Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Leute, ich kenne zwar den Unterschied zwischen f4, f2,8 und f2.0, jeweils eine ganze Blende. Aber dann wird es spannend, bei hochlichtstarken Objektiven. Was bedeutet f1,8, f1,7, f1,4, f1,2, f1,0. Liegt zwischen f2,0 und f1,4 eine ganze Blende oder nur eine Halbe, wie groß jst der Unterschied zwischen 1.2 und 1,0 wirklich?

Danke für eure Infos!

Geschrieben

Die international festgelegte Blendenwertreihe ist die Dezimalschreibung der Reihe

√1

√2

√4

√8

√16

usw.

Die Fläche der lichtdurchlassenden Öffnung einer Optik verändert sich im Quadrat zum Radius, wenn man von kreisrunder Form ausgeht.

Die richtige Angabe eines Blendenwerts lautet zum Beispiel 1:4, damit die Brennweite der Optik miteinbezogen ist. Damit ist die tatsächliche Öffnung gegeben, bei f = 20 mm also 5 mm im Durchmesser.

Geschrieben (bearbeitet)

Lichtstärke (Fotografie) – Wikipedia
Die Blendenzahl der maximalen Öffnung k = f/D

f ist die Brennweite, D der Durchmesser der Öffnungspupille

Das Licht, das durch das Objektiv gelassen wird verringert sich mit dem Quadrat der Blendenzahl, d.h., bei Blende 8 wird 1/4 des Lichts durchgelassen im Vergleich mit Blende 4.
- Zwischen f2,0 und f1,4 liegt also eine ganze Blende und doppelt so viel Licht bei 1,4

- Zwischen 1,2 und 1,0 liegt ein Lichtverhältnis von 1,44, also ungefähr 1/2 Blende Unterschied weniger bei 1,2

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Film-Mechaniker:

Die international festgelegte Blendenwertreihe ist die Dezimalschreibung der Reihe

√1

√2

√4

√8

√16

usw.

Gibt es eigentlich eine Festlegung wie viele Stellen hinter dem Komma angegeben werden müssen, oder was mit den nicht angegebenen Stellen passieren soll (abhacken, mathemathisch auf/abrunden?).
Müsste Blende 22 (22,6274...) nicht eigentlich 23 sein? Und 5.6 (5.656854...) nicht eigentlich 5.7 ?

Geschrieben

Das trifft zu. An älteren Objektiven findet man andere Zahlen.

Von f/2 zu f/1.4 gibt es Verdoppelung der Öffnung und damit doppelten Lichtstrom. Eine halbe Blendenstufe zwischen f/1.4 (√2) und f/1.0 (√1) wäre √1.5 = f/1.225. Wieder die Hälfte davon kann jede/r selber ausrechnen.

Vergleichbare Lichtströme haben wir mit den Transmissionswerten. Diese werden unabhängig von der Brennweite notiert: T 2.6 oder was auch immer. Es wird der tatsächlich hinter dem Objektiv gemessene Lichtstrom angegeben, der die Verluste im und am Glas einbezieht.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke, auf die Experten hier ist Verlass! Da ich mit Wurzelrechnung aus der Übung bin, hab ich den link zu Wiki benutzt (danke Helge). Sehr aufschlussreich. Es gibt sogar Werte kleiner 1. Weil Lichtstärke meist viel Geld kostet, kann das doch hilfreich sein.

Bildschirmfoto vom 2025-02-25 16-36-23.png

Bearbeitet von rebafilm (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Respekt! Mein lichtstärkstes Zoom hat 1:1,1 - allerdings am Projektor. Zwei meiner S8 Kameras haben 1:1,2. Die kleine Minolta und die Nizo Integral. Mir unverständlich, warum beide keinen 9er Filmgang haben, das würde im Notfall nochmal doppelt soviel Licht reinlassen. C-mount kann ich leider nicht nutzen🙂

Geschrieben

Die Nizo Integral Kameras waren die preiswerteren Schwestern der großen Nizo O-Ton Kamerad (40xx und 60xx), ein 9er Gang hätte erstens Geld gekostet und wäre zudem nur von begrenztem Wert, da erstens Zeitraffer und zweitens nicht O-Ton-tauglich. Zudem haben die Integrals schon m.W. 200 Grad Hellsektor, waren also fast XL-Kameras.

Geschrieben

Das stimmt schon, die Integral 7 ist schon sehr lichtstark. Mir ist halt aufgefallen, dass bei der Nizo 156 noch viel mehr Licht ankommt, wenn man den 9er gang nutzt. Da wäre wohl die Bauer C900 ideal, die hat 1,2er Zoom, XL Umlaufblende und 9er Gang. Obendrein gibts noch Zoom ab 6mm. Leider wird kaum eine angeboten und wenn dann defekt.

Geschrieben

Kann die c900 den E100D korrekt belichten?

Das wäre zu überprüfen. Die Nizo Integral kann es.

Und bei 1:1,2 Öffnung und 200 Grad Hellsektor ist schon sehr gut. 9er Gang ist dagegen eigentlich nur bei eher statischen Motiven einsetzbar, wegen des sehr deutlichen Zeitraffers.

Geschrieben

Die Canon 310XL mit 1,0 Lichtstärke war und ist für schlechte Lichtsituationen eine gute Wahl.

Für Single8 kann ich die Fujica AX100 empfehlen. 1,1 Lichtstärke, da aber kein Licht für den Sucher ausgespiegelt wird m.E. fast lichtstärker als die Canon. Ich habe damit noch R25N verfilmt - war erstaunlich, wie weit man mit 25ASA-Tageslichtfilm in der Dämmerung noch kam (die Unterbelichtungswarnanzeige war zwar schon an, die Aufnahmen waren aber noch in Ordnung) 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Helge:

Kann die c900 den E100D korrekt belichten?

Das wäre zu überprüfen. Die Nizo Integral kann es.

Und bei 1:1,2 Öffnung und 200 Grad Hellsektor ist schon sehr gut. 9er Gang ist dagegen eigentlich nur bei eher statischen Motiven einsetzbar, wegen des sehr deutlichen Zeitraffers.

...kann ich nicht sagen, da ich nur ein defektes Exemplar besitze. Die Bauer S209 liefert erstaunlicherweise gute Ergebnisse und ist eigentlich auch sehr lichtstark, ganz im Gegensatz zu dem extrem dunklen Sucher. Da gibt der Filmer schon vor der Kamera auf😅.