Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, eine Frage an alle, die keine integrierte Lösung der großen Kinokassenanbieter verwenden, und eventuell noch Rollenkarten, so wie wir, nutzen: 

Welche TSE-Kassensysteme nutzt Ihr? Am besten auf Android Tablets und vernetzt für mehrere Verkaufstheken? Und mit Kartenzahlung? Wir bspw. haben ein SumUp-Produkt im Einsatz. Was habt Ihr? Bin gespannt!

Bearbeitet von Harold Chasen (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

...Sind im übrigen auf der Suche nach einer Alternative, deswegen frage ich nach. Bei SumUp nervt, dass die keine Girocard Zahlungen akzeptieren. Das Kassensystem jedoch ist top! Kann aber im Arbeitsfluss leider nur mit SumUp Zahlterminals betrieben werden. Wirklich sehr bedauerlich.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Harold Chasen:

Bei SumUp nervt, dass die keine Girocard Zahlungen akzeptieren. 

Wir haben bei unserem Open Air 4 SumUp Zahlungsterminals im Einsatz und im Kino eines als Back-Up. Giro Karten werden aber akzeptiert, solange die noch das Maestro Zeichen haben.

• Thumsbup 1
Geschrieben

Wir benutzen SumUp nur gelegentlich. Ich habe zwar das Ende der Maestro-Funktionalität mitgekriegt, aber dass Girokarten nicht mit den SumUp Terminals funktionieren, ist mir neu. Morgen will eine Schluklasse per SumUp bezahlen, ich bin mal gespannt...

So erhöht man natürlich nicht die Akzeptanz bargeldloser Zahlungen, mit diesem unerträglichen Kartendurcheinander in Deutschland.

Geschrieben

Wir haben nur mit der gelben Comdirekt Karte Probleme, ansonsten nimmt SumUp alles problemlos an.

Für mich persönlich gibt es derzeit auf dem Markt nichts besseres, faire Preise und bei wenig Betrieb keinerlei Grundkosten.

@carstenk das ist ein eigenes Thema für sich, nur sollten wir nie von Bargeld weg. Darüber können wir uns aber gerne per PN unterhalten. 

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, SumUp nimmt keine reinen Girocards. Das ist das Problem. Alle Karten mit Maestro, Vpay, Mastercard debit werden akzeptiert. Girocard alleine funktioniert nicht mit SumUp. Das ist ein Problem, nervig, denn ansonsten ist SumUp ein Supersystem.

Wie siehts mit Euren TSE Kassensystemen aus, was nutzt Ihr?

Geschrieben

Sicher, dass das nicht eventuell davon abhängt, ob man kontaktlos oder durch Einstecken der Karte den Zahlvorgang durchführt? Oder eventuell betragsabhängig?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Harold Chasen:

Yep, absolut sicher. Karten nur mit Girocard alleine akzeptiert SumUp nicht. Zig mal mit dem SumUp Kundendienst durchgespielt.

Dann hilft ein Terminal Deiner Bank/Sparkasse sicher weiter. Kostet auch nicht wirklich mehr als SumUp. 

Geschrieben

Wir haben letztens mal ein Angebot der örtlichen Kreissparkasse eingeholt. Die Kosten sind etwas anders strukturiert, aber mehr oder weniger identisch mit SumUp. Die kennen die Preise der Konkurrenz natürlich.

Geschrieben

Der Riesenvorteil bei SumUp ist der, dass hier auch gleich sehr gute mit TSE versorgte POS Android Kassensoftware mit dabei ist, die wir voll nutzen. Die Sache mit der fehlenden Girocard Unterstützung sorgt vor Ort aber immer für Frust. Deshalb interessiert mich sehr, welche TSE fähige Kassensoftware (am Besten auf Android Basis) bei Euch noch so verwendet wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne mich mit den ganzen Kartensystemen nicht so aus, aber warum hätte man eine 'reine' Girocard?

Ich muss mich mal mit einer unserer Mitarbeiterinnen unterhalten, die arbeitet bei der örtlichen Kreissparkasse und kann mir das vielleicht genauer erklären. Die erzählte letztens, dass es jetzt auch eine neue Payment-Lösung gibt, die ganz ohne Kartenterminal auskommt, nur per App funktioniert.

Ich finde die Funktionalität der SumUp Kassensoftware auch gut - was mich allerdings extrem nervt und davon abhält, sie im normalen Kinobetrieb zu nutzen ist der Umstand, dass ich keinen Kassenabschluss in der App selbst machen kann. Wir haben halt im Übrigen eine offene Ladenkasse, und aus der SumUp App kriege ich keinen Beleg raus, den ich Abends zusammen mit dem Kassenbuch zum Abschluss verwenden kann. Den Z-Bericht kriege ich erst am nächsten Morgen... Und die MItarbeiterInnen sollten sich nicht Abends in das Webinterface von SumUp anmelden müssen, um einen Tagesbericht zu drucken. Ich wette, in der Miet-Version der SumUp Kassensoftware gibt es diese Funktion...

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

SumUp benutzt auf der Girocard das Co-Badge, also Maestro, Mastercard usw. und ist nicht an das Girocard-Netzwerk angeschlossen. 

Wenn man eine Girocard hat, die für den Auslandseinsatz gesperrt ist, wie meine alte Firmen-Bankkarte, hat die kein Co-Badge und ist nur an Girocard-Terminals nutzbar. Ich frage mich aber, wie viele das sind?

Zum TSE kann ich nichts sagen. Wir haben Cinetixx als Kassensystem und bei uns ist das nicht mit dem Kartenterminal gekoppelt, man kann das also unabhängig benutzen, muss aber auch die Beträge händisch eintippen.

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner Erfahrung nach ist es in etwa ein Kunde unter 150-300. Das kann an gut besuchten Abenden schon nerven, wenn diese vier oder fünf Gäste dann wenig Verständnis dafür haben, weshalb deren Karte jetzt nicht funktioniert. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb SumUp nicht das Girocard-Netzwerk integriert. Muss wohl Gebühren- oder Investitionsgründe haben. Hoffentlich ist das kein politischer Schnickschnack. Habe das schon drei oder vier mal mit unserem Kundenbetreuer durchgekaut.

WENN SumUp im Girocard-Netzwerk mit drinnen WÄRE, dann wäre SumUp ziemlich hart an der idealen Lösung. Performance, Kosten und Apps sind meiner persönlichen Erfahrung nach top.