Bei einer etwas intensiveren Suche hab ich jetzt doch noch einige (mir neue) Werbungen für Isco Objektive gefunden, die durchaus interessante Informationen zum optischen Aufbau der Serie enthalten. Kurz gesagt: Es ist kompliziert. Sehr.
Die Serie hat sich scheinbar mehrmals geändert, eventuell von einem ursprünglichen 6/4 Aufbau, über einen 6/5 Aufbau (wo es vermutlich bei beiden Varianten zu Problemen mit Schäden am Kitt durch die Hitze kam) und schließlich zu einem 6/6 Aufbau, der ein Vorläufer für die späteren Cinelux und Ultra MC Serien sein könnte. Warum man mit dem Cinelux-Xenon noch einmal einen Versuch in Richtung 6/4 Xenon Design unternahm, weiß ich bisher nicht. Aber es scheint wohl eine zweite (ev. nicht sehr erfolgreiche und kurzlebige) Serie gewesen zu sein.
Das extrem lichtstarke Super-Kiptar S (auch als Philips SK S verkauft, soweit ich weiß) hat scheinbar einen 7/5 Aufbau - Hans Martin Brandt verweist in seinem Buch auf die Rechnung vom Summarit 50 mm f/1.5, dem es scheinbar sehr ähnlich ist. Ob es bei diesen Objektiven auch oft zu Hitzeschäden kam, ist aufgrund der vermutlich kleinen Stückzahl schwer zu sagen. So eines würde ich jedoch sehr gerne testen, falls jemand eines herumliegen hat.
Hier die gefunden Daten, vielleicht ist es ja für ein paar Leute hier im Nostalgie-Bereich von Interesse.
Super-Kiptar Design (Hans Martin Brandt - Das photographische Objektiv)
Super-Kiptar S Design (Hans Martin Brandt - Das photographische Objektiv)