Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kollege aus Niedersachsen rief mich heute morgen an - momentan läuft sehr erfolgreich 'Konklave' bei ihm, gestern Abend letzte Vorstellung, heute kam der NC900 (ca. 10 Jahre alt) nicht mehr hoch mit folgenden Fehlermeldungen, Neustarts haben nix gebracht.

IMG_2437.thumb.JPG.a9c943f197201becc3a1abb7b636500f.JPGIMG_2446.thumb.JPG.7eec0d51d10a0da6a31a964ac731f67a.JPGIMG_2440.thumb.JPG.c235612b3289b225b232b10f95ad3dff.JPGIMG_2447.thumb.JPG.4e407fb886c96e32f954f9fc1acee530.JPGIMG_2445.thumb.JPG.5044e555167bbc46c24f18114d9fff12.JPG

Telefonisch  könnte ich ihn bestenfalls durch nen card reseat navigieren. Aber ich fürchte, das Enigma-Board hat das Zeitliche gesegnet, denn er erzählt auch irgendwas von certificate/key und tamper error.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Ja, da ist das LD-Board fertig, oder eben das Goreboard, wenns eine Serie 1 ist. Bei Serie 1 war es das dann mit dem Projektor, bei Serie 2 hilft nur als preiswerteste Alternative ein gebrauchter Server mit IMB oder ein GDC Server.

Das Problem trifft mich auch mit den Open Air Projektoren jetzt immer häufuger, die Akkus auf den LD Boards sind durch, irreparabel, da je Seite 4 Kontrolltaster drauf sind, Öffen, Kontakt betätigt, Schluß mit Verschlüsselung. Bei den LD-Boards kann noch eine externe Pufferbatterie helfen, dan Anschluß dafdür kenne ich nur von Christieboards.

CAT 862 erwischt es nun auch, da muß man dringend die zwei BR 2477 wechseln. Kommen die unter 3V, Reihenschaltung 6V, dann ist auch Schluß mit der Verschlüsselung, CAT ist dann nicht mehr erreichbar. Die Akkus auf der CAT puffern die Batterien, allerdings altert eben alles.

Jens

Geschrieben

Na ja, ob die, nachdem sie seit mindestens 5 Jahren nicht mehr supportet werden, tatsächlich noch verfügbar sind, ich glaube das weniger. Der Preis von 1€

weist ja darauf hin. Reseaten hatte ich vergessen, Passwörter fürs verheiraten kennst du ja.

Jens

Geschrieben

Der Preis von 1€ gilt offenbar als Leihpreis pro Tag zur Überbrückung. Serie-2 Projektoren wurden ja unlängst noch neu verkauft und die Teile werden natürlich noch voll supported. Nur Serie-1 halt nicht mehr.

Geschrieben

Stimmt, nur werden da keine LD-Boards mehr eingebaut. GDC, IMS 3000 oder ICMP-X kommt da rein.Gibt ja auch keine externen Server mehr neu, soweit mir bekannt.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Alles etwas kompliziert. Im Kino gibt es keine Internetverbindung. Ne Zeitlang war Freifunk verfügbar, ist aber grade nicht funktionabel, und niemand erreichbar oder zuständig. Ist eine alte Kaserne. Und das Notebook des Betreibers hat keinen Ethernetport mehr, nur WLAN. Also muss er erstmal einen USB-Netzwerkadapter besorgen und dann über den iPhone Hotspot hoffentlich remoten. NEC DCC S2 habe ich schon installiert auf seinem Notebook. Mal gucken, ob man einigermaßen sicher diagnostizieren kann, ob es der interne Router oder das Enigma Board ist. Die internen Router sind bei den NECs ja wohl bekannt dafür, häufig kaputt zu gehen. Glücklicherweise sind sowohl der Router im NC900 als auch das Enigma-Board verhältnismäßig einfach erreichbar, ansonsten ist der NC900 ja reparaturmäßig der Horror.

Weiss jemand zufällig, ob es im Raum Hannover (oder notfalls eben auch bis rauf Bremen/Hamburg) NEC Techniker gibt? Cine-Project Hamburg scheint grade indisponiert zu sein, weiss aber nicht genau, warum.

Geschrieben

Die Dinger sind alles andere, als reparaturfreundlich. Ich habe da nur ungerne was dran gemacht, weil man meist das ganze Gerät zerlegen mußte um zu tauschen. Geht viel Zeit bei drauf. NC 900 war kein großer Wurf, sondern eher ein Vertriebserfolg des Verkäufers. Das war ja die Gerätekategorie "Toys Я us".

Ohne Bedienlaptop, wer macht so etwas? Ich hätte da vom Integrator zumindest einen WLAN Minispot erwartet, um Serviceanfragen aus der Ferne zu machen. WEnn man da erst einen Thunderbolt Ethernetadapter und ein smartphone holen muß, ist dann selbst Schuld, an der downtime. Kino ist mehr, als Filme programmieren.

In der beschriebenen Kombination Server mit Enigma ist das auch keine knapp 10 Jahre alt, sondern eher 2010 zuzuordnen, angeht Richtung 15 Jahre.

Du darfst ihnen gerne meine Nummer weitergeben, vielleicht kann man da noch was machen, ich vermute auch in Richtung LD board oder Goreboard.

Von Lübeck aus geht das noch gerade eben vertretbar, mit etwas Vorlauf aufgrund terminlicher Verpflichtungen.

