Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kürzlich habe ich einen 3-tägigen Klebemarathon absolviert, da meine Frau nebst Nachwuchs verreist war und sich dadurch ein Zeitfenster für mich auftat. 

Es mussten ca. 50 N8-Filme meines Onkels (farbig und s/w, sehr viele einzelne 15m-Spulen und einige 120m-Spulen mit gekoppelten Filmen) wieder mit neuen Klebestellen versorgt werden, um sie gefahrlos projizieren zu können. Beim ersten Anschauen gingen einige Klebestellen auf und ich habe mich dann für eine komplette Erneuerung entschieden. Die jüngeren Filme hatten oft gar keinen Vor-und Nachspann. Es handelt sich größtenteils um Familienfilme aus dem Zeitraum von 1950 - 1990. Gefilmt hat er alles mit einer Siemens Kino Kamera C8, welche ihm von meinem Großvater überlassen wurde. 2015 landete sie bei mir und war der Hauptauslöser für meine Schmalfilmleidenschaft. Alle Filme sind nun mit Vor-und Nachspann versehen und auch in der Hälfte der Filme habe ich die Klebestellen erneuert. Den „Ausschuss“ vom Einlegen und Spulenwechsel habe ich gleich mit entfernt. Viel geschnitten hatte er an den Filmen nicht. Die Spulen sind zum Glück  ganz ordentlich beschriftet.

Die N8-Trockenklebepresse von CIR Catozzo und der Elmo Editor 912 Dual Type haben mir hervorragende Dienste geleistet und zum Lagern der 15m-Spulen habe ich die von @Regular8 hier im Forum empfohlenen Faltschachteln genommen. Eine tolle Empfehlung für diesen Zweck!

Nun kann ich meine Altvorderen wieder mit dem Projektor betrachten und ich hoffe, unser kleiner Sohn wird sich irgendwann auch darüber freuen. 

Voilà: Es ist angerichtet!

...sieht irgendwie aus wie ein bunter Teller voller Süßigkeiten. 😉

S28200022.thumb.JPG.202ebb7523d605c841b5272fd8afe0e1.JPG

• Like 5
  • Thumsbup 2
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb jacquestati:

Gemessen an der Zahl der Filme erstaunlich wenig an  zu erneuernden Klebestellen!! Spricht für sehr solide "Klebearbeit"!

Das Material auf den Tellern ist nur eine kleiner Rest von ein paar Stunden für mein lustiges Bild. Aber Du hast recht, es waren nicht alle alten Klebestellen schlecht. Trotzdem fand ich es lohnend, sie insgesamt zu erneuern. Die laufen jetzt alle sehr gut durch den Projektor und es macht sehr viel Spaß ohne Sorgen die Filme zu schauen!

Geschrieben

Guten Morgen Matthias,

sehr schön gemacht,dann hoffe ich mal,daß die Filme auch auf einem Weimar vorgeführt werden, Deiner läuft jetzt ja auch. Bis Deidesheim viele Grüße, Ralf 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Ralf-Michael:

Guten Morgen Matthias,

sehr schön gemacht,dann hoffe ich mal,daß die Filme auch auf einem Weimar vorgeführt werden, Deiner läuft jetzt ja auch. Bis Deidesheim viele Grüße, Ralf 

Danke Ralf! Ich habe tatsächlich gestern Nacht ein paar von diesen Filmen aus den 50ger Jahren mit diesem Projektor geschaut. Also: in meiner Heimatstadt Weimar mit dem Weimar 3 (hergestellt im VEB Feingerätewerk Weimar 1957) Filme aus dieser Zeit und Gegend projiziert. Das hat schon was!!

S28200102.thumb.JPG.9b98eee6add47596e0446ddab24779bd.JPG

Bearbeitet von Matthias Bätzel (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
  • Thumsbup 1
Geschrieben
Am 6.3.2025 um 18:06 schrieb Matthias Bätzel:

...sieht irgendwie aus wie ein bunter Teller voller Süßigkeiten. 😉

Das erinnert mich an die weißen Blechdosen mit lila Rand "Mackintosh's Quality Street / Chocolates & Toffees" - mittlerweile haben die ein anderes Design.

