Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

im kleinen Saal haben wir aktuell einen dolby CP 650 mit d2a Wandler.

Nun war die Technikfirma wegen eines Projektortausch vor Ort und ich habe mal gefragt ob diese noch einen gebrauchten AP 20 haben. Denn im großen Saal haben wir einen AP 20 und sind zufrieden. Der zickt nicht und erfüllt seinen Zweck seit Jahren. Hier haben wir 7.1.

Seitens der Technikfirma wurde uns jedoch ein CP 950 empfohlen und mitgeteilt dass klangmäßig doch ein deutlicher Unterschied zwischen AP 20 und VP 950 sein soll.

Budget vorausgesetzt bin ich nun am überlegen den AP 20 in den kleinen Saal zu setzen und im großen ein CP 950 zu installieren.

Hat jemand Erfahrungen mit dem CP 950 und/oder kann etwas zu meinen Gedankengängen sagen?

Viele Grüße

Chris

Geschrieben

Klanglich halte ich die für gleichwertig, ich installiere beide.

Vorteil vom AP 20/25 ist die höhere Fleixibilität, das betrifft eingebaute Frequenzweiche, einfachere parametrische Equalizer und die Funktion, einfach 2.0 DCP als Prologic abspielen zu können. Hat analogen 8 Kanaleingang, und die Möglichkeit, einfache Saalregler zu nutzen. 2 Nonsync Eingänge

Kann DTS Master Audio bei HDMI, sonst Dolby Digital, also AC3, kein Dolby True HD bei Bluray

Nachteil: sehr hoher Preis, Fernbedienung nur über VNC, beim AP 20 gebraucht unbedingt das originale Netzteil gegen Meanwell RT 125C austauschen, da sonst die Gefahr der Zerstörung durch durchgehendes Netzteil besteht. Das gibt dann eben kurz mal 35V und mehr auf die integrierten Spannungsregler, Folge Schaden bis Totalschaden, je nachdem, welche Spannung da durchgeht.

Vorteil CP 950, Kontrollautsprecher integriert, nur 2 HE, Atmosausbaufähig, weit verbreitetes Produkt, das auch die nächsten Jahre noch Support haben wird. Bedienung über Webinterface.

1 Nonsync Eingang.

Erheblich günstiger als AP20/25. Braucht seriellen Saalregler, wie z.B VPT anbietet.

Nachteil: keine integrierten Frequenzweichen, Grossman-EQ etwas gewöhnungsbedürftig, kein 8 Kanal Analogeingang, DCP 2.0 mit Kabelbrücke.

Kann Dolby True HD bei HDMI, sonst Dolby Digital, also AC3, kein DTS Master Audio bei Bluray.

Für beide mußt du sowieso eine neue analoge Audiopeitsche bauen, beim AP 20/25 25pol Sub-D für den AES Anschluß, beim CP950 ist es RJ45.

Es gibt noch preiswertere Möglichkeiten wie den JBL https://www.audiopro.de/de/36050.html oder JSD 100, jedoch können die kein HDMI.

Fazit: fürs Standartkino ein CP950, wenn übliche Kinotonanlagen verbaut sind und man nicht die Möglichkeiten der Klangverbiegungsvarianten des AP20/25 braucht, für janden, der feilen möchte, die Frequenzweichen variabel aus dem Saal einstellen will und seine Audioanlage auf das Maximum optimieren möchte, den AP20/25 als 16 Kanal wählen.

Dazu hat dann der noch die Möglichkeit der 35mm Filmkarte und analoge Eingänge, die der CP950 nicht bietet.

Jens

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Jensg:

Hat analogen 8 Kanaleingang, und die Möglichkeit, einfache Saalregler zu nutzen.

Ich häng mich da mal dran - wir haben beim AP25 (den ich ansonsten großartig finde) große Probleme mit dem vom Integrator verbauten Saalregler. Das ist ein Gerät von einem Fremdhersteller (weiß gerade nicht welcher) mit eingebautem Display und Drehregler. Funktioniert aber nicht wirklich gut - es gibt starke Verzögerungen und teilweise lange Wartezeiten, bis der Regler reagiert. Welche Lösung verbaust Du da?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Jensg:

Klanglich halte ich die für gleichwertig, ich installiere beide.

