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Geschrieben

Moin zusammen,

ich stehe vor der Frage, wie ich Mikrofone an Dolby-Prozessoren ab der CP850-Serie am besten anschließen kann. Bei den älteren Modellen wie CP650/750 habe ich das Signal über einen Behringer DSP auf die einzelnen Kanäle zugeordnet und dann per Peitsche auf den Analog-In gelegt.

Da die CP850 und nachfolgende Modelle keinen analogen Eingang mehr haben, entfällt diese Möglichkeit. Der Standard-Mikrofonkanal gibt das Signal nur auf den Center bzw. den Subwoofer aus – für kurze Anmoderationen ist das ausreichend, für Musik aber eher ungeeignet.

Hat jemand von euch bereits eine Lösung dafür gefunden? Ich überlege, das über einen DA-Wandler und die AES-Eingänge zu realisieren. Wäre das eine praktikable Lösung, oder gibt es bessere Ansätze?

Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps!

 

Gruß,
Lars

Geschrieben (bearbeitet)

Hängt ein bisschen davon ab, wie der Rest der Kette aussieht. Ein 850er ist ja üblicherweise in einer ATMOS Installation, und da sind die Endstufen ja ggfs. auch digital angebunden.

 

Du meinst aber vermutlich eher den 950er? Geht es denn nur um einen Sprecher, oder um Einlassmusik, oder sogar Livemusik? Früher hätte man den Prozessor wegen seiner EQ mitgenommen, heute kann man das in preiswerten externen Geräten nachbauen, da würde man eher eine Mischer oder Umschalter für die Endstufeneingänge nehmen. Bei Livemusik ist ggfs. auch das Delay durch den Kinoprozessor ein Ausschlusskriterium.

 

Für eine reine Sprecherlösung kann man auch einen größeren aktiven Lautsprecher mit Mikroeingang nehmen (einige gibt es mit integriertem Funkmikroempfänger). Das hat auch den Vorteil, dass der Lautsprecher einfach dort stehen kann, wo der Sprecher steht, damit der Eindruck visuell und akustisch zusammenfällt (oder eben auch mal grade nicht), und dass man ohne Umschaltereien Filmton und Kommentar eng kombinieren kann. Hängt halt immer von der Anwendung ab.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Bei allen digitale Prozessoren hast du mehr oder minder große Laufzeiten in der Signalverarbeitung. Nimmst du dann das Mikro auf Center, hast du es als Echo hinter den Nutzern. Das ist nicht schön. Nimmst du es auf die Surrounds, fällt es weniger auf.

Aktive Box mit Funkmikromodul ist da die einfach gescheite Lösung.

Jens

 

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