Ja, ist handwerklich liebevoll und aufwendig gefertigt und sorgt bestimmt für bombenfesten Stand der Bolex auf dem Stativ. Habe gerade mal meine Bolex Rex 4 mit 3 Festbrennweiten gewogen und komme auf exakt 3405 g. Ohne Motor, Magazin etc. Macht zusammen 5,295 kg. Und das aus der Hand?
Um die Kamera aufzuziehen, muß der Rahmen aufgeklappt werden, finde ich extrem umständlich. Wahrscheinlich bin ich aber zu doof, um anständig mit der Bolex zu filmen. Bei mir ist sie oft genug stehen geblieben, weil ich das im Eifer des Gefechtes nicht rechtzeitig gemacht habe.
Und ich zumindest kenne niemanden, der mit der Federwerkbolex professionell Produktionen dreht. Nennt mir welche. Denke mal, dass das eher mit Arris, Eclairs oder anderen Kameras geschieht, aber sei's drum.
Und die Montage eines 5,3 Kilobrockens an einer Drohne für 5 m Film pro Aufzug? Tut mir Leid, dafür reicht meine Phanatasie leider nicht.
@Friedemann Wachsmuth: Ich glaube, mich erinern zu können , dass Du mittlerweile am liebsten mit der umgebauten DL8 filmst, vermutlich auch, weil sie bei guter Bildqualität wunderbar leicht daherkommt?
Meckern nennen es die einen, eine Meinung als Bolexfilmer zu haben und sie zu äußern die anderen. Und natürlich besteht keine Kaufpflicht, was für eine neue Erkenntnis!
Ich bin doch nicht blöd. Habe exakt 2 Euro mehr investiert und mir eine Fuji XH2 geleistet. Geiles Teil, zumindest für meine amateurhaften Ansprüche. Aber das ist hier natürlich völlig off topic, eher was für heimlich oder so.
Darüber spricht man nicht.
Wwahrscheinlich macht es trotzdem jeder, mindestens mit dem Handy.
Ich beabsichtige weiterhin, analog zu filmen und zu fotografieren. Aber ohne gleich bei jeder vermeintlichen Neuerung kritiklos das große Hallelujah zu singen. Und bei aller Wertschätzung feiner Handwerkskunst: es ist nur eine Kamerahalterung.
Thema durch, für mich.
Coldplay im Wembleystadion.