Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist wieder mal passiert: ich habe eine Bolex aus dem Dornröschenschlaf befreit, freitags kam das Paket an. Hier der Anblick nach öffnen des Paketes:

P1050282.JPG

P1050284.JPG

  • Like 1
Geschrieben

Sicher war die Bolex (i am from Austria😊) mindestens 35 Jahre im Dornröschenschlaf. Der originalverpackte K40 hat MHD 12.90. Man hat schon Ältere gesehen. Die Korrosion betraf die Remotebuchse und Batteriekontakte. Das Zoom lies sich im Gegensatz zur Entfernung nicht verstellen, sanfte Gewalt machte es dann doch wieder gängig. Die Linsen sehen sehr gut aus, auch die WW-Linse ist fast wie neu.Nach dem Einsetzen von 5 Mignon tat sich erst mal gar nix, Hab dann versucht die Kontakte zu reinigen und siehe da, die Eumig schnurrt wie neu. Einzel, 9, 18, 24 u. 45 Bs läuft einwandfrei. Zwar war im Sucher alles unscharf, aber das Problem kenne ich schon und konnte die Dioptrieneinstellung wieder in die richtige Position bringen, die lässt sich hier sogar sinnvollerweise fixieren. Film transportiert auch...Alles gut? Leider nicht, die Blende rennt immer Richtung 22, sobald Strom über den Ballenschalter anliegt. Manuelle Blendeneinstellung funktioniert. Es ist so als ob ständig die Abblendfunktion aktiv wäre..schade.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Sebastian Bock:

Für mich wäre das Wichtigste: Funktioniert sie denn noch? Die Remote-Buchse sieht arg korrodiert aus.

Alles funktioniert jetzt, auch die Buchse für Kabelfernauslösung, nur leider die Belichtungsautomatik nicht. Hier wäre ein alter Eumig-Experte gefragt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb rebafilm:

Komisch, mir gehts beim Bericht über das Kabelabschneiden bei ner 4008er genauso.

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Begriff „Unboxing“ (Auspacken) eher ironisch gemeint hast, denn den verwenden eigentlich Angeber mit teuren Neuerwerbungen.

Aber mehr als nur Auspacken muss man schon erwarten können 😉

Wir warten also auf Deinen Reparaturbericht. Der muss ja nicht gleich so professionell und hilfreich wie der von @jacquestati ausfallen, jeder fängt mal an 😎

Geschrieben

Die Bolex 680 ist eine „witzige“ Kamera, man kann Tonfilmkassetten einlegen, aber damit nur stumm filmen (wer auch immer die teuren Soundkassetten hier stumm genutzt hat).

Vielleicht konnte die Kamera die schnelle Zeitlupe (45B/s) nur mit den Tonkassetten?

Ich kann auf den im Internet verfügbaren Bildern der Bolex 680 mit geöffneter Kassettentür keine Fühler für Empfindlichkeit oder die Kunstlichtkerbe erkennen. Ohne die kann sie vermutlich den Ektachrome 100 nicht korrekt belichten.

Geschrieben

Also für mich war es schon spannend, das unboxing😉 einer Kamera, die mir bis dahin völlig fremd war. Zudem war ich auf den WW-Vorsatz und seine Wirkung gespannt. Und mal ehrlich: wann bekommt man eine derart komlette Ausrüstung? Klar, bei ner Nizo brauch ich keine Anleitung, hier ist das schön und hilfreich. Die Ausstattung der Kamera ist wirklich nicht alltäglich, wieso man Tonkassetten verwenden kann, keine Ahnung. Vermutlich für Kunden gedacht deren 6008 den Dienst quittiert hat, so können sie wenigstens die Tonkassetten noch aufbrauchen😆. Der 45er Gang ist jederzeit zuschaltbar, hat nix mit Ton zu tun. Zur ungewöhnlichen Ausstattung gehört auch dass man eine bestimmte Szenenlänge vorwählen kann die dann automatisch abläuft. Das kann auch mit automatischen Langzeitbelichtungen kombiniert werden. Für den Film sind zwei Fühler vorhanden, wie üblich einer für das Filter und einer wegen 40 oder 160 ASA bei Kunstlicht. Also würde der 100D wie 160ASA belichtet. Kann ich aber nicht testen weil die Automatik def. ist. Aber ist ja schon ein Wunder dass sie so schön läuft. Ich hörte von anderen Kameras die nach so langem Stillstand total verharzt sind und keinen Mucks mehr tun.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Helge:

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Begriff „Unboxing“ (Auspacken) eher ironisch gemeint hast, denn den verwenden eigentlich Angeber mit teuren Neuerwerbungen.

Aber mehr als nur Auspacken muss man schon erwarten können 😉

Wir warten also auf Deinen Reparaturbericht. Der muss ja nicht gleich so professionell und hilfreich wie der von @jacquestati ausfallen, jeder fängt mal an 😎

Ich hatte bereits beschrieben das ich die Dioptrieneinstellung in Ordnung gebracht habe und dass ich Kamera nicht weiter zerlegen kann weil sie extrem Schrauberfeindlich ist. Bevor ich was beschädige lass ich es lieber. So kann ich sie wenigstens mit manueller Blendeneinstellung und für Nachtaufnahmen nutzen. Vielleicht findet sich ja noch ein Eumig-Experte der mir weiterhilft. Aber dumme Kommentare von BeauleuKnutschern helfen mir nicht weiter.

