Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Rettet die Open Air-Kinomaschine Meo 5XB (Umbau) mit 2500W-Xenonkolben und 5000 Meter-Sidewinder.
Steuerung wurde stark vereinfacht und komplett überholt.

Standort Berlin-Treptow (Schlesische Str.)

Stammt ursprünglich von der Firma Outdoor Cine aus Hamburg.

Kinoton-Umrolltisch (Teller für 600 Meter) gibt es dazu.

Geschrieben

Sidewinder besteht aus 2 Meo-Wickelmotoren.  Die Meo 5 steht derzeit in einem trockenem Keller mit Fahrstuhl.  Leider muss sie dort raus, da es bereits einen neuen Eigentümer gibt. Andernfalls muss sie leider verschrottet werden 😞 Ich selbst habe leider keinen Platz.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Majorsmith:

Platz ist in der kleinsten Hütte. Muss sich doch was zum lagern finden lassen, vorübergehend, bis sich jemand findet der sie zu sich nimmt.

Ja, wäre aber mit sehr viel Aufwand oder Transportkosten verbunden. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Martin Rowek:

Wie ich lese, muss man sogar schon FP30D schlachten.

Genauso ist es, Leider.

Dann mach es doch genauso wie ich und Schlachte die Meo5.

Ja ja der Aufwand ist enorm, ich hab den Aufwand mit dem schlachten der Fp30D hinter mir.

Jetzt beginnt das schwierigste, interessenten zu gewinnen, Verpacken und Versenden.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Martin Rowek:

Für die Wohnung sind Meos einfach zu groß & schwer.

Nunja, dafür wurden die 35mm Projektoren auch niemals Konstruiert und/oder Gebaut.

Geschrieben

Wenn ich 2 freie und gegenüberliegende Wände in einem größeren Abstand hätte, könnte ich, die Meo 5 XB platzsparend als Wandkonsole. Der Sidewinder wird dann ebenfalls als Wandkonsole umfunktioniert, so dass die Spulen nicht koaxial, sondern nebeneinander angeordnet sind.  Vor der Optik wird noch ein Umlenkspiegel an die Wand geschraubt 😉 

Geschrieben

Hm. Ich hab letztes Jahr auch eine geschlachtet. Nach entfernen des vorstehenden Teils des Gehäuses mit dem Wickelschleifer, läßt sich daraus ein hübscher 1800m Spulenturm bauen mit geregeltem Filmzug. Hat sich bereits letztes Jahr beim OpenAir im Hof bewährt.

Die Projektorteile habe ich noch. Den Rest entsorgt. Benutzen möchte ich diese Zigarettenautomatenmaschine nicht unbedingt. Ich denke die von mir verwendete FH66 ist mechanisch nicht viel schlechter.

Daher empfehle ich: Abholen, schlachten, verwenden, was man brauchen kann, Rest weg. Selbst vom Lampenhaus würde ich lediglich den Spiegel weiter veräußern und ggf. das Zündgerät aufheben.

Geschrieben
Am 6.1.2025 um 16:54 schrieb Martin Rowek:

Dort ist auch kein Platz. 

Wie ich lese, muss man sogar schon FP30s schlachten.

Es kommt darauf an, was man dafür haben möchte. Für eine FP30D würde ich noch 300€ bezahlen. Das hatte ich im aktuellen Fall auch geboten. Aber das bleibt jedem selbst überlassen, was er mit seinen Projektoren macht. Ich gebe Dinge lieber günstig ab und es freut sich jemand daran, bevor ich sie schlachte oder verschrotte.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Dent-Jo:

Hm. Ich hab letztes Jahr auch eine geschlachtet. Nach entfernen des vorstehenden Teils des Gehäuses mit dem Wickelschleifer, läßt sich daraus ein hübscher 1800m Spulenturm bauen mit geregeltem Filmzug. Hat sich bereits letztes Jahr beim OpenAir im Hof bewährt.

Die Projektorteile habe ich noch. Den Rest entsorgt. Benutzen möchte ich diese Zigarettenautomatenmaschine nicht unbedingt. Ich denke die von mir verwendete FH66 ist mechanisch nicht viel schlechter.

Daher empfehle ich: Abholen, schlachten, verwenden, was man brauchen kann, Rest weg. Selbst vom Lampenhaus würde ich lediglich den Spiegel weiter veräußern und ggf. das Zündgerät aufheben.

Bei der Open-Air-Meo wurde einfach die Säule unter dem besagtem hervorstehendem Gehäuseteil abgetrennt und dann eine höhere Säule mit eingebauten Meo-Wickelwerken als Sidewinder drunter gesetzt und mit dem Meo-Projektorkopf verschraubt. Ja, die Gehäuseteile werde ich wohl verschrotten lassen müssen. Die Steuerung ist natürlich ein echtes Unikat, weil sehr kompakt und einfach.

vor 4 Stunden schrieb TK-Chris:

Ein Freund von mir sucht noch ne Stereozelle für die Meo, wenn da wer eine übrig hat.... 

Sollte ich die Meo 5 XB schlachten, werde ich an Deinen Freund denken.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schlachte jetzt auch noch 3 Meos - ist einfach alles im Weg, aber durchaus 

schön kompakt für eine Wohnung. Ich finde die nicht zu groß. Ehrlicherweise

halte ich aber die abgebildete für nicht erhaltenswert bei der Optik 😞

Man beachte auch, dass 95% aller Spiegel gelb sind!

Bearbeitet von Sebastian (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Ich glaube, ich habe noch nen neuen Meo Spiegel in der Garage, der noch ziemlich gut aussieht. Bin mir nicht 100% sicher, ob er von einer Meo ist, aber ich habe ihn von einem Kino bekommen, das (ausschließlich) Meo verwendet hat, war dort als Ersatzspiegel eingelagert.