Zum Inhalt springen

Suche nach einem robusten, einsatzfähigen manuellen Projektor

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Forum

ich suche für ein Kunstprojekt einen Projektor der im idealfall manuell mit einer Kurbel angetrieben wird, oder dessen Motor gedrosselt werden kann auf unterschiedliche Geschwindigkeiten, also angeschlossen an einen Dimmer. Gibt es Modelle die nach wie vor gut einsetzbar sind? Ich kenne mich (noch) nicht sehr gut aus in diesem Gebiet. Es geht darum den Film auch selbst zu bearbeiten, deswegen stelle ich mir vor, dass es nicht eine zu kleine Filmbreite sein sollte.

Die Projektion soll in einem dunklen Raum stattfinden, auf eine ca. drei Meter entfernte Wand.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Geschrieben

35mm oder 16mm, was suchst du genau. 35mm Drehzahlregelung geht nur über Frequenzumrichter, wenn du nicht einen gaaanz alten Hobel erwischst mit Bürstenläufer und Tachoanzeige. Nur sind die mir bisher nur noch in Museen untergekommen.

Jens

Geschrieben

Danke für deine Antwort!

Ja, ich stehe noch am Anfang des Projekts, weiß noch nicht genau was ich suche und habe die Hoffnung das hier herauszufinden. Es geht darum einen Projektor mit Pedalen zu verbinden als Ausstellungsstück.. er soll dann immer angehen wenn jemand die Pedale tritt und am besten analog zur Geschwindigkeit der Pedale den Film drehen. Natürlich gäbe es da auch eine digitale Lösung, aber es soll ein Projekt in einer Schule sein und da wäre eine analoge Verbindung von Pedalen und Projektion toll, weil nachvollziehbarer. Auf meiner bisherigen Suche habe ich diesen hübschen Bausatz entdeckt namens ROKR Vitascope der von dee Technik her gut passen würde, weil durch die Kurbel sowohl das Licht angeht als auch die Bewegung in Gang kommt, außerdem kann der Film da in Dauerschleife laufen. Allerdings kommt mir das Teil für mein Projekt zu mikrig und instabil vor.. Vielen Dank für eure Hilfe!

Geschrieben