• Face with tears of joy 2
Geschrieben
Am 6.3.2025 um 18:06 schrieb Matthias Bätzel:

Die N8-Trockenklebepresse von CIR Catozzo

Recht selten zu bekommen.

Mittlerweile habe ich auch eine für meine recht seltenen Ausflüge ins N8-Format.

Zuvor hatte ich mit einer Würker N8-Trockenklebepresse gearbeitet.

Die ist analog zum S8-Modell ; und es gab ne Zeitlang bei Wittner noch N8-Klebefolien...seit einiger Zeit nicht mehr, darum war ich froh die CIR ergattern zu können.

@Matthias Bätzel Du arbeitest mit breitem Tape, welches 4 Bilder überklebt?

Ich nutze sie mit dem schmalen Klebeband für S8, welches bei S8 zwei Bilder abdeckt. Aufgrund der mittig zum Bildstrich angeordneten Perfo bei N8 ergeben sich schon recht schmale "asymmetrische" Klebestellen, aber für meine N8-Zwecke ausreichend (meistens nur Vorspann anfügen bei foundfootage)

Geschrieben

Ich klebe nass. Egal ob Normal 8, Super 8 oder 16 mm. Außer bei Polyester und weißem Vorspann. 😉 Eine Aktion wie Matthias habe ich vor ein paar Jahren auch mal gestartet. Bei etwa 600m Super 8 Film aus den 70er und 80er Jahren erneuerte ich defekte Klebestellen und entfernte beschädigte Perforation. Jetzt sollen die Filme auch noch neue Spulen und vernünftigen Vor- und Nachspann bekommen.

• Thumsbup 2
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Regular8:

Das erinnert mich an die weißen Blechdosen mit lila Rand "Mackintosh's Quality Street / Chocolates & Toffees" - mittlerweile haben die ein anderes Design.

@Regular8Amüsante Assoziation! Meine Frau hat in Bremen so eine alte Dose im Schrott gefunden. Die war noch super erhalten und dient nun als Aufbewahrungsbox für selbstgebackene Plätzchen.😃

vor 14 Stunden schrieb k.schreier:

Du arbeitest mit breitem Tape, welches 4 Bilder überklebt?

@k.schreier Ja genau! 

vor 13 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Warum klebt ihr nur bloß nicht einfach nass? ¯\_(ツ)_/¯ 

@Friedemann WachsmuthDas mache ich ab und zu auch, aber bei rund 170 Klebestellen hatte ich darauf keine Lust und (Baby)zeit.😉

Es ging ja vor allen Dingen bei den kleinen Spulen nur um Vor-und Nachspann und die Kopplung in der Mitte der N8-Filme. Bei den großen Spulen mit vielen zusammengeschnittenen Szenen könnte ich das bei einsetzender Lust und Laune später nochmal nachholen. Der Vorteil bei beim Trockenkleben ist ja, das man die Klebestellen wieder verlustfrei aufbekommt..

vor 4 Stunden schrieb jacquestati:

Seit Jahren mit dem Filmhobel/- spalter. Die Klebestellen laufen nahezu unmerklich duch den Projektor.

@jacquestatiBis jetzt habe ich das mit den Nassklebepressen von Bolex gemacht. Für meine derzeitigen Filme ohne viel Schnitte reicht noch das Trockenkleben. Vielleicht wäre das für mich irgendwann mal eine neu auszutestende Methode. Ich hatte dazu hier schon Threads gefunden.

• Like 3
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Warum klebt ihr nur bloß nicht einfach nass? ¯\_(ツ)_/¯ 

Nein, nein, nein, nein, nein und nochmals nein! Niemals nie nicht! Wie ich schon einmal schrieb, dadurch hätte ich mir beinahe mal einen Film mit einmaligen Aufnahmen ruiniert, eben weil diese Klebestellen alle aufgingen. NIEMALS WIEDER NASS. Außerdem geht das Trockenkleben mir viel schneller von der Hand, als das langatmige Nasskleben. Wer es kann und lieber mag, der soll es gerne tun, aber i sischa neeet 😉