Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Den T 525 kann man mit einem kleinen Trick zum schnelleren Rückspulen "bewegen":

Betriebsschalter auf "rückspulen" und der Projektor spult mit 18 oder 24 zurück. Drückt man nun den Programmierschalter (der grüne Knopf) und dreht ihn direkt zweimal hintereinander nach rechts, spult der Projektor erheblich schneller.

Eigentlich ist diese Funktion so nicht vorgesehen, der Programmierschalter dient ja dazu, den Szenen-Anfang oder das Szenen-Ende für eine Vertonungssequenz zu markieren. Wird so vorgegangen und dann rückgespult, spult der Projektor im schnelleren Gang zurück --- allerdings nur bis zum markierten Szenen-Anfang.

Durch das zweimalige Drehen des Programmierschalters wird das Programm gelöscht und der Porjektor spult dauerhaft schnell zurück. Dies muss aber erfolgen, bevor der markierte Szenen-Anfang erreicht wird, sonst wird der Projektor wieder lansamer.

Viel Spaß beim probieren,

Silas

• Like 1
  • Thumsbup 1
Geschrieben

Spulen tut ein Projektor ja eigentlich außerhalb des Filmkanals, also von Spule zu Spule. Es gibt aber Projektoren wo auch ein Vor- und Rückspulen innerhalb des Filmkanals möglich ist, z.B. beim Meopta Meos duos oder Bauer P8L Selecton. Diese Funktion gibt es beim Bauer T525 und T610 jedoch nicht. Hier ist lediglich Vor- und Rücklauf im Filmkanal möglich, sowie Rückspulen außerhalb des Filmkanals.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Martin Rowek:

Es gibt aber Projektoren wo auch ein Vor- und Rückspulen innerhalb des Filmkanals möglich ist,

gibt es auch bei  8mm-Projektoren, z.b. dem kleinen aber feinen Revue Lux 30b (eigentlich ein Eumig)

Sieht und hört sich zwar abenteuerlich an, aber den derart zurückgespulten Filmen ist noch nie was passiert.

Geschrieben

Hallo,

gehört zwar nicht direkt zum Thema aber vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Fehler in Verbindung mit der Motorsteuerung des T610 schonmal gehabt. 

Seit 2 Tagen läuft einer meiner Projektoren (T610) nur noch im Rückwärtsgang. Sobald man auf Vorwärtslauf schaltet wird ein Relais auf der Relaisplatine aktiviert und somit alles was mit Motorbetrieb und Lampenstrom zu tun hat abgeschaltet. Ich habe vorsorglich die 1000mf Kondensatoren auf Motorsteuerplatine und Relaisplatine erneuert. Auch den anfälligen Widerstand R534 und Transistor BD645 auf der Motorsteuerplatine. Ob jetzt der TCA955

der Grund des Fehlers ist bezweifle ich.

Alle Sicherungen sind intakt.

Netzteilkondensatoren sind noch die alten drin. Da der "Rückwärtsgang" funktioniert, gehe ich davon aus das genug Spannung auch für den Vorwärtslauf vorhanden sein sollte.

Hat jemand eine Idee wo man noch suchen könnte..?

Geschrieben (bearbeitet)

Das Schutzrelais zieht an, wenn die Welle sich nicht dreht, also keine Impulse ankommen. Da im Rückwärtslauf Impulse kommen, würde ich mal S1/1 bis S1/4 (ganz rechts oben im Motorcontroller Schaltbild) angucken. Das Ding steuert die Laufrichtung des Motors. Wenn S1/1 und S1/3 schließen läuft er in die eine, bei S1/2 und S1/4 in die andere. Vermutlich gibt's da einfach ein Kontaktproblem. 
IMG_1557.thumb.jpeg.6d9e703b14a3926679f2d36abcd57394.jpeg

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Hallo Friedemann,

guten Morgen und danke für deine Hinweise bzw. Unterstützung.

Ich muss mir den Projektor heute noch mal vornehmen. S1 bis S4 hatte ich schon oberflächlich geprüft. Mir ist dabei aufgefallen, dass der Kopf einer Schraube des Hauptschalters stark verkratzt bzw. abgedreht ist. Daher habe ich die Vermutung, dass hier schonmal hantiert wurde und der Schalter ausgebaut war.

Schalter habe ich noch genügend.

Vielleicht bringt ein einfacher Austausch etwas.

Berichte später..

Geschrieben

So, mittlerweile habe ich den Hauptschalter (oder Reihenschalter) getauscht.

Erster Versuch:

Alles läuft wie es soll..!!

Bezüglich Anamnese und daraus folgender Diagnose ohne den Patienten 

vorher gesehen zu haben würde ich sagen, der Chefarzt (F.W.) erhält die Bestnote (1)

Spaß bei Seite.

