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Geschrieben

Habe gestern den Film "Eine total, total verrückte Welt" gesehen (1963) und mich über dieses extrem schmale Bild gewundert. Mit 2,76:1 Format war es überhaupt damals möglich dieses anständig auf die Leinwand zu bekommen? Klar, das Format entspricht ungefähr Cinerama, Cinerama wurde gekrümmt projiziert,  Ultra Panavision ist aber flach, diese breiten Leinwände konnten also nicht benutzt werden.

 

Auch lese ich, das Ultra Panavision 70 eigentlich ein Seitenverhältnis von "nur" 2,21:1 besitzt. Kamen 2.76:1 noch öfters vor?

Geschrieben

Bei Ultra-Panavision haben wir es mit einem nicht genormten Format zu tun. In den Filmtheatern herrschte das Chaos. Was Ende fünfziger und Anfang sechziger Jahre neu gebaut wurde, enthielt oft schon eine entsprechende Bildwand, die bestehenden Kinos mogelten sich zwischen Superscope, 2:1, und Normalbild durch. CINERAMA fand nur in wenigen speziellen Betrieben statt und starb in den 1960ern wieder ab. 1:2,76 oder mit einem unbedeutenden Hunderstel weniger Breite 1:2,75 wurde auf gering gekrümmten Wänden ausgewertet, ich denke ans Le Paris in Zürich. Vielerorts wurde schon das originale CinemaScope, 1:2,55, nicht anständig projiziert, Lichtton-CS, 1:2,35, ebenso. In Amerika waren Spiegelanamorphote weiter verbreitet als in Europa, wenn die nicht recht eingestellt wurden, gabs Zwetschgen und Pflaumen. Wo liest du von Ultra-Panavision 1:2,21?

  • Thumsbup 1
Geschrieben

Danke für die Infos.

 

Zitat

Wo liest du von Ultra-Panavision 1:2,21?

 

mein Fehler, 2.21:1 bezieht sich anscheinend auf die Projektion von Ultra-Panavision auf umkopierten Todd-AO Format, so verstehe ich das zumindest.


 

Zitat

 

Ultra Panavision - Ein 70mm Format mit nicht linearem anamorphotischen Verfahren

Für die meisten der überhaupt möglichen Aufführungstheater kamen nur übliche 70mm-Fassungen mit (auf Todd-AO-Standard) beschnittenem Bildseitenverhältnis von 1:2,21 in Frage.

 

http://www.fernsehmuseum.info/ultrapanavision.html

Geschrieben

Ganz so stehen lassen kann ich das jetzt nicht: Natürlich gab es genügend Kinos die passende Leinwände hatten auf denen das Format auch korrekt vorgeführt wurde.

 

Als ernstzunehmende Quelle sei hier das Widerscreen-Museum zu nennen und keine schlecht Hingeklatschen Seiten aus doofland über die Flimmerkiste 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TK-Chris:

Natürlich gab es genügend Kinos die passende Leinwände hatten auf denen das Format auch korrekt vorgeführt wurde.

 

Das stimmt vollkommen. Ich wollte ein wenig aufzeigen, daß es nicht überall korrekt läuft. Im erwähnten Le Paris traf ich einst auch Favorit 70 an mit falsch montierten Umlenkrollen. Es ist schon lange her.

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