Zum Inhalt springen

Hochgeschwindigkeitsprojektoren - 48 Bilder/sek und mehr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich bin zur Zeit dabei mich umzuschauen nach einem Projektor der Lauf Geschwindigkeiten von 48 Bilder pro Sekunde und mehr ermoeglicht.

Nach meinen eignen Kenntnissen koennte eine Kinoton FP 30 E Maschine so etwas schaffen, ich stelle mir nur die Frage ob es dazu dann einer speziellen/

zusaetzlichen Kuehlung bedarf? Aber auch ob die Kinoton E einen Langzeitbetrieb in die Richtung erlaubt, weil sie ja bekannt ist sehr anfaellig zu sein.

Was gaebe es fuer alternativ Loesungen zur Kinoton E? Am liebsten was sehr einfaches im Aufbau, und weniger auf Hi-tech Elektronik beruhend, wie das bei der E der Fall ist.

Ich habe eine Bauer Sonolux sowie auch eine Kinton FP 30. Koennte man einen regulaeren Projektor etwa umbauen, eventuell anderer Motor oder Antriebsrad?

Was bei der Sonolux nicht all zu kompliziert waere. Nur stellt sich mir dann die Frage ob Sonolux das mitmachen wuerde, respektiv was von so einem Projektor

zu erwarten ist wenn der doppelt so schnell laueft wie wofuer er gebaut wurde? Verschleiss moeglich?

Freu mich auf eure Gedanken und Erfahrungen hierzu.

Herzlichen Dank,

Schoenen Gruss.

Jeff

Geschrieben

Den leeren Projektor kannst du gut schneller antreiben. Es ist die Interaktion zwischen Gerät und Film, wo es kritisch wird. Die Filmbelastung wächst an und vom Film zurück wird das Gerät stärker beansprucht. Mit Polyesterfilm kommt man am weitesten.

Es hat Studioprojektoren mit ununterbrochenem Filmlauf gegeben, mir fallen die Marken gerade nicht ein. Eine Möglichkeit wäre, von einem Filmschneidetisch den Bildschirmkasten abzunehmen. Bei den Steenbeck geht das gut, dann kannst du im Schnelllauf projizieren.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die FP30E kann das nicht. Dazu bräuchte man eine FP30 EC (II) und die, die es in D zu kaufen gab, sind mitlerweile ALLE weg. (da gabs nicht so viele, drei davon hat Mondt aufgekauft, eine ist in Berlin in privater Hand, eine in Düsseldorf, eine bei mir - die verbliebenen 2 Stück stehen noch im Einsatz in einem Filmarchiv) und auch die EC schaltet ab 44 Bilder um auf kontinuierlichen Filmlauf und hebt dafür die Andruckplatte ab. Die EC II konnte auf wunsch bis 100 B/S. Es gab dann noch eine FP30 EQ, die rangiert bis 50 Bilder sichtbar. 

48+ Bilder mit Maltheserkreuzgetriebe halte ich auf Dauer für schwierig, der Verschleiß ist da einfach zu groß. Erst recht bei einer FP30 mit dem wenigen Ölinhalt im Getriebe, Die packen 30 B/S aber konstruktiv war es das dann auch schon.

Den Arri Locpro gibts noch, der kann das auf Dauer aber der ist mehr oder weniger ein Betrachtungstisch mit Projektionsmöglichkeit.

Von Sondor und MWA gab es die von Simon angesprochenen Prismenprojektoren.

Bearbeitet von TK-Chris (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Bauer macht das nicht, ich habe das ausprobiert. Ab 28 Bilder lärmt das grausig. Am ehesten noch die FP20/30, so eine stand auch in Neuseeland im Franz-Josef Glacier Center zur Projektion deren Helikopterfilm über den Gletscher. Muß mehr als 25 Bilder gemacht haben. Auch in Babelsberg muß eine Hochgeschwindigkeitsmaschine gestanden haben, Im 4D Kino mit angeblich 90 Bildern/s.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Prismenprojektor bzw. Abtaster von MWA basiert auf einem MB51 und einem Laufwerk aus einem Steenbeck Schneidetisch. Da sind 300 B/s möglich, aber die Projektionsqualität ist natürlich nicht identisch mit der eines Projektors mit einem intermittierenden Antrieb.

Bearbeitet von filmfool (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Wenn es nur ums ansehen geht, nicht um die Projektion, dann ginge auch ein Steenbeck mit beispielsweise FU, sofern die Frequenz nicht zu hoch liegt und der wegen den Pertinaxgetriebeteilen schön langsam angefahren wird. Wie lange sowas hält, ist allerdings fraglich.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jensg:

Bauer macht das nicht, ich habe das ausprobiert. Ab 28 Bilder lärmt das grausig. Am ehesten noch die FP20/30, so eine stand auch in Neuseeland im Franz-Josef Glacier Center zur Projektion deren Helikopterfilm über den Gletscher. Muß mehr als 25 Bilder gemacht haben. Auch in Babelsberg muß eine Hochgeschwindigkeitsmaschine gestanden haben, Im 4D Kino mit angeblich 90 Bildern/s.