Vorteil vom AP 20/25 ist die höhere Fleixibilität, das betrifft eingebaute Frequenzweiche, einfachere parametrische Equalizer und die Funktion, einfach 2.0 DCP als Prologic abspielen zu können. Hat analogen 8 Kanaleingang, und die Möglichkeit, einfache Saalregler zu nutzen. 2 Nonsync Eingänge

Kann DTS Master Audio bei HDMI, sonst Dolby Digital, also AC3, kein Dolby True HD bei Bluray

Nachteil: sehr hoher Preis, Fernbedienung nur über VNC, beim AP 20 gebraucht unbedingt das originale Netzteil gegen Meanwell RT 125C austauschen, da sonst die Gefahr der Zerstörung durch durchgehendes Netzteil besteht. Das gibt dann eben kurz mal 35V und mehr auf die integrierten Spannungsregler, Folge Schaden bis Totalschaden, je nachdem, welche Spannung da durchgeht.

Vorteil CP 950, Kontrollautsprecher integriert, nur 2 HE, Atmosausbaufähig, weit verbreitetes Produkt, das auch die nächsten Jahre noch Support haben wird. Bedienung über Webinterface.

1 Nonsync Eingang.

Erheblich günstiger als AP20/25. Braucht seriellen Saalregler, wie z.B VPT anbietet.

Nachteil: keine integrierten Frequenzweichen, Grossman-EQ etwas gewöhnungsbedürftig, kein 8 Kanal Analogeingang, DCP 2.0 mit Kabelbrücke.

Kann Dolby True HD bei HDMI, sonst Dolby Digital, also AC3, kein DTS Master Audio bei Bluray.

Für beide mußt du sowieso eine neue analoge Audiopeitsche bauen, beim AP 20/25 25pol Sub-D für den AES Anschluß, beim CP950 ist es RJ45.

Es gibt noch preiswertere Möglichkeiten wie den JBL https://www.audiopro.de/de/36050.html oder JSD 100, jedoch können die kein HDMI.

Fazit: fürs Standartkino ein CP950, wenn übliche Kinotonanlagen verbaut sind und man nicht die Möglichkeiten der Klangverbiegungsvarianten des AP20/25 braucht, für janden, der feilen möchte, die Frequenzweichen variabel aus dem Saal einstellen will und seine Audioanlage auf das Maximum optimieren möchte, den AP20/25 als 16 Kanal wählen.

Dazu hat dann der noch die Möglichkeit der 35mm Filmkarte und analoge Eingänge, die der CP950 nicht bietet.

Jens

Wie kommst du darauf dass der CP950 keine integrierten Frequenzweichen hat? Das stimmt nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin ein expliziter Fan des AP20/AP25, aber wenn man nur Wald-und-Wiesen Kino ausschließlich mit regulären Filmvorführungen macht, dann reicht auch der CP950. Wenn man viele Sonderveranstaltungen mit HDMI Quellen hat, Bluray, SAT-Receiver, Mikro, diverse andere Quellen, etc,dann AP20/25.

Der AP20/25 ist der einzige Kinoprozessor, der im laufenden Betrieb alle Einstellungsänderungen über das Touch-Display oder VNC zu lässt. Je nach Ansprüchen ist das ein Nachteil oder Vorteil (wobei sich das beim AP20/25 auch per Passwort sperren lässt).

Dass es einen hörbaren Unterschied zwischen beiden geben soll, ist kompletter Bullshit.

Allerdings halte ich es der einheitlichen Bedienbarkeit wegen für sinnvoller, in allen Sälen den gleichen Prozessor zu haben, von daher würde ich zu einem zweiten AP20/25 raten.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Wer unbedingt einen Prozessor braucht, heute sind die Funktionen ja in den IMS auch erhältlich, oder in modernen Multikanal Kinoendstufen im Software DSP Paket mit drin, dann ist das meist wg. HDMI Audio.

Aber auch hier - viele Projektoren haben keine HDMI Eingänge außer dem IMS mehr - greift man dann auf den eingebauten Mediaserver zurück, der ebenfalls aus dem HDMI Datenstrom Audio herausziehen kann. Allerdings meist nur LPCM und ggf. Dolby Formate. Ist idR ist LPCM am Player nur eine Einstellungsfrage.

Selbst Immersives Audio (IAB Bitstream) machen die Integrierten Mediaserver hervorragend, "without the need for a CP 950".

