Zum Inhalt springen

16-mm- und 35-mm-Rollen - Fragen zum Reinigen, Kleben und Digitalisieren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinde,

ich bin Künstler und habe für mein aktuelles Projekt viele 16mm und 35mm Filmrollen gefunden, die ich integrieren möchte. Ich war lange Zeit in die Welt des Films und der Projektion interessiert, so sehe ich es ein guter Weg, um in sie zu bekommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte sie nicht nur projizieren und mit dem Material arbeiten, sondern die Rollen zunächst digitalisieren, da sie eine gewisse historische Bedeutung für meine Heimatstadt haben.

So sehen sie aus, manche schlecht, manche gut:

Link 1

Ich habe einige Fragen:

1. Welche Scandienste würdet ihr in Berlin oder Deutschland empfehlen?

2. Da ich gerne selbst Hand anlege und mich in die Materie einarbeite, würde ich gerne selbst Filme reinigen und restaurieren (kleben).

Welche Produkte würden Sie für die Reinigung verwenden und wo sollte ich sie kaufen?

Würden Sie Klebeband verwenden, um den gebrochenen Film zu kleben, wenn er Ton hat, oder Filmkitt?

Was sind die besten Quellen für diese Produkte (Reinigungslösungen, Vorspann, Klebeband, Filmklebstoff)?

Viele meiner Fragen kommen auch daher, dass ich hier nicht gebildet bin, also entschuldige, wenn ich Sprachfehler mache. Es ist wirklich schwer, wegen der technischen Sprache, um den richtigen Ansatz und Produkte zu finden, vor allem in einem Nischenbereich wie diesem. Was ich zum Beispiel auf Englisch lese, finde ich hier nicht.

Ich danke Ihnen,
A

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Ich empfehle für eine professionelle Reinigung und Digitalisierung die Firma ANDEC in Berlin. Hier die Adresse:

Andec Cinegrell

Hasenheide 9

10967 Berlin

Deutschland

Wenn Sie Ihre Filme selbst reparieren wollen, dann kleben Sie diese am besten trocken mit den Klebepressen von CIR. Diese finden sie auch gebraucht, aber oft in sehr gutem Zustand auf ebay. Hier ist z. B. eine für 16mm:

16mm Filmclebepresse Cir online kaufen | eBay

Und hier eine für 35mm:

https://www.ebay.de/itm/276939280517?_skw=35mm+Filmklebepresse+cir&itmmeta=01JP52QHENA200WWMXJ5AXHKP9&hash=item407ade1085:g:TasAAOSwV5pnwwQL&itmprp=enc%3AAQAKAAABAFkggFvd1GGDu0w3yXCmi1cdjgEcdeODdRO8%2BJOq%2FtaAwohUm5OxhAT7zPf1Zbsb8uwjJRnmRrzGYDSNaXJNOlF%2FSWhw7dwZ%2BIvij%2FjukH2V%2FUee69dKZIg5IobPjU6mKLTZssgpp1qZXkBEd%2Bqo9SF2cvEdu%2BnUgCmztEfU%2F4vzerOc8arX%2FnjUMpCbK5NADhxs%2Fe9C9iA96CdIawLd%2F%2B9EnACo0caSqgIx8rWcy%2BSqgQ2llGspC7A%2FRbQ8

Das dazugehörige Klebeband gibt es bei der Firma Wittner Cinetec. Hier die Links dazu:

16mm, Super 16 Filmklebefolie / Filmklebeband - WITTNER CINETEC

35mm Kino Filmklebefolie / Filmklebeband / Tape - WITTNER CINETEC

Bei Wittner finden Sie außerdem noch anderes Zubehör, dass Sie vielleicht benötigen. Ein Kleben mit Flüssigkleber empfiehlt sich meines Erachtens nicht, da Sie bei diesem Vorgang weiteres Bildmaterial verlieren. Profirestauratoren kleben historische Filme ebenfalls trocken, um so viel wie nur möglich von den Filmen zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen vom 

rosaroten Panther

Bearbeitet von Der rosarote Panther
Ergänzung. (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Wittner ist eine Apotheke mit dubiosen Öffnungszeiten. Jede andere Kinotechnikfirma bietet diese Klebebänder und Zubehörsachen zu einem zehntel des Preises an.

• Like 1
  • Thumsbup 1
Geschrieben

Niemand wird gezwungen bei Wittner einzukaufen, außer wenn es um spezifisches Filmmaterial geht. Öffnungszeiten kann doch jeder so festlegen, wie er kann. Dubios finde ich sie nicht. Er muss nicht unsere Erwartungen erfüllen und es ist ihm bestimmt auch egal, was einzelne Privatkunden denken, wer er nichts muss, sondern kann und darf 🙂

Es gibt Menschen, die lassen sich von diversen US-Ketten abzocken. Da kann man von dubios sprechen.

• Thumbsdown 1