Jens

Showscan mit 60 b/s auf 70mm Film. Standen auch in der Bavaria, wurde wegen dem Herbig-scheißdreck verschrottet. Die in Neuseeland lief meines Wissens nach mit 30 b/s und Dreiflügelblende.

Geschrieben

Showscan Projektoren mit 60 BpS und 8 perf 70 mm gab es von mehreren Herstellern. Strong Simplex fällt mir ein, Kinotone hatte welche (Special Venue edition) und noch min eine Firma, in so einem grünen Gehäuse verkaufte Special Venue High Framerate Geräte. IdR mit 70 mm Film.

Vorkriegs Bauer Maschinen wurden auch beworben, daß sie 48 Bilder abkönnen. 

Die eine oder andere 38EC II gibt es noch außer denen von Chris erwähnten. Da der Zweck höherer Bildzahlen hier im Studio Rangierbetrieb liegt, und normaler

Filmgeschwindigkeit bei der Wiedergabe, sind die 38EC dafür nicht optimiert. Im Falle eines Defektes sinds eh Elektroschrott, da es m.W. niemand mehr gibt, der 

die komplexe Technik überblickt und instandhalten kann. Darin lag der Grund, warum ich meine 200Xer D behalten habe.

Die Filmgeschwindigkeiten und bewegten Massen sind schon enorm, und auch nicht ungefährlich beim Lauf.

Wenn es nicht unbedingt um die Vorführung existierender SV Filme geht, ist der bessere Weg heutzutage die digitale Projektion.

Geschrieben

Bauerköpfe habe ich ja noch, kann das ja mal ausprobieren, was so eine B5A bei 48 B/s meint. Und wie lange sie hält.

Jens

Geschrieben

Herzlichen Dank an Alle fuer die interessanten Anworten!

Ich habe ein Steenbeck und wollte daher ein Prisma Projektor vermeiden. Ich liebauegele grad mit einer Kinoton FP 30 E weil ich weiss dass die bis 48 Bilder/sekunde laufen (und hab soweit auch ein Angebot), aber wie auch von Stefan erwaehnt koennte das, wie auch mit den FP38 EC, sehr schnell zu Elektroschrott werden, und ich haette schon gerne was das auch ueber 30 Jahre und laenger funktioniert.

@Jensg Das mit den Bauer Koepfe wuerde mich interessieren.

Vielen Dank,

und Lieben Gruss

Jeff

Geschrieben

Nochmal: Die FP30e kann Softwaremäßig KEINE 48 B/S. Ich weis ja nicht, wer Dir das erzählt, aber es ist falsch. Die FP30e kann in der Standard Wald-und Wiesenausführung 24/25 Bilder vorwärts.

NUR die EQ / ES Versionen können neben Vorwärts auch Rückwärts und bis 100 B/S im Sichtbaren Betrieb:

https://www.yumpu.com/de/document/read/48879919/fp-30-38-e-q-reference

https://www.yumpu.com/en/document/read/44494762/fp-30-38-e-s-reference-kinoton

Wir hatten für sowas zwei FP38 EC II im Kopierwerk, das ist die etwas aufgehübschte Version der EQ mit ein paar Zusatzfeatures (Szenenwiederholung etc.)

Geschrieben

Und dass sowas 30 Jahre ohne Zugang zu Ersatzteilen, Wartung / Instandhaltung hält... Halte ich für sehr optimistisch gedacht.

Alte Bauermaschinen halten im normalen Betrieb schon gerne mal auch deutlich länger. Aber eine FP mit E? Glaube kaum.

Geschrieben

Für Anwendungen mit höherer Projektionsgeschwindigkeit ist die Perfectone Unitor 16/35 HS3 aus der Schweiz gut geeignet. Es ist ein Spiegelradprojektor mit kontinuirlichem Filmlauf für 16 und 35mm Film, ausgestattet mit 2kW Xenon. Elektronisch aber extrem anspruchsvoll. Ein Grab an Antriebsmotoren und Inkrementalgebern. Aber wenn sie läuft, eine tolle Maschine.

Geschrieben

Für Anwendungen mit höherer Projektionsgeschwindigkeit ist die Perfectone Unitor 16/35 HS3 aus der Schweiz gut geeignet..

Hmm dieser Projektor wird wohl ein seltenheits status haben...war dieser im lok-simulator im verkehrshaus verbaut...

Von Perfectone spricht heute wohl kaum noch jemand...da niemand mehr die marke kennt...ich habe noch einen röhrengleichrichter

von Perfectone..

Aber sicher ein tolles gerät...

Herzlich

Clemens

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb philips dp70:

Für Anwendungen mit höherer Projektionsgeschwindigkeit ist die Perfectone Unitor 16/35 HS3 aus der Schweiz gut geeignet..

Hmm dieser Projektor wird wohl ein seltenheits status haben...war dieser im lok-simulator im verkehrshaus verbaut...

Von Perfectone spricht heute wohl kaum noch jemand...da niemand mehr die marke kennt...ich habe noch einen röhrengleichrichter

von Perfectone..

Aber sicher ein tolles gerät...

Herzlich

Clemens

Tonsystem Perfectone-Klangfilm ist doch ein Begriff. So unbekannt ist diese Firma nicht.