Zum Inhalt springen

DOLBY CAT862 Batteriewechsel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Kollegen

Es ist bekannt, dass auf dem DOLBY CAT862 die Batterien irgendmal durch sind.

Ich habe hier im Forum mich bereits mit Jensg darüber unterhalten und es ist sicher Sinnvoll einen Versuch zu machen.

Aktuell habe ich einen reserve Mediablock welcher noch voll in Takt ist.

Für diesen habe ich wie auf dem Foto 2 Knopfzellenhalter CR2477 sowie 2 Varta Knopfzellen bestellt.

Ich werde den Server mal 24h durchlaufen lassen und spiele mit dem Gedanken, während des laufenden Betriebes zuerst eine Batterie auszulöten, den Batteriesockel neu zu verlöten und Batterie setzen. Dannach der 2. Sockel und Batterie.

Mir ist bewusst, dass dieser Vorgang extrem heikel ist. Doch wenn Dolby keinen Support mehr leistet, muss man auch mal etwas riskieren.

Wie sieht Ihr das? Habt Ihr hier noch Sinnvolle Ratschläge oder bereits Erfahrungen?

Beste Grüsse

Andy

20241219_073126.jpg

Geschrieben

Lötgerät potentialfrei, ohne Erde. Und dann gleich größere Batterien, Rundzellen mit Drahtanschlüssen.

Bei den Knopfzellen besser die BR Type mit anderer Zellchemie nehmen, kosten mehr , was aber nicht ins Gewicht fällt.

IdR funktioniert das.

Geschrieben

Die BR 2477 halten ja gute 10 Jahre, das dürfte mit der CR für 5 Jahre auch gehen. Und die braunen Akkus sollte man besser auch gleich mitwechseln, denn die sollen ja die BR entlasten, indem sie eine höhere Spannung liefern als die BR. Ich habe nur festegestellt an den defekten CAT, das die Spannung der BR die Ladespannung der Akkus bestimmt. Die kommt dann bei BR mit knappe über 3Volt nicht mehr so hoch, das die Akkus wirklich geladen werden. Und dann funktioniert die Idee mit der Entlastung der BR über die Akkus nicht mehr.

Das Alles ist in Reihe geschaltet, und leider nicht so tolerat wie erhofft. Bei 3V pro Zelle oder weniger ist Schluß mit der CAT862.

Sind die Akkus leer, die BR haben noch über 3V, dann kann man mittels First Install die Verbindung zur CAT wieder herstellen. Soweit meiner Erfahrung.

Ist die CAT trotz mehr als 3V auf den BR nicht mehr über die USB Schnittstelle erreichbar, dann ist sie leider hin.

Versorgt man die CAT mit exakt 12V, dann werden die Akkus geladen, die CAT bootet jedoch nicht. Nimmt man etwas mehr als 12V aus einem stabilen Netzteil, dann bootet die CAT, die ganzen LEDS gehen an und man kann sie dann über USB erreichen. Dann funktioniert sie.

Eine eigentlich ganze CAT mit leeren BR verhält sich beim Einschalten zum Booten noch ganz normal, ist aber nicht wriklich erreichbar und daher rebootet die dann immer wieder. Die ist dann leider auch hin.

Bei den LD (Enigma) Modulen ist das leider anders, da gibt es keine Austauschmöglichkeit des Akkus, ist der hin, hat man nur wenig spannungslose Zeit.

Das Modul hat an jeder Ecke der Deckel einen Taster, der das Öffnen sofort ins Löschen des Zertifikats umsetzt.

Jens

Geschrieben

@Jensg@stefan2

Danke für die Infos.

Welches Produkt würde sich bewähren, wenn es noch stärkere Batterien sein dürfen?

Ansonsten verbaue ich dann die BR 2477A

https://ch.rs-online.com/web/p/knopfzellen-batterien/1839486?searchId=a26bcd97-1957-41ff-9d37-6639ec6c7c40&gb=s

Bei den braunen Akkus sollte es sich um 2 Panasonic VL3032 Vanadium-Lithium Knopfzellen Akku, ø 30mm 3V / 100mAh handeln.

https://ch.rs-online.com/web/p/knopfzellen-akkus/0407906?cm_mmc=CH-PLA-DS3A-_-google-_-CSS_CH_DE_PMAX_Catch+All-_--_-407906&matchtype=&&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI4caUgKm0igMVF2VBAh0IXQySEAQYASABEgL_GfD_BwE&gclsrc=aw.ds

Sehe ich das so richtig, oder habt ihr eine bessere Alternative?

Danke herzlichst für eine Antwort.

Beste Grüsse

Andy

Geschrieben

Ja, sind die Dinger. Im Grunde als Puffer für Wartungsarbeiten gedacht. Bei den alten ist die Selbstentladung doch erheblich, die, die ich in der Werkstatt liegen habe, so seit ca. 2 Monaten, sind mittlerweile unter die 3V gefallen.

Ob da größere, also dickere Zellen mehr bringen, beim Lagern bezweifle ich das. Da hilft nur die Batterieüberwachung.

Jens

Geschrieben

Laut Datenblatt von Panasonic sinkt die Lebenserwartung bei Tiefendladung erheblich.

Spielt beim LD-Board keine Rolle, das ist dann eh hin, und bei der CAT muß ,man den Server schon lange auslassen, bis der Punkt erreicht ist.

Jens

Geschrieben

Noch etwas, beim wechseln der BR unbedingt kurze Zeit später, so einige Tage, nachmessen.

Anscheinend sind die meinigen Batterien nicht mehr neu, nach 2 bis 3 Wochen von den 6,30V schon auf 6,06V zusammengefallen.

Die Wechselfassung mit den CR ist noch bei 6,34V. Die braunen Akkus scheinen fertig zu sein, unter 5,9V entladen nach den 2-3 Wochen.

Also alles wechseln und prüfen.

Jens