Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich mache mich im April (zur schönsten Deidesheim-Zeit) auf nach Südostasien und toure durch Vietnam. Da würde ich gerne eine Kamera dabei haben und zwar am liebsten meine Bolex H-16 Rex1.

War jemand schonmal privat mit einer 16mm-Kamera in diesen Regionen unterwegs und hat Erfahrungen? Es ist ja doch eine ganz andere Weltgegend als New York, wo ich letzten Herbst mit der Nizo eher hofiert als kritisch beäugt wurde.

Stellt sich die Frage nach dem Filmmaterial. E-100D kommt für mich nicht in Frage. Ich würde eher auf Negativmaterial drehen und dann eine Vorführkopie erstellen. Die Auswahl an Material ist ja relativ groß.

1. Vision 3

Vorteil, der größte für mich: Ich habe einiges an Erfahrung im Kopieren auf Positivfilm. Nachteil: REMJET, REMJET, REMJET.

50D: Gut für Tageslicht geeignet, eher nicht für Nachtaufnahmen und schummriges Licht

200T: Eigentlich mein Lieblingsfilm, muss aber am Tag doppelt "filtriert" werden (ND+Tageslicht)

250D: Eigentlich zu lichtempfindlich, mit einer Auswahl an passenden ND-Filtern aber in allen Lichtsituationen nutzbar.

2. NC-500

Vorteil: Kein Remjet, preisgünstiger

Nachteil: Ich habe weniger Erfahrung mit dem Film, die Farben wirken eher flau, ich habe ihn noch nie auf Positivmaterial kopiert und kann die Ergebnisse nicht abschätzen. Natürlich würde ich das alles vorher zumindest in Grundzügen austesten.

Ansonsten: Halt sehr lichtempfindlich aber die Bolex hat ja den freundlichen Filterslot.

Das sind so meine Grundgedanken. Wenn ihr etwas dazu zu sagen habt, bin ich über vertiefende Hinweise sehr dankbar.

Geschrieben

Ich war 2012 mit der Beaulieu 6008 S im Osten Thailands kurz vor Laos. Mit der Bolex H16 wirst Du sicherlich neugierige Blicke bekommen. Ich glaube jedoch, dass die Menschen dort schon sehr oft eine Bolex H16 gesehen haben. 

In der tiefsten Provinz den letzten E100D als KB-Diafilm für umgerechnet 10 € erworben, weil ich im Flieger bemerkt habe, dass ich 6x9-Rollfilme eingepackt habe. So konnte ich leider keine schönen Dias von den "Kakaohügeln" von Oman machen oder den Wolken, die sich in der arabischen See spiegelten. Und auf Indien von der West- bis Ostküste aus 12 km herabzuschauen war traumhaft.

In diesem Sinne guten Flug und pass auf, dass Du das Filmende in der Kamera bemerkst 😉 

• Thumsbup 1
Geschrieben

War 2014 in Vietnam, mit der Leicaflex und 3 Objektiven  28, 50, 90d sowie der kleinen Panasonic 909. Schöner Film geworden 🙂.  Es ist heiß, feucht, und schnell klebt die Kleidung am Körper. Stativ kann man vergessen, in Hanoi Gewimmel, ein irrer Verkehr mit Mopeds.  Die Menschen sind offen, lassen sich gern fotografieren,  einige meiner besten Portraits auf Tmax 400 sind mir dort (und in Indien) gelungen.  Wendigkeit i.S. von Straßenfotografie ist angesagt, m.E. ist die Bolex dafür zu schwer und zu lahm. Bis die eingestellt ist, ist das Motiv weg. Wenn es dann Analogfilm sein soll, Nizo und E100 D(!) oder Vision 200T mit Filter. Und dann ein perfekter Scan von @Friedemann Wachsmuth.

Ein paar Bilder suche ich raus.

• Thumsbup 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb jacquestati:

War 2014 in Vietnam, mit der Leicaflex und 3 Objektiven  28, 50, 90d sowie der kleinen Panasonic 909. Schöner Film geworden 🙂.  Es ist heiß, feucht, und schnell klebt die Kleidung am Körper. Stativ kann man vergessen, in Hanoi Gewimmel, ein irrer Verkehr mit Mopeds.  Die Menschen sind offen, lassen sich gern fotografieren,  einige meiner besten Portraits auf Tmax 400 sind mir dort (und in Indien) gelungen.  Wendigkeit i.S. von Straßenfotografie ist angesagt, m.E. ist die Bolex dafür zu schwer und zu lahm. Bis die eingestellt ist, ist das Motiv weg. Wenn es dann Analogfilm sein soll, Nizo und E100 D(!) oder Vision 200T mit Filter. Und dann ein perfekter Scan von @Friedemann Wachsmuth.

Ein paar Bilder suche ich raus.

Hier sind mal einige Aufnahmen:

Hanoi 2.jpg

Hanoi 4.jpg

Hanoi 18.jpg

Nordosten 2.jpg

Hanoi 20.jpg

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
  • Thumsbup 1