Zum Inhalt springen

Anektdoten aus der Zeit der Kinowochenschau "Blick in die Welt"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Herr Peschken,

danke für den tollen Link. Das erinnert an alte Zeiten, als man immer noch auf die aktuellste Ausgabe der Wochenschau wartete um das Programm endlich fertig zustellen.

Wenige werden sich an die analogen Zeiten in den 60ern noch erinnern...

Chapeau Herr Peschken!

Geschrieben

Hallo Manfred, herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Ich arbeite auch heute noch mit einer Mischung aus 16mm und 35mm ... und 4K .

Ich suche stets Gleichgesinnte. Interessant ist auch das es viele junge Leute gibt die sich für analog Filmen und Fotografie ernsthaft interessieren.

liebe Grüße aus Eppstein .  

Geschrieben

Wow, originell und vor allen Dingen: Sehr interessant. Vielen Dank für den kurzweiligen Filmbeitrag. Ich bin seit 1980 im Kino aktiv und mir war nicht klar, daß bis 1986 Wochenschauen produziert wurden. In meinem Umkreis wurde in dieser Zeit keine Wochenschau mehr gezeigt. Wurden die damals als Abo vertrieben?

Zumindest war in meinen Anfangsjahren noch ein Kulturfilm im Filmpaket - der aber wohl auch nur in den seltensten Fällen gezeigt wurde.

Viele Grüße, Uwe

Geschrieben

Hi Uwe, grundsätzlich haben viele Kinobesitzer die Wochenschau im Vorprogramm gezeigt weil sie so die Vergnügungssteuer sparten. War so als wenn sie einen Prädikat besonders wertvollen Film gezeigt hätten. Die "Blick in die Welt" Wochenschau hatte glaube ich zu meinen Zeiten (ca. 1974) etwa 500 Kopien (also Kinos) und wurde weiterhin vom Staat gefördert, wobei "Blick in die Welt" sehr FDP lastig war, denn der Geschäftsführer Dr. Holland war FDP Mitglied und eng mit Genscher befreundet. So wurden also Sujects mit Genscher immer in Farbe gedreht ..LOL --- (aber auch Fußballweltmeisterschaften) ---  viele Grüße, Christian   

Geschrieben

Auch von mir aus ein herzliches Dankeschön für den Link und den schönen Filmbeitrag dahinter. Ich habe in meiner Sammlung noch einige Blick in die Welt Wochenschauen auf 35mm, die lagen im hiesigen Kino auf dem Dachboden, jedoch sind das sehr frühe Ausgaben, die Rosenheimer Kinos haben die Wochenschauen wie auch die Kulturfilme bereits in den 70ern abbestellt, dafür liefen dann ab 22 Uhr die "Sondervorstellungen - Titel an der Kasse zu erfragen" 

Viele Grüße

Christian

Geschrieben

Eine Folge aus den 80ern ist mir in Erinnerung geblieben, in unseren Kinos in HH gab es den Programmteil schon lange nicht mehr. Aber verwundert erhielt ich eine Folge aus 81 oder 82, Bericht von der internationales Süßwarenmesse. Da sieht man eine hübsche blonde Frau, die gernüßlich an einemLolli in zuiemlich anzüglicher Form lutscht. Der herausraugend sarkastische Kommentar ist bei mir hängen geblieben. "Damit die Dame den wieder aus dem Mund nimmt müssen Sie ihr schon ein handfesteres Stück Fleisch bieten." Die ganzen Folgen dieser Zeit enthielten ja kaum noch aktuellpolitische Berichte, die Audiovision hat das mit der seit 1935 sendenden Tages- und Abendschau übernommen, ohne dazu das geplante Kinofernsehen zu nutzen. Stattdessen doch eine sarkastisch böse Berichterstattung über die Randereignisse der Gesellschaft, seien es wie der hier gezeigte Bericht des Pferderennens oder halt von Messen, "Hohn- und Spott" Ereignissen.

Cool, und ganz herzlichen Dank für die Erinnerung an diese Zeit meiner Jugend und Schulzeit.

Geschrieben

Hallo Chris ( @Chris Peschken)

Sensationell gut Dein Film!

"Blick in die Welt" war und ist die allerbeste Wochenschau, die es für mich gab.

Die "Fxx dröhnende Wochenschau" war dagegen einschläfernd, so find ich das persönlich. 

Das Beste war der Jahresrückblick der "Blick in die Welt". "BADEN BADEN"  kommt mir sehr bekannt vor...

Am Sprecher erkennt man auch die Jahrzehnte und die Tonlage.-

Sag mal, für wen und in welcher Auflage gab es dann die 16mm Kopien?

LG Thorsten 

Geschrieben

@Chris Peschken, ja ich hatte mal 16mm Versionen in den Händen und es waren keine Umkehrfassungen.

Aber egal, ob 16 oder 35mm.

Ich liebe das Material!

Habt ihr eigentlich immer stumm gedreht, oder wie wurde der Ton (wenn es denn so war), aufgezeichnet?

Geschrieben

Wir haben meist stumm gedreht ... aber bei Interviews entweder mit langer Brennweite (25-250mm Zoom) sodaß man die Kamera nicht so laut hörte , oder aber (ich erinnere mich genau daran) mit einem 35mm Blimp... das schwere Eisenteil mußte ich damals in der Rhein Main Halle, Wiesbaden mit dem Kameramann die Treppen hoch tragen für ein Interview mit Franz Josef Strauss! --      

• Like 1
  • Thumsbup 1