z.B. das MOVIE-Magazin, dass inhaltlich etwas anders ausgerichtet ist, kann man im Papierformat dreimal jährlich erhalten.

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn eine weitere Zeitschrift wie z.B. das ehemalige SCHMALFILM-Magazin das technisch auf alle denkbar möglichen Belangen einging, zu bekommen wäre. 

Neben den zahlreichen Neuentwicklungen wie z.B. die KODAK SUPER 8 KAMERA oder den zahlreichen neuen Filmmaterialen fehlt ein zentrales Printmedium, dass möglichst an jeder Ecke zu bekommen ist und die Lebenszeichen des Medium-Chemiefilm möglichst in jedes Wohnzimmer trägt.

Ich weiß.. viel Wunschdenken.

Nur einfach hinzunehmen, dass die Fangemeinde aufgrund von allseitigem Nichtstun immer kleiner wird und sich dadurch nirgends Rentabilitäten für irgendwelche Innovationen ergeben,

ist für den der das Genre erhalten möchte, keine Lösung.

Geschrieben
Am 10.12.2024 um 18:34 schrieb Film-Mechaniker:

Teilweise. Der Artikel zu Heinz Thiele ist 20 Jahre alt, wie ich eben gesehen habe.

Es ist ja auch schwierig, Neues zum Thema Schmalfilm, insbesondere dem Super8-Film zu publizieren. Es bleibt oft nur noch die Möglichkeit über aktuelle Super8-Projekte bzw. -Filmemacher zu berichten und das vermag das Super8-Magazin hervorragend! Aktuell könnte eine Sammlungsübernahme durch das Filmmuseum von Kurt Tauber einen Artikel Wert sein.

Am 13.12.2024 um 12:26 schrieb Jürgen Lossau:

Fast alle Werbefilme für Super 8 wurden auf 16mm gedreht.

Ja, wie fast alle Werbefilme für das damalige analoge Fernsehen (TV) 🙂 

Geschrieben
Am 11.12.2024 um 14:28 schrieb Jürgen Lossau:

So, hier kommt noch ein Adventsgeschenk vom Super 8 Portal für alle Freunde des Super 8 Magazins:

https://www.super8.tv/de/video/eumig-werk-kirchdorf/

Ein seltener Film über das Eumig-Werk in Kirchdorf, Oberösterreich. Viel Spass damit!

Ich freu` mich oh Eumig, dass es endlich mal einen längeren Film über die Fertigung bei Eumig zu sehen gibt. Schade, dass hier nicht die Vulkanisierung und Montage der Triebscheiben zu sehen ist. Vermutlich sieht man dies auf einer der DVD's, die es hier zur erwerben gibt: DVDS

Geschrieben

Was fallen mir für Themen fürs Super-8-Heft ein?

• Eine Untersuchung der für Doppel-Super-8 und für Doppelacht geeigneten sowjetischen Quarz-Kamera(s)
  • Darstellung, haarkleine Vorstellung der DS-8-Modelle von Meopta samt Beurteilung der Eignung heute
  • Nebeneinanderstellen der aufwändigsten Super-8-Kameras, wie LOGMAR, Kodak, Leicina, Nalcom, Nizo, Beaulieu,  . . .
  • Suche nach dem besten Super-8-Projektor
  • Welche Super-8-Projektoren sind für SEPMAG-Betrieb vorbereitet/geeignet? Zweibandton
  • Preisvergleiche Rohfilm und Bearbeitung
  • Wie gut Klebestellen bei Super-8 halten, Beobachtungen am Projektor
  • Ein Negativ-Positiv-Projekt mit Super-8, Kopien in Großprojektion (gequält)
  • Weibliches Super-8, Frauen am Werk
  • Spielzeug, Super-8 für Kinder, MUPI- und andere Kameras, Kurbelprojektoren, das ganze Plastikzeug
  • Gegenüberstellung der Aufnahme von Bild und Ton mit einer voll integrierten Super-8-Kamera (Reflexsucher mit Scharfstellhilfe, Belichtungsautomatik, stabilisiertes Tempo) und mit professionellem Material, das von mehreren Menschen bedient wird, Herausstellen der Ansprüche und der Momente der Über-, ev. Unterforderung
  • Wieder ein Mal ein Überblick übers Zubehör von Stativen über Titelgeräte und Montagegeräte bis zu Bildwänden und Archivmaterial
  • Like 2
  • Thumsbup 3
Geschrieben
Am 16.12.2024 um 21:48 schrieb Eremitage:

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn eine weitere Zeitschrift wie z.B. das ehemalige SCHMALFILM-Magazin das technisch auf alle denkbar möglichen Belangen einging, zu bekommen wäre. 

Das gab es mal für 48 Ausgaben ca. 2007-2018 und hieß Cine 8-16 auf Abobasis. DAS könnte ich mir als Neuauflage durchaus vorstellen. Aber selbst das ging ein auf Grund mangelnder Abonnenten.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb triPod:

Das gab es mal für 48 Ausgaben ca. 2007-2018 und hieß Cine 8-16 auf Abobasis. DAS könnte ich mir als Neuauflage durchaus vorstellen. Aber selbst das ging ein auf Grund mangelnder Abonnenten

Die Aussage ist so nicht ganz richtig.

Die Zeitschrift Cine 8/16 war eine eigenständige Zeitschrift mit breitem Fokus auf die gesamte Filmszene.

Die Zeitschrift Schmalfilm wurde von 1949 bis 2013 also einige Zeit parallel zur Cine 8/16 herausgegeben. Die Zeitschrift Schmalfilm war weitestgehend technisch ausgerichtet.

Der Markt des Kinefilmes befindet sich ja in einem leichten Aufwind. Dazu gehört damit diese Entwicklung nicht stagniert, dass man das Medium gerade für die jüngere Generation bekannt macht.

Aus meiner Sicht würde es sich durchaus lohnen das Genre intensiver zu publizieren. Das schwache Gegenargument: " Schon alles dagewesen und bitte nicht schon wieder." 

kann ich nicht akzeptieren. Was nicht ständig thematisch wachgehalten wird gerät in Vergessenheit.

Deswegen bitte gerne alles von Vorne.. im Detail und mit der notwendigen Tiefe 

Geschrieben (bearbeitet)

Haha, der war gut 😀

Natürlich waren beide Magazine länger parallel publiziert worden, es gab aber durchaus einige Überlappungen.

Auch die Cine 8-16 hatte wiederholt sehr technische Artikel, die Schmalfilm sehr viele nicht-technische Artikel über die ganze Schmalfilmer-Szene.

Die Cine 8-16 wurde im wesentlichen durch ein kleines Team von Enthusiasten gemacht und getragen, der Aufwand war erheblich. Zum Ende trug nicht nur der Rückgang der Abonnenten bei, sondern m.E. auch fehlende Manpower.

Es ist höchst achtenswert, daß es Jürgens Super8-Magazin gibt, aber Printmagazine haben es speziell in diesem Bereich heute doppelt oder dreifach schwer, das zeigen die Erfahrungen mit den beiden hier erwähnten Magazine.

- immer weniger Leser von Printmedien insgesamt 

- eine nur noch kleine Gemeinde von Schmalfilm-interessierten 

- kaum noch Inserenten, deren Beitrag zur Kostendeckung erheblich ist 

Ob der winzige Markt noch ein zweites, gedrucktes Magazin “ernähren“ kann, sei mal dahingestellt (es wäre tragisch, wenn dadurch das existierende nicht mehr lukrativ wäre). Aber einen Verkauf über Ladengeschäfte (welche sollen das sein?) wird es kaum geben, das ist viel zu aufwändig und teuer. Das Magazin wäre als reines Abo schon teuer genug.

Ich denke, wenn es um weitere Inhalte geht, vor allem zur Technik wird man online fündig, z.B. bei Filmkorn.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
  • Like 1