Die Kontakte des originalen Drehschalters habe ich durchgepiepst und in S4 eine Unterbrechung festgestellt.

Habe den Kontakt mit Spiritus gereinigt und ein klein wenig für einen kraftschlüssigeren Kontakt nachgebogen.

So einen blöden Fehler habe ich bei der BAUER STUDIOKLASSE noch nicht gehabt und andersherum war ich schon lange bei einer Reparatur nicht mehr so 

einfältig und habe das naheliegende einfach übersehen.

Danke nochmals 

Der originale Schalter wandert in die Ersatzteilkiste. Der Ersatzschalter bleibt drin.

17353857007012621021472393593698.thumb.jpg.493d68d0dee41f3bed77b130f6693bc7.jpg

• Like 1
Geschrieben

Also ich möchte mal behaupten deine Motorsteuerung übertrifft die Anforderungen bei weitem.

Herzlichen Glückwunsch, dass muss man erstmal hinbekommen.

Môchtest Du die Bildausgabe als Funktionsanzeige später mit dem Quarzbaustein kombinieren..?

Und weitere Frage, könnte man per Umschalter das Bildsignal auf den Bildschirm des Synkino legen..?

Geschrieben (bearbeitet)

Mal sehen. Erstmal baue ich nur reine Quarzung, freilaufend, dafür mit der hohen Präzision.

Das ganze soll einfach einzubauen sein, bisher braucht mein Modul nur vier einfach nazubringende Kabelverbindungen.

Jegliche Systeme die einen Fernstart oder -stop bräuchten sind ungleich schwieriger, denn ab spätestens 9 fps muss man die Lampe abschalten (oder dimmen). Einen Dowser hat der Bauer ja nicht.

Die Referenzpulse können aber definitiv auch von wo anders als vom TCXO kommen — nur der Start muss wohl immer durch den Projektor erfolgen. Der könnte dann aber ggf etwas anderes starten.

Wie ist das bei ESS eigentlich? Hält der Projektor an wenn Impulse ausbleiben? Oder läuft er dann lediglich "frei"? Wirklich gezählt werden Impulse bei ESS ja nicht...

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Zum ESS kann ich nichts sagen, aber beim BVS wird der Projektor angehalten, wenn die Impulse ausbleiben und wieder gestartet, wenn sie wieder da sind, wenn ich mich recht erinnere, wird auch die Lampe geschaltet.

Ich werde das mit der Lampe im neuen Jahr mal testen.

Geschrieben

Letzte Frage zuerst beantwortet.

Mein PCOM läuft ohne ESS-Signale nicht an. Bleibt einfach stehen. Erst wenn ich 

ESS abschalte kann man ihn normal benutzen.

Der T610 hat doch eine Fernstartbuchse.

Mit einem Zuspieler mit Startimpuls könnte man den Projektor fernstarten und die Geräte wie beim gequarzten BRAUN VISACUSTIC STEUERGERÄT zumindest parallel unabhängig nebeneinander herlaufen lassen. Bei der momentanen Genauigkeit deiner Quarzsteuerung würde das doch gut funktionieren.

Anders ist es natürlich wenn Du mit dem 

gequarzten Projektor eine Tonquelle ähnlich dem Synkino ansteuern möchtest. Dann bräuchte der T610 einen Steuerausgang. Ist es dass was dir vorschwebt..?

Mit Fernstarten oder Stoppen verstehe ich die Abhängigkeit zu den 9 Bildern nicht. Ich nehme an, dass der Film bei Volllicht erstmal steht bis die Systeme

parallel gestartet werden.

Da in meinem T610 kein Lüfterrad verbaut ist bleibt Platz für den Dowser.

Der wird mit Zugmagnet vor das Filmfenster eingeschwenkt. Momentan würde das in der Standbildfunktion geschehen. Der Zugmagnet arbeitet mit dem Lampenstrom und wird beim Einschalten der Lampe aktiviert.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Mal sehen. Erstmal baue ich nur reine Quarzung, freilaufend, dafür mit der hohen Präzision.

Das ganze soll einfach einzubauen sein, bisher braucht mein Modul nur vier einfach nazubringende Kabelverbindungen.

Jegliche Systeme die einen Fernstart oder -stop bräuchten sind ungleich schwieriger, denn ab spätestens 9 fps muss man die Lampe abschalten (oder dimmen). Einen Dowser hat der Bauer ja nicht.

Die Referenzpulse können aber definitiv auch von wo anders als vom TCXO kommen — nur der Start muss wohl immer durch den Projektor erfolgen. Der könnte dann aber ggf etwas anderes starten.

Das wäre ja schon eine wichtige Voraussetzung, damit wäre eine spätere Erweiterung wohl möglich.

Hat der Bauer eine eingebaute Standlichtfunktion?