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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb iSuper8:

Welches Problem könnte vorliegen?

So ziemlich unendlich viele Probleme 😄

 

Das reicht von "Malteserkreuz sitzt mangels Öl fest" bis zu "Vergessen die Stromrechnung zu bezahlen".

  • Face with tears of joy 1
Geschrieben

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Der Filmrißschalter war es definitiv nicht. Den möglichen Ölmangel werde ich nächste Woche untersuchen. Dazu muß ich leider den Projektor völlig ausbauen, weil er so nah an der Wand montiert ist, dass die Rückseite nicht einfach geöffnet werden kann. Die Vorführkabine ist nur sehr klein.

Geschrieben

Ja, unabhängig von deinem akuten Problem habe ich auch den Eindruck dass da irgendwas anderes nicht in Ordnung ist - solche Geräusche habe ich von einer Kinoton auf jeden Fall noch nie vernommen...

Geschrieben

Kreuz im Arsch. Das hat gefressen und durch den abrupten Stop das Zahnrad der Blende gehimmelt.

Kommt davon, wenn der Ölwechsel falsch durchgeführt wurde und noch Luft im Kreuz war.

 

Ich hole die Maschine umsonst ab, ist ein Totalschaden.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.11.2024 um 09:24 schrieb iSuper8:

Welches Problem könnte vorliegen?

Könnte auch die Überbrückung sein. In dem Fall läuft der Schritttransport (gelbe Taste) noch 

(und natürlich, wenn man die Lauftaste gedrückt hält,

wenn der Projektor so aufgebaut ist, wie mein FP30D) 

Aber auch in dem Fall müßte das Gerät auf und weg von der Wand 🙂

 

Ah, Nachtrag, habe jetzt erst das Video gesehen, hört sich nicht gut an!

Wann haste denn das letzte Mal Öl kontrolliert? 

Ist doch schwierig, wenn man nicht rankommt...

 

Bearbeitet von PerfoPeter (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.11.2024 um 08:06 schrieb TK-Chris:

Kreuz im Arsch. Das hat gefressen und durch den abrupten Stop das Zahnrad der Blende gehimmelt.

Kommt davon, wenn der Ölwechsel falsch durchgeführt wurde und noch Luft im Kreuz war.

 

Ich hole die Maschine umsonst ab, ist ein Totalschaden.


Die gesamte Baugruppe lässt sich zum Glück ersetzen. Ich habe das mal gemacht. War eine komplizierte "Herztransplantation".  Bei meiner ehem. FP23 saß das Getriebe nämlich auch fest, weil der Vorbesitzer den Ölwechsel nicht vorschriftsmäßig durchgeführt hat. Die FP23 ist das Produkt typischer deutscher Ingenieursentwicklung: Kompliziert und demzufolge teuer

Wichtig ist auch, dass die Dichtung zwischen Malteserkreuzgetriebegehäuse und Ölschauglas intakt ist. Bei poröser Dichtung können Rückstände in das Malteserkreuzgetriebe gelangen und dort z.B. den Transportschritt erheblich beeinträchtigen.

Schade, dass man den abrupten Stop im Video nicht sieht.

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
  • Thumbsdown 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Martin Rowek:


Die gesamte Baugruppe lässt sich zum Glück ersetzen. Ich habe das mal gemacht. War eine komplizierte "Herztransplantation".  Bei meiner ehem. FP23 saß das Getriebe nämlich auch fest, weil der Vorbesitzer den Ölwechsel nicht vorschriftsmäßig durchgeführt hat. Die FP23 ist das Produkt typischer deutscher Ingenieursentwicklung: Kompliziert und demzufolge teuer

Wichtig ist auch, dass die Dichtung zwischen Malteserkreuzgetriebegehäuse und Ölschauglas intakt ist. Bei poröser Dichtung können Rückstände in das Malteserkreuzgetriebe gelangen und dort z.B. den Transportschritt erheblich beeinträchtigen.

