Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die kleinen Federwerkbeaulieus sind häufig günstig bei den Kleinanzeigen oder bei Ebay zu bekommen, nach 60 Jahren und mehr sind sie allerdings völlig verharzt und laufen nicht mehr. Ein  "kleiner" Service hilft aber oft schon weiter, ohne dass man gleich das ganze Werk ausbauen muss. Hier ist eine Kurzanleitung (Achtung, gefährlich)

1. Im Inneren die Abdeckung des Transport- und Greifermechanismus abnehmen.

2. Objektivträger vorne lösen

3. Die beiden bezeichnteten Schrauben innen lösen, (NUR DIE!!!) dann kann der Objektivträger entfernt werden.

4. Schrauben für die Hebelärmchen ( Hilfsverschluß und Schwingspiegel) entfernen, (Vorsicht, die haben winzige Lagerringe, niecht verlieren!)

5. Jetzt die Filmbahn herausnehmen, ohne etwas zu verbiegen. Schieber und Schwingspiegel laufen in feinen Rillen, die sind meistens verdreckt und verharzt. Vorsichtig auseinander bauen, die Rillen reinigen (Zahnstocher z.B.) Spiegelchen saubermachen, Mattscheibe saubermachen, Prisma sauebermachen. Alles wieder zusammensetzen, muss danach ganz leicht gehen, 1 winziges Tröpchen Uhrenöl hilft (Nyoil auch).

Das Laufwerk ist von vorne ganz gut zugänglich, dort kann man den Fliehkraftregler säubern (die Gleitfläche niemals ölen)

6. Die meist trockenen Lager ebenfalls sparsam ölen, s.o.

7. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, wobei ich die Hebelchen erst ganz zum Schluß wieder anschraube.

8. jetzt sollte die Kamera wieder laufen, leise und gleichmäßig.

9- Auf die Lichtdichtung achten, ggfls. erneuern.

Der Sucher ist häufig beschlagen, die Reinigung ist echte Nervensache. Und für größere Reparaturen muß das Laufwerk raus, beides geht natürlich, kann aber im Totalschaden enden. Da ist Sion Wyss bestimmt der richtige Ansprechpartner!

DSCN4843.JPG

DSCN4844.JPG

DSCN4845.JPG

DSCN4846.JPG

DSCN4847.JPG

DSCN4848.JPG

DSCN4852.JPG

DSCN4850.JPG

• Like 1
  • Thumsbup 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Dürfte ich das so (gern in Deinem Namen) auf Filmkorn packen?

Gern! Ich zeige auch noch  was zum Ausbau des Werkes und des Suchers, und vielleicht auch noch was zur Reaktivierung des Beli. Meine TR8 läuft wieder prima, leider ließ sich der Beli nicht reparieren, Meßwerk defekt. Die Reinigung des Suchers ist sehr unangenehm, das Linsensystem ist mit sandkorgroßen Madenschräubchen gesichert, die häufig schon beim ersten Lösen kaputtgehen. die waren bestimmt nicht zur Wiederverwendung gedacht.

Wenn man nicht höllisch aufpasst, fallen die Linsen dann raus, und das Drama beginnt spätestens dann, wenn man sie nach der Reinigung nicht wieder in der exakten Position einbaut. Vielleicht kann ich ja irgendwann aus einer Schlachtkamera was transplantieren. Denn mit Beli ist das eine feine, kleine Reflexkamera.

DSCN4861.JPG

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kurzes Update: Bei Ebay gab es noch ein defektes Gehäuse, aus dem in den Belichtungsmesser "transplantieren" konnte. Das war die modernere Variante mit der Meßzelle am Prisma und nicht mit der ringförmigen CdS-Zelle am Sucherrohr. Ohne weiteren Abgleich stimmen die Werte bei Vergleich mit der Leica R6. Hurra,  eine wieder perfekt funktionierende TR8 mit Beli, genauso alt wie ich- Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an! Den Sucher, dessen Linsensystem trübe und beschlagen war, habe ich auch noch gereinigt. Morgen bekommt sie ein Röllchen  Foma R100. Sollte ich es nach Deidesheim schaffen, bringe ich sie mit.

DSCN4862.JPG

DSCN4863.JPG

• Like 2
  • Thumsbup 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Next Level: Ein Umbau auf DS8 🫠

Haha, hab ich schon erwartet, dass Du damit um die Ecke kommst. Habe ich auch schon dran gedacht, klar  nur: die  Führungsrille für den Hilfsschieber liegt so nah an der Perforationsseite, dass sie bei der Erweiterung des Bildfensters mit Sicherheit beschädigt würde, und dann wäre die Kamera hinüber. In diesem Falle ist der Guillotineverschluß der Beaulieu im Gegensatz zum Umlaufverschluß der kleinen Bolex von Nachteil.

DSCN4864.JPG

DSCN4865.JPG

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb jacquestati:

die  Führungsrille für den Hilfsschieber liegt so nah an der Perforationsseite, dass sie bei der Erweiterung des Bildfensters mit Sicherheit beschädigt würde

Ich kenne die Beaulieu zu wenig, um das Problem genau zu verstehen, aber traue Dir da vollkommen. 
Bei einigen Kameras geht es einfach nicht. Bei der Ricohmite 88E ist es leider auch unmöglich. 

