Zum Inhalt springen

Änderungshistorie

Bitte beachte, dass Revisionen, die älter als 30 Tage sind, entfernt werden und hier nicht mehr angezeigt werden.
Theseus

Theseus

vor 8 Stunden schrieb Zelluloidist:

Ich frage mich, für wen solche Imagefilme damals eigentlich gedacht waren.

Richteten sie sich an den Otto-Normalverbraucher, an Fachhändler oder an eine andere spezifische Zielgruppe?

Wie auch immer: Ein Blick auf heutige Imagefilme zeigt deutlich, wie sehr sich die Zeiten – und die Ansprüche an derartige Filme – gewandelt haben.

Ich denke der Film richtet sich an Besucher bei Betriebsbesichtigungen, vielleicht auch an Kunden bei Messen, der Akquise von Industriekunden und zum Vorführen bei Banken um sich als modernes kreditwürdiges Unternehmen darzustellen.

Bei Werksbesichtigungen bekommt auch heute noch Filme mit ähnlichen Details zur Fertigung gezeigt.

Spannend fand ich die frühen CNC-Maschinen.

Die Mehrbohrungsmaschinen erinnerten mich an meinen Zivildienst in einer Behindertenwerkstatt. Dort hatten wir 30Jahre nach diesem Film eine Rundtaktmaschine, die ähnlich arbeitete. Nur war die längst bei einem Industriekunden ausgemustert inzwischen ziemlich ausgelutscht. Die Einstellung aller (Gewinde-)Bohrer zueinander an den mehreren hintereinander durchlaufenen Spindelbohrmaschinen war eine Herausforderung, die viel Ausschuss produzzierte, und einen manchmal zur Verzweiflung brachte, zumal regelmäßig die Bohrer gewechselt werden mussten und dann nach gestellt werden musste. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie viel Ausschuss es bei Eumig bei den Gehäusen gab, die durch eine ganze Latte dieser Maschinen, wenn auch in besserem Zustand, durch mussten.

Kurz nach meinem Zivildienst ist die Rundtaktmaschine dann gegen eine CNC-Maschine gewechselt worden. Die zwar nicht ganz so schnell war, aber dafür mit einem Bruchteil der Einstellarbeiten auskam und deutlich weniger Ausschuss produzierte.

Theseus

Theseus

vor 8 Stunden schrieb Zelluloidist:

Ich frage mich, für wen solche Imagefilme damals eigentlich gedacht waren.

Richteten sie sich an den Otto-Normalverbraucher, an Fachhändler oder an eine andere spezifische Zielgruppe?

Wie auch immer: Ein Blick auf heutige Imagefilme zeigt deutlich, wie sehr sich die Zeiten – und die Ansprüche an derartige Filme – gewandelt haben.

Ich denke der Film richtet sich an Besucher bei Betriebsbesichtigungen, vielleicht auch an Kunden bei Messen, der Akquise von Industriekunden und zum Vorführen bei Banken um sich als modernes kreditwürdiges Unternehmen darzustellen.

Bei Werksbesichtigungen bekommt auch heute noch Filme mit ähnlichen Details zur Fertigung gezeigt.

Spannend fand ich die frühen CNC-Maschinen.

Die Mehrbohrungsmaschinen erinnerten mich an meinen Zivildienst in einer Behindertenwerkstatt. Dort hatten wir 30Jahre nach diesem Film eine Rundtaktmaschine, die ähnlich arbeitete. Nur war die längst bei einem Industriekunden ausgemustert inzwischen ziemlich ausgelutscht. Die Einstellung aller (Gewinde-)Bohrer zueinander an den mehreren hintereinander durchlaufenen Spindelbohrmaschinen war eine Herausforderung, die viel Ausschuss produzzierte, und einen manchmal zur Verzweiflung brachte, zumal regelmäßig die Bohrer gewechselt werden mussten und dann nach gestellt werden musste. Ich will mir garnicht vorstellen, wie viel Ausschuss es bei Eumig bei den Gehäusen gab, die durch eine ganze Latte dieser Maschinen, wenn auch in besserem Zustand, durch mussten.

• Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

• Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.