Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 31.12.2024 um 17:07 schrieb TK-Chris:

Es gab auch mal hierzulande den "Trend" auf miniDV aufzunehmen, auch für größere Produktionen. Das Ergebnis auf der Leinwand war.... 🤮 Bestes Beispiel, weil ich's gerade in der Hand hielt... "Daniel der Zauberer" 😅

Ja, oder "Halbe Treppe" mit Axel Prahl, Steffi Kühnert oder "Die fetten Jahre sind vorbei" mit Daniel Brühl und Julia Jentsch
Halbe Treppe wurde übrigens in Frankfurt (Oder) gedreht. 

"Film ist ein Dinosaurier", da musste ich unweigerlich an folgenden Film denken:

Geschrieben

Von halbe Treppe hast du doch Aufnahmen gemacht als die gedreht haben. Das war doch kein miniDV?

Die fetten Jahre sind vorbei wurde definitiv auf Film gedreht, lief alles über Arri Rental 

Geschrieben

Von "Halbe Treppe" habe ich keine Aufnahmen vom Dreh gemacht. Du meinst vermutlich "Lichter". Dieser Film wurde vor meiner Haustür mit einer ARRI 435 gedreht.
Der Regisseur von "Halbe Treppe" Andreas Dresen meinte auch mal in einem Interview, dass es damals einen Trend gab, Spielfilme auf miniDV zu drehen.

"Die fetten Jahre sind vorbei" sieht mir aber auch sehr nach MiniDV aus. Da muss ich nochmal in den Abspann schauen. Dann wurde wohl nur der entsprechende Look in der Postproduktion erzeugt.

Geschrieben
Am 1.1.2025 um 16:09 schrieb Helge:

😀lass es lieber bleiben 😀

Nun, mein lieber Helge, so leicht kommst Du mir diesmal nicht davon:

Hättest Du Dich vor Deinem Posting über den Lateinunterricht in Deutschland informiert, hättest Du gewusst, dass fast nur Originaltexte aus der Antike oder neue Texte, die in der Antike spielen, benutzt werden. Zum Verständnis dieser Texte reicht es deshalb nicht, sie zu übersetzen, sondern man muss sich in die Gedankenwelt eines Römers versetzen:

* die Sonne dreht sich um die Erde

* die Erde ist eine Scheibe

* Rom ist Hauptstadt und geographischer Mittelpunkt dieser Scheibe

* die Unterjochung anderer Völker durch Rom ist ein Gnadenakt zur Verbreitung von Kultur und Zivilisation 

* Patriarchat ist das Nonplusultra 

* Sklaverei ist die Regel 

* …

Werfen wir einmal einen Blick auf das Beispiel aus Baden-Württemberg: Ein Römer aus der Unterschicht konnte sich keinen Diener leisten. Um als Mann ein „Herr mit Diener“ gewesen zu sein, musste man also entsprechend reich gewesen sein. Aber kaum ein Reicher wäre so dekadent gewesen, sein Geld für Angestellte zu verschwenden. Stattdessen kann man getrost davon ausgehen, dass der Diener aus Gründen der Kosteneffizienz ein Sklave war. Das kann man finden, wie man will. Aber da keiner von uns eine Zeitmaschine hat oder Lehrpläne ändern kann, ist Dein Einwand nicht gerechtfertigt.

Noch überflüssiger ist Dein Einwand, wenn man bedenkt, dass auch in der heutigen BRD Frauen nur dann „Landwirt/Bauer“ werden können, wenn sie mindestens beim Standesamt offiziell auf ihre Weiblichkeit verzichten. (Genauso geht es natürlich auch Männern, die „Landwirtin/Bäuerin“ werden wollen.)

Oder anders formuliert: Statt hier herumzupoltern (ohne das Echo zu vertragen), hättest Du auch einfach ein ehrliches „Verstehe ich nicht“ schreiben können. Dann hätte ich mich dafür entschuldigen können, dass ich mich aus Faulheitsgründen unklar ausgedrückt habe. Aber nein… . Leider ist das hier nicht der einzige Thread, in dem Du den Schreibenden (=nicht nur mir) „Böses“ unterstellst statt nachzufragen.

Geschrieben

Was für ein überflüssiges, größtenteils falsches Geschwurbel, daß noch nicht einmal wirklich etwas mit der (auch schon OT) Diskussion zu Latein zu tun hat😀😀😀

Also doppelt OT

Auf den Inhalt werde ich gar nicht eingehen 

Laß‘ es lieber sein😉