Zum Inhalt springen

Änderungshistorie

Bitte beachte, dass Revisionen, die älter als 30 Tage sind, entfernt werden und hier nicht mehr angezeigt werden.
simple.joy

simple.joy

Bei einer etwas intensiveren Suche hab ich jetzt doch noch einige (mir neue) Werbungen für Isco Objektive gefunden, die durchaus interessante Informationen zum optischen Aufbau der Serie enthalten. Kurz gesagt: Es ist kompliziert. Sehr.

Die Serie hat sich scheinbar mehrmals geändert, eventuell von einem ursprünglichen 6/4 Aufbau, über einen 6/5 Aufbau (wo es vermutlich bei beiden Varianten zu Problemen mit Schäden am Kitt durch die Hitze kam) und schließlich zu einem 6/6 Aufbau, der ein Vorläufer für die späteren Cinelux und Ultra MC Serien sein könnte. Warum man mit dem Cinelux-Xenon noch einmal einen Versuch in Richtung 6/4 Xenon Design unternahm, weiß ich bisher nicht. Aber es scheint wohl eine zweite (ev. nicht sehr erfolgreiche und kurzlebige) Serie gewesen zu sein.

Das extrem lichtstarke Super-Kiptar S (auch als Philips SK S verkauft, soweit ich weiß) hat scheinbar einen 7/5 Aufbau - Hans Martin Brandt verweist in seinem Buch auf die Rechnung vom Summarit 50 mm f/1.5, dem es scheinbar sehr ähnlich ist. Ob es bei diesen Objektiven auch oft zu Hitzeschäden kam, ist aufgrund der vermutlich kleinen Stückzahl schwer zu sagen. So eines würde ich jedoch sehr gerne testen, falls jemand eines herumliegen hat.

Hier die gefunden Daten, vielleicht ist es ja für ein paar Leute hier im Nostalgie-Bereich von Interesse.

Isco-Ad_KiptarLenses2.thumb.jpg.ec3eb845fb6a9f06fd11131b74b6d3b0.jpgIsco-Ad_KiptarLenses.thumb.jpg.02cfbeaccd8736e826475c2d6537408e.jpgIsco-Ad_SuperKiptarS2.jpg.40f3147c84ff3d1f84fe5e05bfa32dde.jpg

Super-Kiptar Design (Hans Martin Brandt - Das photographische Objektiv)

Super-Kiptar_lensdesign_(westagon)_MartinBrandt.jpg.789188c274e4b2303ca250b595d84f85.jpg

Super-Kiptar S Design (Hans Martin Brandt - Das photographische Objektiv)

Super-Kiptar_S_lensdesign_(summarit)_MartinBrandt.jpg.0f2df5a7609d0410a50551654fd8596b.jpg

simple.joy

simple.joy

Bei einer etwas intensiveren Suche hab ich jetzt doch noch einige (mir neue) Werbungen für Isco Objektive gefunden, die durchaus interessante Informationen zum optischen Aufbau der Serie enthalten. Kurz gesagt: Es ist kompliziert. Sehr.

Die Serie hat sich scheinbar mehrmals geändert, eventuell von einem ursprünglichen 6/4 Aufbau, über einen 6/5 Aufbau (wo es vermutlich bei beiden Varianten zu Problemen mit Schäden am Kitt durch die Hitze kam) und schließlich zu einem 6/6 Aufbau, der ein Vorläufer für die späteren Cinelux und Ultra MC Serien sein könnte. Warum man mit dem Cinelux-Xenon noch einmal einen Versuch in Richtung 6/4 Xenon Design unternahm, weiß ich bisher nicht. Aber es scheint wohl eine zweite (ev. nicht sehr erfolgreiche und kurzlebige) Serie gewesen zu sein.

Das extrem lichtstarke Super-Kiptar S (auch als Philips SK S verkauft, soweit ich weiß) hat scheinbar einen 7/5 Aufbau (Hans Martin Brandt verweist in seinem Buch auf die Rechnung vom Summarie 50 mm f/1.5, dem es scheinbar sehr ähnlich ist. Ob es bei diesen Objektiven auch oft zu Hitzeschäden kam, ist aufgrund der vermutlich kleinen Stückzahl schwer zu sagen. So eines würde ich jedoch sehr gerne testen, falls jemand eines herumliegen hat.

Hier die gefunden Daten, vielleicht ist es ja für ein paar Leute hier im Nostalgie-Bereich von Interesse.

Isco-Ad_KiptarLenses2.thumb.jpg.ec3eb845fb6a9f06fd11131b74b6d3b0.jpgIsco-Ad_KiptarLenses.thumb.jpg.02cfbeaccd8736e826475c2d6537408e.jpgIsco-Ad_SuperKiptarS2.jpg.40f3147c84ff3d1f84fe5e05bfa32dde.jpg

Super-Kiptar Design (Hans Martin Brandt - Das photographische Objektiv)

Super-Kiptar_lensdesign_(westagon)_MartinBrandt.jpg.789188c274e4b2303ca250b595d84f85.jpg

Super-Kiptar S Design (Hans Martin Brandt - Das photographische Objektiv)

Super-Kiptar_S_lensdesign_(summarit)_MartinBrandt.jpg.0f2df5a7609d0410a50551654fd8596b.jpg

• Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

• Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.