Schade, dass man den abrupten Stop im Video nicht sieht.

 

 

Komisch, zum Erfolg deiner "Reparatur" am FP23 habe ich aber auch anderslautende Meinungen gehört. 

  • Thumbsdown 1
  • Face with tears of joy 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb showmanship:

 

 

Komisch, zum Erfolg deiner "Reparatur" am FP23 habe ich aber auch anderslautende Meinungen gehört. 


Dann benenne doch mal die anderslautenden Meinungen. Lief bei Dir immer alles ohne Komplikationen ab? Wenn ja, Herzlichen Glückwunsch! 🙂

Die Reparatur selbst war erfolgreich, es traten jedoch die bereits von mir genannten Komplikationen auf, die jedoch behoben werden konnten. 

So sieht übrigens ein festsitzendes MKG der FP23 aus:
 

467689385_10230645223607038_7165703551977535021_n.jpg

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Die FP23 kommt Entwicklungstechnisch nicht aus Deutschland, deren Design von Ihr und Ihrer Urväter haben die Kollegen von Philips in den Niederlanden in den 50ern "verbrochen"

 

Das Problem ist, dass man Ersatzteile nicht mehr so einfach bekommt. Die Fa. Kinoton gibts nicht mehr und die Lager der ehemaligen 35mm Kinotechniker werden auch immer leerer.

In Freiburg sind gerade einige 35mm Maschinen zu verschenken, allerdings inkl. des kompletten BWR @iSuper8 hier eine Maschine zu holen um sie als Teileträger zu nutzen, ist die beste Möglichkeit.

Oder nach Deidesheim bringen, ich schau dann vor Ort, was ich machen kann.

Geschrieben

Die Maschinen im Harmonie in Freiburg sind weg😉

Da gibt es nur noch einen dreier und einen fünfer Teller zu holen, nebst drei oder vier MUT. Und einen Irem für 3 kW.

Geschrieben

Hmm. Die alten Ernemänner oder Bauern machen zuindest vom Kreuzgetriebe her einen deutlich solideren Eindruck. Dass die immer keiner so recht mehr will.

Ich fahre mit diesen Maschinen seit Jahren zu Hause recht gut. Selbst die von Chris als Konfettimaschine verschriene FH66 hat sich im Sommer im OpenAir sehr gut bewährt.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Dent-Jo:

Hmm. Die alten Ernemänner oder Bauern machen zuindest vom Kreuzgetriebe her einen deutlich solideren Eindruck. Dass die immer keiner so recht mehr will.

Ich fahre mit diesen Maschinen seit Jahren zu Hause recht gut. Selbst die von Chris als Konfettimaschine verschriene FH66 hat sich im Sommer im OpenAir sehr gut bewährt.

Ist ja auch Philips. Selbst die Philips/ Norelco AA 70 mm Maschine hatte nur ein 1 DM Stück großes Malteserkreuz. Da waren deutsche und Italienerr etwas vertrauenserweckender gebaut.

Geschrieben

Ich würde aber auf jeden Fall trotzdem mal nach dem Öl sehen. Nicht vergessen!! Möglicherweise weiß Chris, wo man die her bekommt, oder Jens.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten schrieb iSuper8:

Hallo, jetzt ist klar was getaucht werden muß. Hat jemand das Ersatzteil?

 

 

Der Normteilehandel/ Antriebstechnik. Ist ein Standard Zehnriemen. Möglichst aus frischer Produktion. 

Bearbeitet von stefan2 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Hmm, wenn der Riemen SO aussieht, stimmt aber auch was mit dem Getriebe nicht, der ist regelrecht abgeschält, dass passiert bei dem Baujahr der FP (90er jahre, erkennbar an den verwendeten Normteilen) eigentlich nicht.

Ggf, habe ich noch so einen Riemen, ich schaue heute Abend nach.

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