Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wieder mal das leidige Thema!

Aktuell habe ich eine Kassette, die keine meiner Kameras durchzieht....

Komischerweise hat der Wickeldorn auch ganz viel Spiel.....erst nach ca. 10 Umdrehungen spürt man Widerstand und man kann/könnte händisch den Film transportieren...lässt man den Wickeldorn dann aus, spult sich alles wieder wie unter Spannung wieder zurück...so einen Fall hatte ich noch nie.

S. Video: 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Ratsche kann man bei der Kodak-Kassette nicht "vergessen", Simon. Die ist fester Bestandteil des Spritzgussteils. Sie verbiegt aber bis zur Dysfunktion, wenn man den Wickelkern einmal falsch herum gedreht hat, und die Sperre so "überwunden" hat (das ist ein beliebter und notweniger Schritt bei Leuten, die den Film zum Entwickeln aus der Kassette ziehen, statt die Kassette zu knacken).

Klaus — irgendwie musst Du den Kern mit etwas Kraft falschrum gedreht haben. Das kann keine Kamera. Ich würde den Film einfach in eine Adox-Kassette umtopfen. 

(Und bei Doppel-8 kann ganz anderes schief gehen, also war das weder ein fundierter, noch ein hilfreicher Kommentar...)

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 2
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Klaus — irgendwie musst Du den Kern mit etwas Kraft falschrum gedreht haben. Das kann keine Kamera.

Ich wüsste nicht wie.... Kassette habe ich aus der Originalverpackung direkt in die Kamera gesteckt und leider erst nach dem Kurzurlaub festgestellt, daß sie nicht mehr transportiert (und wahrscheinlich keinen einzigen Meter transportiert hat).

vor 11 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Ich würde den Film einfach in eine Adox-Kassette umtopfen. 

Darauf wird es hinauslaufen, nachdem sie in keiner einzigen meiner Kameras transportiert wird....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Friedemann Wachsmuth:

Ich würde den Film einfach in eine Adox-Kassette umtopfen.

Apropos:

Entwickelt Andec E100D auch "lose", sprich wenn man ihm den belichteten Film ohne Kassette zuschickt ?

(E100D entwickle ich eher nicht selbst - wenn ich schon soviel Geld ausgebe, dann leiste ich mir auch eine 100%ige-Entwicklung - und Andec kann das besser als ich; ausserdem habe ich noch eine zweite E100D-Kassette die von Andec entwickelt werden soll -und welche übrigens problemlos lief)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Die Ratsche ...bei der Kodak-Kassette 

20250104_202913.thumb.jpg.e6a214426fe537738507e9ea0850cf2c.jpg

Dieses windige Plastikfähnchen hier?

In meinem Fall zu kurz, um eine Sperre zu sein....bzw. Ende abgebrochen...oder ein Fehlguss...kann ich nicht feststellen.

Der Fehler war von Anfang an vorhanden...ca. 2 Meter Film am Anfang übersät mit meinen Bildfenster-Markierungen aus meinen fast schon verzweifelten Tests, die Kassette in verschiedensten Kameras zum Laufen zu bringen. Der Restfilm unbelichtet.

Und ich dachte im September in Berlin, die Kassette sei fast durch......

"You press the button, we do the rest"

hiess es mal bei Kodak....

Na Danke!

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Das sieht in der Tat nach Fehlguss aus. Das Zeug bricht nicht so schnell (wie man beim öffnen merkt). Die Kassette sollte Kodak Dir problemlos erstatten. 

@Friedemann Wachsmuth Sorry - wenn ich Dich damit nerve...aber hast Du schon Erfahrung mit solchen Rückerstattungen? An wen wende ich mich da ?

Zumal ich nicht mehr weiß. wo ich die Kassette gekauft habe (entweder mal als Teil einer Sammelbestellung des Beaulieu Cine Club oder vergünstigt bei einem privaten Ebay-Seller...Die Verpackung mit Chargen-Nummer und so habe ich allerdings noch...

@Jürgen Lossau Hast Du einen entsprechenden Kodak-Kontakt ?

Geschrieben

@k.schreier Kodak selbst nimmt meines Wissens nach direkt in Deutschland keine Kassetten zurück, man muss sich immer an den Händler wenden. Nach unseren Erfahrungen werden aber nur Kassetten akzeptiert, die noch vollständig sind, also keine aufgebrochenen oder bereits entwickelte Filme, bei denen der Transportfehler erst nach Entwicklung und/oder Scan auffällt. Wir bei click & surr haben in den vergangenen Monaten kaum noch mit defekten Kassetten zu tun.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist wirklich erstaunlich, dass die komplizierte, teure und schnelle Super8-Kassette inkl. Super8-Film bis heute überlebt hat, in einer Zeit wo weitgehend einfach, billig und schnell immer mehr gefragt wird. Das einfachere Single8-System hingegen ist nahezu ausgestorben. Ohne @Jürgen Lossau wäre es wohl in Europa komplett ausgestorben.

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Man sieht bei Klaus' ja sogar noch den Einspritzpunkt.

Dieser direkte Bild-Vergleich ist wirklich interessant !

vor 57 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

hoffentlich ein Einzelfall. 

ich hoffe es auch