Am 24.11.2024 um 08:06 schrieb TK-Chris:Kreuz im Arsch. Das hat gefressen und durch den abrupten Stop das Zahnrad der Blende gehimmelt.
Kommt davon, wenn der Ölwechsel falsch durchgeführt wurde und noch Luft im Kreuz war.
Ich hole die Maschine umsonst ab, ist ein Totalschaden.
Die gesamte Baugruppe lässt sich zum Glück ersetzen. Ich habe das mal gemacht. War eine komplizierte "Herztransplantation". Bei meiner ehem. FP23 saß das Getriebe nämlich auch fest, weil der Vorbesitzer den Ölwechsel nicht vorschriftsmäßig durchgeführt hat. Die FP23 ist das Produkt typischer deutscher Ingenieursentwicklung: Kompliziert und demzufolge teuer
Wichtig ist auch, dass die Dichtung zwischen Malteserkreuzgetriebegehäuse und Ölschauglas intakt ist. Bei poröser Dichtung können Rückstände in das Malteserkreuzgetriebe gelangen und dort z.B. den Transportschritt erheblich beeinträchtigen.
Schade, dass man den abrupten Stop im Video nicht sieht.