Geschrieben (bearbeitet)

Komplette Ausrüstungen sind vielleicht nicht häufig, aber doch immer wieder mal zu haben.

Ganz generell ist der Erhaltungszustand der angebotenen Kameras so schlecht, daß sich öffentliches Auspacken wirklich nicht lohnt😉

Zur Kamera: Nachtaufnahmen mit 190 Grad geht nur mit dem 9er Gang, also eigentlich nur für Stillleben.

Was meinst Du mit „2 Fühler, einer für den Filter und einer für 40 ASA oder 160 ASA“? Ohne Kunstlichtkerben-Taster wird der E100D um 2/3 unterbelichtet, mit völlig korrekt.

Mach‘ doch mal mehr Bilder, dann versteht man wirklich besser, wovon Du so sprichst.

Weshalb traust Du Dich nicht, die Reparatur der Dioptrienverstellung zu erläutern und zu bebildern?

Wenn Du wirklich an Nachtaufnahmen interessiert bist, dann würde ich entweder eine XL-Kamera nehmen und einen höher empfindlichen Film und dann mit normalen 18B/s aufnehmen, dann dürfen sich Objekte und Personen auch bewegen.

Oder, wenn es noch dunkler sein und keine bewegten Objekte mehr bildwichtig sind (oder zeitliche Verzerrungen Absicht sind) dann am Besten einen der letzten Nizo Silberlinge, die können echte Langzeitbelichtung.

Deine Kommentare sind übrigens auch nicht besser als die von Jacques, aber von dem kommen wenigstens gute, bebilderte Reparaturberichte. Und Dein Herabschauen auf (reparierende) Beaulieu- und Nizo-Besitzer ist angesichts Deiner unklaren Berichte eher peinlich.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Helge, lass ab! Die Kerbentasterbeschreibung ist doch völlig verständlich, und was soll dieses rechthaberische Vergraulen? Keiner zwingt Dich, das Unboxing anzusehen. Musst nur weiterscrollen. Ich zB gucke es gerne an, und ein Öffnungsversuch wurde doch auch gestartet. Es gibt noch andere Kameras neben der Nizo, und allein die persönliche Freude zählt beim Hobby. Ihr seid aber auch verbissen heute! Simon schöbe es wohl auf die Sterne. 

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
  • Thumsbup 1
Geschrieben

Ich habe keineswegs vergraulen wollen, wenn Du das so siehst, dann ist das falsch rübergekommen (oder falsch von mir ausgedrückt), dann tut es mir leid. Und natürlich gibt es viele gute Kameras neben der Nizo, das zweifele ich überhaupt nicht an. Eigentlich wollte ich nur helfen 😢

Den Öffnungsversuch habe ich vielleicht nicht genügend gewürdigt, sorry.

@rebafilm Du hast anscheinend viele, interessante Ziele beim Schmalfilmen, es ist manchmal nicht ganz einfach, Tipps zu geben. Neben der Nachtaufnahme noch den Tonfilm, wie es scheint. Man hat das Gefühl, dass Ratschläge und Hinweise nicht nur oft ignoriert werden (wir hatten das schon beim Thema Farbkorrekturfilter), sondern pauschal in Abrede gestellt werden.

Vielleicht drücke ich mich auch manchmal unklar aus?

Aber alles kein Grund auf andere herabzusehen, wie Jaques oder Stefan.

Und die Kerbentasterbeschreibung ist m.E. nicht ganz klar, auch hier wäre ein Bild hilfreich, auf den Bildern im Internet ist im unteren Kassettenbereich kein Fühler erkennbar, der kann aber eventuell versenkt sein. Wir wissen aber auch, dass viele Hersteller hier etwas „gschlampt“ haben, da muss man m.E. immer etwas genauer hinschauen.

  • Like 1
Geschrieben

Den Thread hatte ich gefunden, aber da sticht eher der kleine Cinephonic hervor mit seinen abstrusen Verschwörungstheorien zur Filmproduktion, um die Bolex ging es da nur kurz.

Geschrieben (bearbeitet)

Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungen sowie unterschiedliche/s Erfahrungen, Fähigkeiten und Wissen. Niemand muss die Erwartungen anderer erfüllen oder allen gefallen. Sich keine Gedanken machen, was andere über einen denken. Statt auf andere zu schauen, ist es gut, auf sich zu schauen. Bei diskriminierenden oder rassistischen Äußerungen, Beleidigungen aller Art, sollte hingegen schon der Zeigefinger auf den Täter gezeigt werden. Das Forum hier soll dem Austausch dienen und nicht des gegenseitigen, aufeinander Herabschauens!

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
  • Thumsbup 2
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Helge:

Den Thread hatte ich gefunden, aber da sticht eher der kleine Cinephonic hervor mit seinen abstrusen Verschwörungstheorien zur Filmproduktion, um die Bolex ging es da nur kurz.

...fast wie heute😅, mehr streit als fachlicher Austausch😐

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.