St

Geschrieben

Sieht leider doch nach einem durchgegangenen ENIGMA aus. Wenn der Router kaputt wäre, bekäme ich wohl kaum die typischen detaillierten 400er Fehler für das Enigma.

Da hat wohl einer der SecuritySwitches altersbedingt die Grätsche gemacht und damit ist das Ding tot, dies ist ein Ex-Enigma.

Bildschirmfoto2024-12-16um18_00_59.png.7edb2bc454709915a1029667990a12a1.png

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb carstenk:

Sieht leider doch nach einem durchgegangenen ENIGMA aus. Wenn der Router kaputt wäre, bekäme ich wohl kaum die typischen detaillierten 400er Fehler für das Enigma.

Da hat wohl einer der SecuritySwitches altersbedingt die Grätsche gemacht und damit ist das Ding tot, dies ist ein Ex-Enigma.

Bildschirmfoto2024-12-16um18_00_59.png.7edb2bc454709915a1029667990a12a1.png

Sehe ich auch so. Da habe ich leider kein board mehr.

Geschrieben

Ich auch nicht. Geht mittlerweile einfach schnell, so eines dauerhaft außer Betrieb zu setzen. Mit ist nach 2 Monaten unbestromt auch wieder eines gestorben.

Ob die Enigmas anderer Hersteller kompatibel sind, nie versucht. Vermutlich nur mit Anpassung, wenn überhaupt. Und da braucht es mindestens zwei bis drei übrige, kaum zu bekommen. Keine Ahnung, was geändert werden müßte, ob es die Macadresse ist oder so. Nicht umsonst steht da Barco, Kinoton , Nec und Christie drauf, wenn die ausgeliefert werden.

Da hilft nur entweder CAT 745 und DSS220/200, oder IMS oder GDC oder der NEC 900 NP90MS01 usw. Oder alten Nec 2000 mit LD Board, das noch funktioniert, auftreiben. Meiner hatte keines mehr drin.

Vermutlich dürfte GDC Server die preiswerteste Alternative sein, bei dem Altmaterial mit LD Boards grinst schon der Sensenmann um die Ecke.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Die Enigmas sind hardwaretechnisch alle exakt identisch, aber sie haben unterschiedliche herstellerspezifische Schnittstellenlogins. Man müsste also die Firmware oder Parametrisierung ändern können, soweit ich weiss gibt es dafür keine frei verfügbaren Tools.

Geschrieben

So, ein Kinohändler hat nach etwas suchen noch ein gebrauchtes Enigma auftreiben können und verkauft das ohne Garantie. Inkl. Technikerbesuch keine preiswerte Angelegenheit, aber immerhin war der Projektor so innerhalb von 3 Tagen wieder am Laufen und konnte mit 'Konklave' wieder das Geld für seine Reparatur einspielen.

Geschrieben (bearbeitet)

Sehe ich das richtig, dass der NC900 bei schwächelndem Akku permanent laufen muss? Oder reicht es wenn er am Netz ist? 

Oder kann es sinnvoll sein bei längerem Stillstand ihn per Zeitschaltuhr 1x täglich für eine gewisse Zeit mit Strom zu versorgen?

Bearbeitet von Thomas (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fürchte, in Bezug auf das Enigma weiss das niemand so genau. Dieses hier ist aber fast täglich eingeschaltet gewesen, da hat nicht die Batteriepufferung schlapp gemacht, sondern einer der Sicherheitsschalter hat durchgedreht. Das kann mit steigendem Alter wohl jederzeit passieren. Der Projektor ist von 2014, und eigentlich ist mir das ein bisschen früh. Tja, planned obsolescence.

Hier nochmal das NEC Dokument bezüglich längerer Geräteausserbetriebnahmen vom Beginn der Covid19-Lockdowns: https://www.filmvorfuehrer.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=23958

Diese Zahlen gelten aber nur für fabrikneue Geräte. Bei einem älteren Enigma kann die Überbrückungszeit ggfs. auch deutlich niedriger sein.

Ich glaube, den NC900 kann man garnicht so konfigurieren, dass der netzgeschaltet von alleine in full power geht - der startet immer in StandBy.

Geschrieben

Um die Frage zu klären, muß man messen im Gerät. Beim 1600er NEC liegen die 5V Versorgungsspannung für das Goreboard im Standbybetrieb an, da muß ich nur noch bei einem defekten Goreboard messen, ob das auch den Akku läd.

Beim Christie 2210 ist das PIB-Board mit dem Enigma, glaubt man den Statusleds, nicht bestromt im Standby, schaue ich nach, mein defektes enigma steckt in enem Christie ohne Abdeckplatte, da kann ich die Leds leuchten sehen auf dem Enigma.

Jedoch schließt eine Dauerbestromung elektronische Defekte nicht aus.

Jens

Geschrieben

Der NC900 startet im Standby Modus, wenn der Hauptschalter an ist und der Projektor extern mit Strom versorgt wird. Da würde, wenn man diesem NEC Dokument Glauben schenkt in Bezug auf NC900, NC1000, NC1100, das periodische Versorgen über eine Zeitschaltuhr nichts bringen - man müsste den Projektor auch noch regelmäßig in den On-Betrieb bringen (ohne Lampe natürlich). Soweit ich weiss, gibt es keine Möglichkeit, das Durchstarten am Projektor selbst zu konfigurieren (das geht nur für den Lamp-PowerOn).

Da müsste man den NEC also irgendwie über GPI oder Netzwerkbefehl zusätzlich zur Zeitschaltuhr zum Hochfahren bringen.