Zum Inhalt springen

Kodak stoppt Produktion von Analogfilmen - um Werk auszubauen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Fotografieren/Filmen auf Filmmaterial ist eine Lebensäußerung, der viele fassungslos gegenüberstehen.

Zitat aus den Kommentaren zu o.g. Artikel:

"Na gut, vielleicht mal wieder so nen TikTok Ding..." 🤦‍♂️

• Thumsbup 1
  • Surprised 1
Geschrieben

@jacquestati In unserer Mail haben wir von 5-15% gesprochen, nicht von 10-15 Prozent. Das ist die Auskunft unserer Großhändler, die auch noch nicht genau wissen, welche Fotomaterialien um welchen Prozentsatz steigen. In der Mail geht es nur um Fotofilme. Die Preiserhöhungen, die wir vor rund einem Jahr zu verkraften hatten (bis zu 30%) haben zu einem Rückgang des Verkaufs von 3er- und 5er-Packs geführt. Kunden kaufen eher einzelne Filme. Außerdem ist dadurch zwar unser Umsatz leicht gestiegen, aber die tatsächliche Anzahl verkaufter Filme zurückgegangen.

Einige Filme, die sich im Verlaufe des Jahres besonders schlecht verkauften, hat Kodak zeitweise oder dauerhaft wieder im Preis reduziert, aber nicht die eigentlichen Umsatzträger.

Der Motion Picture Bereich ist von den massiven Preiserhöhungen der letzten Jahre weniger betroffen gewesen. Super 8 wurde im letzten Jahr gar nicht, in den Jahren davor kaum erhöht, 16mm teilweise stärker. Ob das zum Jahreswechsel wieder passiert, ist uns nicht bekannt.

Geschrieben

Danke für die prompte Antwort,  5-15 Prozent  bei Fotofilmen sind aber auch schon schwer erträglich. Wenn ich  mir die Preisentwicklung gar bei Planfilm ansehe, wird  mir regelrecht schlecht. Großformat ist kaum noch zu bezahlen, Mittelformat geht in die gleiche Richtung. Zumindest bei SW gibt es Alternativen, bleibt zu hoffen,  dass für Kodak  der Schuss nicht nach hinten losgeht.

Geschrieben

Also ich kenne tatsächlich nur einen einzigen, aktiven Großformatfotografen persönlich. In meinem fotografisch sehr aktiven Bekanntenkreis ist GF absolute Ausnahme. Das kann natürlich totaler Zufall sein! Obs aber am unpraktischen, unspontanen, wenn auch sehr, sehr schönen Format oder aber an den Preisen liegt (wann war GF denn jemals erschwinglich?), ist eine andere Frage.

Aber zurück zum Thema: Werk ausbauen ist doch mal eine sehr gute Nachricht! 🙂 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb filma:

wann war GF denn jemals erschwinglich?

Lange Zeit. Anfangs hatte der Photograph Platten selber beschichtet. Trockenplatten waren teuer, aber viel bequemer. Dann mit Planfilm, die Erfindung Goodwins, wurde die Sache leichter und später immer günstiger. Die letzten 4-Mal-5-Zoll-Bögen, die ich belichtete, kosteten nicht schmerzhaft viel Geld. 8 × 10 ist natürlich eine andere Größe, da kommt ein höherer Preis zustande, weil die Nachfrage halt klein ist.

Geschrieben

Ist natürlich off topic,  aber Großformat in 4×5   und 5×7 ist einfach nur genial.  Die Einstellung  der Kamera, mit allen notwendigen Verstellungen (Scheimpflug usw, usw, Belichtung nach Zonensystem,  entschleuigt  ungemein und rückt die Bildgestaltung in den Vordergrund,. Ausarbeitung  und Endergebnis in der Duka machen einfach nur Freude. Möchte es nicht missen, kann es immer wieder nur empfehlen.  Auch mit moderneren Kameras Fotografie in der Urform.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb jacquestati:

Ist natürlich off topic

Aber ich sehe durchaus Parallelen zur Filmerei: Objektive (2nd hand) zunehmend teuer, Kameras ohne Optik günstig zu haben - wie bei gestrippten Arris und Konvasses.

Hab mir einen Lomograflok mittels 3D-Druck an eine Plaubel Peco 4x5 adaptiert für Fuji Instax Wide - Schieber raus und Klick! (Sorry für O.T. 🫣)

Bearbeitet von Ray Van Clay (Änderungen anzeigen)