Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
  • Mitglieder

Hmm, wenn der Riemen SO aussieht, stimmt aber auch was mit dem Getriebe nicht, der ist regelrecht abgeschält, dass passiert bei dem Baujahr der FP (90er jahre, erkennbar an den verwendeten Normteilen) eigentlich nicht.

Ggf, habe ich noch so einen Riemen, ich schaue heute Abend nach.

Ich denke das geschah einfach durch das alter....oiliger riemen..maschine 10 jahre nicht in betrieb....riemen nie gewechselt!!!

Übrigens...unsere DEUTSCHEN ernemänner  E 15 machten auch hackfleisch aus riemen...

Solch schrott maschinen....und das aus deutschland...

Das mit den kreuzgetrieben von philips kann ich nicht bestätigen..erlebte bis heute noch

keinen welche defekt war....ich denke viele hersteller...philips cinemeccanica bauer usw...bauten alle brauchbare kreuzgetriebe....bei den vorführeren kommt gerne mal wieder...

Meine maschine ist die beste....ha...jede hat gutes und schlechtes....aber die E 15 war schon sehr fummelig ...schrottitg....ich meinte es gab noch eine E 18...danach war glaubs schluss bei ernemann...

Herzlich 

Clemens

Bearbeitet von philips dp70 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Bei bauer finde ich die B 14 und alles zuvor sexi..auch die U 2...

Alle etwas viele und enge rollen...sonst aber schön gemacht...

Ab der U 3...U 4 und U 5....ojeee und hilfe...

Die Selecton 16 mm finde ich aber richtig schön...die gäbe ich nicht mehr.

• Thumsbup 1
Geschrieben

Ich habe schon mehrmals (5x um genau zu sein) erlebt, wie ein FP20/30 Getriebe fest gegangen ist, meist wurde der Ölwechsel eben nicht nach Anleitung ausgeführt. War dann immer toll um 20:30 200km zu fahren um das Getriebe auszuwechseln, so dass zumindest die Spät wieder gefahren werden konnte. Die defekten Getriebe gingen dann im Tausch zu Kinoton. 

4 Getriebe hab ich sogar noch im Lager liegen, allerdings keinen Riemen mehr. Nur noch die Riemen für FP30 ohne D.

• Thumsbup 1
  • Surprised 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TK-Chris:

War dann immer toll um 20:30 200km zu fahren um das Getriebe auszuwechseln, so dass zumindest die Spät wieder gefahren werden konnte.

Reife Leistung! Chapeau! 🙂 An einer FP30 geht der Getriebetausch vermutlich auch wesentlich schneller.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb TK-Chris:

Ich habe schon mehrmals (5x um genau zu sein) erlebt, wie ein FP20/30 Getriebe fest gegangen ist, meist wurde der Ölwechsel eben nicht nach Anleitung ausgeführt. War dann immer toll um 20:30 200km zu fahren um das Getriebe auszuwechseln, so dass zumindest die Spät wieder gefahren werden konnte. Die defekten Getriebe gingen dann im Tausch zu Kinoton. 

4 Getriebe hab ich sogar noch im Lager liegen, allerdings keinen Riemen mehr. Nur noch die Riemen für FP30 ohne D.

der Riemen ist ja in D auch eigentlich nicht gebräuchlich gewesen. Die FP 20 D als vereinfachte FP 30 mit kleinerem Kasten ging wohl hauptsächlich in den Export.

Der Riemen ist, wie ich schon schrieb, ein Standardteil und im Fachhandel zu bekommen.

vor 2 Stunden schrieb Martin Rowek:

Reife Leistung! Chapeau! 🙂 An einer FP30 geht der Getriebetausch vermutlich auch wesentlich schneller.

Bei einer E E V oder VIIb geht das schneller.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Martin Rowek:

Da gibt es ein Kino in der Oberpfalz, da warte ich bis heute noch auf das Geld dafür.... nuja.... egal 🙂

So schnell gehts nicht Martin, Stefan hats schon erwähnt, bei den vorkriegs Ernemännern oder den DDR-Produkten ist es viel schneller erledigt. (UP700 in 3 Minuten) Bei den FP´s braucht man schon 10 dazu 🙂

Geschrieben

Oh wunderbar 🙂 lauft auch schön leise, zumindest ohne film.

Ist der Folienleser der da verbaut ist denn zwingend notwendig? Den würde ich sonst schleunigst entfernen, der kann, wenn er eingelaufen ist, massive Kratzer verursachen.

Geschrieben

Wenn er weg ist, kippe die Leitrollen noch ein wenig in Projektionsrichtung, sodass die obere Rolle auf Höhe des dunkelgrauen Führungsstückes des Folienlesers ist, das beruhigt bei Polyesterfilmen das Schlagen der Schlaufe ungemein, die Maschine ist dann in etwa so laut wie ein Bauer P8. Mit der genauen Stellung musst du ein bisschen herumprobieren, der Unterschied ist deutlich hörbar.

Geschrieben
Am 5.12.2024 um 00:19 schrieb Fabian:

Hoffentlich nicht in der Hauptstadt der Oberpfalz...

Nein, nein. Ist ein neueres Kino jwd. Da waren fp30 mit Reverse scan verbaut plus Cat.701 und angeschlossen war nur analog, und der war nicht mal in der A Kette eingemessen... 

Umgehen konnte auch niemand mit den Maschinen, wie gesagt, abends von M nach X um dann festzustellen dass fast kein Öl drin ist. Vorher natürlich noch zwei Vorstellungen mit nicht im Zapfen eingehängter Kufe gefahren und und und....

Gottseidank jetzt digital.