Geschrieben

Siehst du ja auf den Bildern. Wenn man das Bildfenster erweitert, landet man unweigerlich in der Führungsrille. Bei der R16 ginge das vermutlich, mit neuer Bildfensterplatte und Anpassung des Suchers. Aber selbst da dürfte eine Erweiterung auf Ultra16 sogar einfacher sein. Übersteigt aber meilenweit meine Möglichkeiten. Und 4:3 finde ich völlig ok.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe da kein Problem, in die Führungsschiene reinzufeilen. Sie muss dann, wie das Bildfenster auch, nur gründlich entgratet, geschliffen und poliert werden. Verschluss und Schieber sind doch wesentlich größer als das Bildfenster, so dass beide problemlos über die offene Aussparung in der Führungsschiene hinübergleiten müssten.

Ihr beiden, seit mutig und versucht es. Wenn nicht ihr, wer dann, außer Marco. Ich würde es gern probieren, allerdings möchte ich keine weiteren "Baustellen" mehr eröffnen und eine Beaulieu MR8 fehlt mir auch. Die blaue AK8 wartet auch auf Revision 😉 

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Martin Rowek:

Ich sehe da kein Problem, in die Führungsschiene reinzufeilen. Sie muss dann, wie das Bildfenster auch, nur gründlich entgratet, geschliffen und poliert werden. Verschluss und Schieber sind doch wesentlich größer als das Bildfenster, so dass beide problemlos über die offene Aussparung in der Führungsschiene hinübergleiten müssten.

Ihr beiden, seit mutig und versucht es. Wenn nicht ihr, wer dann, außer Marco. Ich würde es gern probieren, allerdings möchte ich keine weiteren "Baustellen" mehr eröffnen und eine Beaulieu MR8 fehlt mir auch. Die blaue AK8 wartet auch auf Revision 😉 

Puh. Das ist ja nur ein Teil der Problematik, die Mattscheibe ist auch viel zu klein für S8 und müsste ersetzt werden, und dann wird das ein Endlosprojekt. Nee , nee, nee.  Jetzt kommt auch wieder die helle Jahreszeit, und ich freue mich auf die Filmerei. Die TR8 habe ich nur an Land gezogen, weil sie eher selten ist und ich mal wieder  eine Fingerübung  brauchte. Klappt alles noch. Dann baue ich lieber einen Framescanner für N8 auf Basis eines kaputten Leitz Cinevid. Der steht hier auch noch rum.

• Like 1
Geschrieben

Die Mattscheibe kannst Du doch aus einer 4008 in die MR8 transplantieren. Erstmal das Bildfenster erweitern und schauen, ob Spiegel und Verschluss störungsfrei laufen.

Geschrieben

Du bist da vielleicht etwas naiv, Martin. Es muss ja auch noch der Ansetzpunkt des Greifers geändert werden und der Greiferhub ausreichen (oder erweitert werden). Und der Verschluss muss auch breit genug sein. Allein zum Anpassen des Greiferansetzpunktes rechne mit 100x auseinander und wieder zusammen bauen. Auch das muss die Kamera überleben. Und dann muss man auch die optische Achse noch versetzen, damit der Bildkreis des Weitwinkels zumindest im Ansatz reicht. 

• Thumsbup 1
Geschrieben

Ja, das weiß ich, Friedemann. Es ging doch aber erstmal nur um Filmbühne und Mattscheibe. Die Anpassung des Greifers dürfte doch für @jacquestatikein Problem sein. Du hast es doch auch geschafft, einen Greifer auf DS8 anzupassen.

Ich sollte mal im Auftrag eine Agfa Movex Reflex versuchen auf DS8 umzubauen gegen ein Paket voll Schokolade
😉 Ich hab sie geöffnet und wieder zugemacht, wegen Integralbauweise. Das offene goldene Federwerk war aber toll 😉

Geschrieben

Richtig, Friedemann, ein unvollständiger Umbau ist nutzlos. Es ist tatsächlich auch nicht immer möglich.  Der Umbau einer Agfa Movexx D8 erschien mir damals auch unmöglich und wollte zudem diese schöne Kamera lieber im Originalzustand lassen. Anbei mal ein Blick in eine Agfa Movexx D8:

• Thumsbup 1
Geschrieben

Eine Agfa-Movex-Reflex 8 ist im Originalzustand nicht optimal. Nachdem man einige einfach geformte Kunststoffteile durch solche aus Metall ersetzt hat, kann man getrost an die Zukunft glauben. Es ist auch ein Adapter für z. B. C-Mount-Optiken machbar. Der Schneiderzoomklotz ist optisch schon in Ordnung, aber eben viel zu schwer.

Geschrieben

Weil hier so viele Experten versammelt sind😉. Ich hätte hier eine schöne Kleine... Motor dreht aber Greifer läuft nicht, deshalb kein Filmtransport. Also, wenn jemand noch ein paar Fingerübungen machen möchte☺️.

PS: ich bin auch für Hinweise Dankbar wenn jemand Erfahrung hat mit Reparatur...

Eumigmini3.JPG

• Face with tears of joy 1
Geschrieben

Schöne Idee, aber habe mir gerade noch für ganz klleines Geld eine 2008er geangelt, diese Kameraserie und natürlich auch die 4008er haben sämtlich Getriebe aus Metall, da sind keine Kunsstoffzahnräder drin, die zerbröseln, und typischerweise sind sie nur verharzt, weil sie durch den kaputten Akku jahrzehntelang rumlagen und nicht mehr benutzt wurden. Die kann man mit etwas Fingergymnastik relativ leicht wiederherstellen. Knackpunkt ist eigentlich nur das Prisma, das manchmal blind geworden ist.  Habe hier wohl schon mehrfach gepostet, dass die Motorelektronik ganze 3 Transistoren hat, die Belichtungsregelung im Turm derer 5.