Prinzipiell ist der Prozessor in vielen Kinoanlagen eigentlich nur noch ein erweiterter Lautstärkeregler für 8 Kanäle.

Klanglich gibt es keinen Unterschied, ob nun CP 950 oder AP 20/25. Das ist eine Frage des Restsystems und der Person, die den Aufbau vornimmt und die Einstellungen macht.

CP 950 bietet sogar den großen Vorteil der sehr gut funktionieren Automatischen Einmessung über das Atmos Tool (mit Octacapture und 8 Mikrophonen). Ich hätte nie gedacht, wie gut das mit dem pink sweep geht, Spart viel Zeit, und damit auch Geld für den Kunden. Und bietet ein überzeugendes Endergebnis.

Wenn heute jemand einen Prozessor will, dann bekommt er von mir den CP 950, die zwar nicht ganz so flexible Wahl, wie der AP 20, aber das wesentlich bessere Preis zu Leistungs Verhältnis. 

Wer immersives Audio erweitern möchte, kann den AP mit DTS X bekommen, geht ebenfalls hervorragend. Auch aus dieser Sicht ist heute kein Unterschied mehr, ob Atmos, DTS X oder Auro Max. Nur, auch hier, ist der Aufpreis schon erheblich, und die Funktion im IMB günstiger.

Geschrieben

macplanet, mit dem VPT Regler klappt das bei mir ohne ?robleme an den AP20. Korrekte Einstellungen im AP vorausgesetzt.

Auch für den CP950 funktioniert der Regler, wenn dafür bestellt und man im 9 Pol Sub-D Stecker die Brücken von Pin 6,7 und 8 macht.

Verwendet wird dafür das alte Mikrokabel für den analogen Regler. Es geht aber auch ein einfaches Kabel, das letzte, das ich nutzte, war abgeschirmte Steuerleitung, lag im Saaltableaukasten.

Vielleicht ist euer Kabel zu lang, Querschnitt für Masse zu gering, sodaß es den Pegel hochzieht, bei der Datenübertragung. Mal die LED auf ganz dunkel stellen, reduziert die Stromaufnahme.

Jens

VPT_AP20_v1_betriebsanleitung_010713.pdf

Geschrieben
Am 28.11.2024 um 09:49 schrieb Jensg:

macplanet, mit dem VPT Regler klappt das bei mir ohne ?robleme an den AP20. Korrekte Einstellungen im AP vorausgesetzt.

Auch für den CP950 funktioniert der Regler, wenn dafür bestellt und man im 9 Pol Sub-D Stecker die Brücken von Pin 6,7 und 8 macht.

Verwendet wird dafür das alte Mikrokabel für den analogen Regler. Es geht aber auch ein einfaches Kabel, das letzte, das ich nutzte, war abgeschirmte Steuerleitung, lag im Saaltableaukasten.

Vielleicht ist euer Kabel zu lang, Querschnitt für Masse zu gering, sodaß es den Pegel hochzieht, bei der Datenübertragung. Mal die LED auf ganz dunkel stellen, reduziert die Stromaufnahme.

Jens

VPT_AP20_v1_betriebsanleitung_010713.pdf 307.26 kB · 6 Downloads

Herzlichen Dank!

Wir haben ein anderes Gerät mit den beschriebenen Problemen. Dass es diese Lösung gibt, wusste ich bisher nicht.

Weisst Du zufällig, was sie in etwa kostet? (Gern per PM ...)

Geschrieben (bearbeitet)

Braucht ihr denn immer den Wert, den ihr eingestellt habt? Ansonsten reicht auch eine einfache Plus/ Minustaste, die man halt mehrfach drückt.

wenn man jetzt den Klang zwischen den beiden Geräten bewerten müsste, würde man vielleicht mit den Ohren keinen Unterschied hören. Messtechnisch könnte evtl. tendenziell der AP 25 bessere Werte liefern, aber das ist mehr ein Gefühl als tatsächliches Wissen.

Wenn man bereits einen IMS 3000 Server in Verwendung hat, kann man sich diesen auch als vollwertigen Tonprozessor freischalten lassen gegen eine Lizenzgebühr. Es gibt sogar einen gut benutzbaren Saalregler von Dolby dafür. Natürlich hat er keine größeren weiteren Sonderfunktionen bis auf ein paar diverse Kleinigkeiten, die noch zusätzlichen gehen. 

Bearbeitet von Sebastian (Änderungen anzeigen)