Zum Inhalt springen

Auch diese 4008er wird wieder erstklassig - zu schade für die Vitrine

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wahrscheinlich entwickelt es sich bei mir langsam zur Manie, aber diese 4008er in nahezu neuwertigem äußeren Zustand stand nach Auskunft des Vorbesitzers ca. 20 Jahre in der Vitrine. Mit einem geladenen Akku machte sie natürlich nichts, vorsichtig an der 1:1 Achse durchbewegt war schon klar: sie ist völlig verharzt. Werde die Überholung noch mehr beschreiben und fotografieren, vielleicht mag @Friedemann Wachsmuth das ja für filmkorn. Auf geht's.

DSCN4892.JPG

DSCN4893.JPG

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.3.2025 um 10:54 schrieb jacquestati:

Wahrscheinlich entwickelt es sich bei mir langsam zur Manie, aber diese 4008er in nahezu neuwertigem äußeren Zustand stand nach Auskunft des Vorbesitzers ca. 20 Jahre in der Vitrine. Mit einem geladenen Akku machte sie natürlich nichts, vorsichtig an der 1:1 Achse durchbewegt war schon klar: sie ist völlig verharzt. Werde die Überholung noch mehr beschreiben und fotografieren, vielleicht mag @Friedemann Wachsmuth das ja für filmkorn. Auf geht's.

DSCN4892.JPG

DSCN4893.JPG

So. Wie öffnet man die 4008? Den Knopf für die Einschwenkung der Mattscheibe lösen  (mit einem passenden Schraubenzieher, kleine Madenschraube) und abziehen, anschließend  die  Platte  mit den 2 Löchern mit der Spitzzange abschrauben. Schraube hinter dem Okular entfernen, Deckel abheben. Vorsicht: Der Druckstift für die Blockierung des Aufwickeldorns fällt heraus, die frühen 4008er hatten den noch nicht. Erspart stundenlanges Suchen, am besten noch auf einem schwarzen Teppich o.ä.. Dann liegt das Werk offen. Erst mal etwas ehrfürchtig staunen, so ging es mir jedenfalls. Auf den Bildern habe ich den Handgriff schon entfernt, das ist notwendig, wenn man das ganze Werk herausnehmen muß - im besagten Fall nicht zu vermeiden. Morgen geht's weiter.

DSCN4897.JPG

DSCN4898.JPG

DSCN4899.JPG

DSCN4900.JPG

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Weiter gehts. Handgriff demontieren, die Kabel schneide ich mit einer feinen Schere ab, so dass ich später an die Resten der Isolation erkennen kann, wo ich sie wieder anlöten muss. Die Isolation verschmort beim Ablöten so schnell, dass es hunzig aussieht. Lieber neu abisolieren verzinnen und dann wieder anlöten.

Dann Abdeckung vom Objektivträger ablösen, 4 Schrauben entfernen, dann die 3 Kabel für die Blendensteuerung abknipsen. Abdeckung der Schrauben auf der Vorderseite entfernen, Schrauben mit einer Spitzzange herausdrehen. Man kann sich auch einen Schraubenzieher so mit dem Dremel  zurechtschleifen, so dass zwei "Zähnchen " rechts und links in der Klinge genau in die Löcher passen.

Zuletzt die verchromte Schraube hinder dem Kassettenfach enfernen. Anschließend kann man dan das Werk vorsichtig herausdrücken. Es hängt dann noch an zwei Kablsträngen für Fernauslösung und Bandgerätestart, abknipsen wie oben, denn bei der Grundreinigung stören sie massiv oder reißen ab.

DSCN4894.JPG

DSCN4895.JPG

DSCN4896.JPG

DSCN4902.JPG

DSCN4903.JPG

DSCN4904.JPG

DSCN4905.JPG

DSCN4906.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe sie schon längst fertig und sie schnurrt (wieder) wie ein Kätzchen. Zwischenzeitlich nervte ein Wackelkontakt, mal lief sie , mal nicht. Die Kontakte im Kamerainneren waren das Problem, musste sie etwas nachbiegen. Ob ich die wohl beim Auseinanderabauen etwas verbogen habe? Weiß nicht. Nach Ausbau des Tageslichtfilters Auflagemaß korrigert und Kollimiert, passt.  Beli stimmt sogar noch. Hier schreibe ich nach und nach über den Weg dorthin. Vor allem mit der exakten Positionierung des Motors in seine Halterung sollte man sich viel Zeit nehmen, und letztere exakt zurechtbiegen, sonst wird die Kamera sehr laut und zieht mehr Strom. 300 mA sollten es in etwa sein, mehr dazu dazu später.

Aktuell ergibt sich ein neues Problem, der Zoommotor geht nicht. Die Demontage ist  nervig, aber natürlich möglich. Eine Menge kleiner Madenschrauben und Drähte. Habe mich zum Motor vorgearbeitet, selbst das Getriebe an der Motorachse ist innen aus Metall, ordentlich verschraubt und zugänglich. Da wird es dann aber schon "uhrmacherisch", also mit Lupenbrille drauf. Auch hier verharztes Fett, saubergemacht, alles wieder gut. Hoffentlich hat die Steuerelektronik (simpel) nicht gelitten. Jetzt habe ich kein Lötzinn mehr. Kurze Zwangspause

DSCN4916.JPG

DSCN4914.JPG

DSCN4917.JPG